Seitenscheibe tauschen beim 5-Türer

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von rag3, 15.02.2011.

1. rag3

rag3 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Patrick
    Hallo zusammen.

Wieder einmal hat mich das Schicksal mit netten Mitmenschen gesegnet. Als ich gestern von der Arbeit gekommen bin, waren ein paar zünftige Kratzer im Glas der Seitenscheibe vorne rechts, vermutlich versucht einzubrechen oder einfach nur so. Es ist sonst nichts beschädigt, nur die Scheibe sieht echt scheisse aus.
    Nun zu meinem Problem. Die Seitenscheibe selbst müsste um 70€ kosten, und ich hab kein Interesse dem freundlichen Geld in den Rachen zu werfen und die die Scheibe machen zu lassen. Ich will mir also nur die Seitenscheibe bestellen und die selbst einsetzen, kann ja so schwer nicht sein. Türverkleidung entwernen bekomm ich hin, hab ich schon mal gemacht. Nun meine Frage: kann mir von euch jemand sagen, was ich danach machen muss, wie ich die Scheibe positionieren muss, bevor ich den Fensterheber abklemme, was ich beachten muss (am besten so eine Art Anleitung) und ob ich noch was bestellen muss ausser der Scheibe.
    Alternativ würde ich mich auch über einen Tip freuen, falls es möglich ist, die oberflächlichen Kratzer zu entfernen, ohne die Scheibe ersetzen zu müssen. War auf Anraten des freundlichen bei Carglass, aber die hatten kein Interesse an einer Instandsetzung, die wollten die Scheibe auch gerne tauschen, alles in allem für 258 €.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schranzbird, 16.02.2011
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Bist du nicht TK versichert?

4. rag3

rag3 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Patrick
    Natürlich bin ich das, aber nur die Scheibe zu kaufen und die selber einzubauen ist wesentlich günstiger als meine 150€ SB.

5. #4 Terabyte, 16.02.2011
    Terabyte

Terabyte 1er-Fahrer(in)

Hallo

Seitenscheibe tauschen dürfte normal nicht so schwierig sein.
    Ich kanns jetzt zwar nicht 100% sagen wies beim E87 ist, kenn das ganze aber von einem E46.

Dürfte beim 1er recht ähnlich sein.

Normalerweise brauchst du nur die Seitenscheibe und so 5m Butylbandschnur und falls du bei der Demotage die Schallisolierung aus Schaumstoff beschädigen solltest, dann eben diese auch :)

Butylbandschnur benötigst du um die Schallisolierung wieder draufzukleben.

Türverkleidung demontieren
    Schallisolierung vorsichtig entfernen(ist eben mit dieser Butylbandschnur festgeklebt)

Dann die Fensterscheibe nach und nach runterfahren bis man die 2 Führungen sehen kann wo die Scheibe eingespannt ist.
    Dort kannst du dann auch erkennen wie weit die Scheibe runter muss, denn da sollten dann nur pro Führung eine Schraube sein wo du mit dem Schraubendreher ran musst.

Wenn du die Führungen gelöst hast dann kannst die Scheibe nach Oben-Außen hin rausziehen.

Einbau genau umgekehrt ;)

6. rag3

rag3 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Patrick
    @Terabyte: jau, ziemlich genau so stellt sichs dar. Vielen Dank nochmal für deine Tips.

Mir wurde inzwischen aus dem Forum eine sehr verständliche Anleitung zugespielt ind der sämtliche Arbeitsschritte genau beschrieben sind. Ich fahr morgen mal beim freundlichen Vorbei und frag ihn was er anbietet. Wenns mir zu teuer wird, dann kauf ich nur Scheibe und Butylband und opfer einen Nachmittag, ansonsten läufts über TK.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 MrFreeze, 22.07.2015
    MrFreeze

MrFreeze 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Gleiches Problem, muss auch die Torx-Imbus Verbindung lösen bei der Fensterscheibe.
    Da bewegt sich aber rein gar nichts. Bitte um Hilfe!

9. UPZ

UPZ 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Ulli
Thema: Seitenscheibe tauschen beim 5-Türer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Instandsetzung Seitenscheibe Kosten?

,
  2. seitenscheibe einbauenr bmw anleitung

,
  3. bmw 116i seitenscheibe entfernen

Die Seite wird geladen...

Seitenscheibe tauschen beim 5-Türer - Ähnliche Themen

1. Türen öffnen im Winter

Türen öffnen im Winter: Hey ich bin neu hier und wenn es das Thema schon gibt dann könnt ihr es gerne wieder löschen. Das Problem ist dass bei meinem 1er im winter die...
  2. Geräusch beim Motorstart

Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  3. Tür fest

Tür fest: Vorweg ich habe schon einige Themen durchgelesen und keins spricht mein Problem genauer an. Folgendes Problem hatte sich bis jetzt 2x geäußert....
  4. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden
  5. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...