Seitenscheibe verstellt sich nach mehrmaligem öffnen

Diskutiere Seitenscheibe verstellt sich nach mehrmaligem öffnen im BMW 1er Cabrio Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Meine Seitenscheibe auf der Beifahrerseite verstellt sich nach mehrmaligem öffnen von selbst. Sie...

1. #1 Zwangsbenutzer, 16.11.2021
    Zwangsbenutzer

Zwangsbenutzer 1er-Interessent(in)

Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem:
    Meine Seitenscheibe auf der Beifahrerseite verstellt sich nach mehrmaligem öffnen von selbst. Sie verliert dann plötzlich ihren 0-Punkt.
    Das ganze geht dann soweit, bis die Scheibe im geöffnetem Zustand 1cm sichtbar bleibt und beim schließen greift der Einklemmschutz.

Ich habe das Problem schon länger.
    Das erste Mal auftreten ist es, als der Hallsensor des alten Scheibenmotors den Geist aufgegeben hat. Danach dachte ich, es liegt vielleicht am neuen Motor, eventuell ist die Qualität nicht mehr die selbe.
    Vor ein paar Wochen ist nun wieder auf der Beifahrerseite der Hallsensor verreckt und das Fenster hat sich nicht mehr initialisieren lassen.

Mit dem neuen Motor war dann das Verhalten weiterhin identisch. Daraufhin habe ich den Türkabelbaum getauscht, da ich einen Kabelbruch vermutete.
    - Leider auch ohne Erfolg.

Hier ein Beispiel, wie es aussieht:

Langsam habe ich das FRM in Verdacht, hier wurde bisher die Software auch nicht aktualisiert. Der Fehlerspeicher des FRMs ist dazu leer.
    Oder es liegt irgendwo ein Massefehler vor, so dass das Hallsignal nicht sauber übertragen wird.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
    Langsam bringt es mich wirklich zum verzweifeln...

2. DomMuc

DomMuc 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    FRM möglich.. ist den die scheibe korrekt eingestellt (höhe/Winkel) und in der Fixierung fest ( auch Bowdenzugmechanik)

3. #3 Zwangsbenutzer, 17.11.2021
    Zwangsbenutzer

Zwangsbenutzer 1er-Interessent(in)

Der Winkel der Scheibe sollte passen, sie liegt überall gleichmäßig in der Dichtung.

Der Anpressdruck sollte auch passen. (Werkseinstellung)

Wenn das Fenster halb geöffnet ist, hat es auch kein Spiel, weder nach vorne/ hinten, noch nach oben/ unten.

Was mir noch aufgefallen ist:
    Das Verhalten der Scheibe ist nicht immer gleich.
    Im Sommer, wenn es warm und trocken ist, funktioniert die Scheibe teils 1-2 Monate tadellos.

Jetzt bei den Kalten Temperaturen verschlimmert sich das Problem deutlich, da kann man teils zusehen, wie beim öffnen und schließen der Türe, der Spalt oben am Gummi immer kleiner wird.
    Nach 10x öffnen der Tür, bleibt die Scheibe oft schon im Gummi stecken.

Thema:

Seitenscheibe verstellt sich nach mehrmaligem öffnen

Die Seite wird geladen...

Seitenscheibe verstellt sich nach mehrmaligem öffnen - Ähnliche Themen

1. NEU!! orig. BMW 1er F21 Sonnenschutz Seitenscheiben hinten 2012-2019 51462297432

NEU!! orig. BMW 1er F21 Sonnenschutz Seitenscheiben hinten 2012-2019 51462297432: [IMG] EUR 49,90 End Date: 22. Mai. 17:44 Buy It Now for only: US EUR 49,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. NEU!! orig. BMW 1er F21 Sonnenschutz Seitenscheiben hinten 2012-2019 51462297432

NEU!! orig. BMW 1er F21 Sonnenschutz Seitenscheiben hinten 2012-2019 51462297432: [IMG] EUR 49,90 End Date: 22. Apr. 17:44 Buy It Now for only: US EUR 49,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. E82 Car Cover für die Front- und vorderen Seitenscheiben

E82 Car Cover für die Front- und vorderen Seitenscheiben: Hallo zusammen, ich suche dringend ein Car Cover für die Front- und vorderen Seitenscheiben für meinen E82. Leider scheint es mittlerweile keine...
  4. [Verkauft] E87 Original Sonnenschutz Seitenscheiben Fond mit Beutel

E87 Original Sonnenschutz Seitenscheiben Fond mit Beutel: Bei BMW neu nicht mehr erhältlich, gebe ich für den 1er 5-Türer E87 den original Sonnenschutz für die hinteren beiden Seitenscheiben im original...
  5. [Verkauft] Originaler BMW Seitenscheiben Sonnenschutz neu

Originaler BMW Seitenscheiben Sonnenschutz neu: Verkauf hier einen neuen Sonnenschutz für die Seitenscheiben passend für den F20. Habe diesen beim örtlichen BMW Händler bestellt, leider habe ich...