seitenairbag aus den sitzen ausbauen

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Luzifer85, 11.06.2009.

  1. #1 Luzifer85, 11.06.2009
    Luzifer85

    Luzifer85 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel (Kronshagen)
    tach werte gemeinde :-)
    hab mir n paar sportsitze bei ebay zugelegt und mach mich nächste woche an den einbau...die sitze wurden allerdings ohne airbags verkauft, weshalb ich einfach meine schon vorhandenen airbags übernehmen wollte!
    hat jemand ne ahnung wie man das genau macht???
    schon mal danke um vorraus!
    gruß, lukas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. test0r

    test0r 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    21
    Hallo Lukas,

    hm, falsches Sub-Forum imo, aber egal. ;)

    :!: Gleich vorweg: Batterie abklemmen vor dem Herumhantieren am Airbag nicht vergessen! :weisheit:

    :!: Warnung: Arbeiten am Airbag sind gefährlich und dürfen nur vom Fachpersonal durchgeführt werden. Handeln auf eigene Gefahr!

    1. AFAIK musst du als erstes hinten die Sitz-Rueckwand loesen (unten ist das Teil mit zwei Klipps befestigt), die Lehne dann irgendwie versuchen durch eine Art Drehbewegung rauszuloesen.

    2. Als naechstes die zwei Muttern loesen, die den Airbag festhalten. Daraufhin flutscht der Airbag schon einmal raus, haengt dann nur noch an dem Kabel, das ihn mit Strom versorgt.

    3. Jetzt musst du nur noch schauen, wohin genau das Kabel ins gelbe Steckergehaeuse unter dem Sitz fuehrt und entsprechend dort herausloesen, so dass du das Kabel mitsamt dem Airbag vom Sitz loesen
    kannst.

    :arrow: Analog das Wiedereinsetzen in den Sportsitz.

    Wenn du noch ein paar Stunden wartest bis der Hollaender wach ist, dann fliegt dir bestimmt wieder die Luxusanleitung entgegen in Form von bebilderten Texten. :)

    Ansonsten wuensche ich dir viel Spaß mit den Sportsitzen, gute Entscheidung. ;)
     
  4. #3 derBarni, 11.06.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Meine Meinung: Finger weg von den Airbags! Lass das das "Fachpersonal" machen :!:
    Ich hab vor Jahren mal bei einem VW-Händler gearbeitet und gesehen, wie ein Airbag in der Werkstatt hochgegangen ist... Der Mechaniker hatte echt Glück, dass ihm nichts passiert ist!
     
  5. #4 Luzifer85, 11.06.2009
    Luzifer85

    Luzifer85 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel (Kronshagen)
    danke für die schnelle antwort!
    allmählich fang ich diese seite wirklich an zu lieben :-)

    der airbag kann übrigens nicht so schnell losgehen, wenn man die batterie abgeklemmt hat und den wagen danach noch ne halbe stunde stehen lässt, bis der restliche saft aus den leitungen ist! da waren deine kollegen von vw wohl ein wenig zu voreilig...
     
  6. #5 BMWlover, 11.06.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Erlaubt ist es aber trotzdem nicht... Ich tippe mal auf Garantieverlust, falls was mit dem Ding ist :wink:
     
  7. #6 P0114, 11.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2010
    P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Die unterschreib ich zu 200%. Also wenn man nicht absolut sicher ist das absolut tadellos selbst zu machen, überlass es dann dein :D !

    Ausserdem @Luzifer, wenn die Airbags fehlen, wie sieht's dann aus mit den Gurtstraffer?

    Immerhin, hier die Anleitung: *link entfernt*
     
  8. test0r

    test0r 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    21
    @POlivier, BMWlover, derBarni

    Ihr habt Recht, tut mir leid. Ein Warnhinweis sollte da schon noch mit rein (habe ich auch hinzugefuegt).
    Die Anleitung bleibt aber von meiner Seite aus drin. Muss jeder selber wissen, ob er das Risiko eingehen will oder nicht.
    Ach, und wie ich sehe hat POlivier ja eh schon die "Luxusanleitung" gepostet. :)

    Das mit den Gurtstraffern ist wirklich noch eine interessante Frage ...
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Luzifer85, 11.06.2009
    Luzifer85

    Luzifer85 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel (Kronshagen)
    wie genau sieht das denn mit der garantie aus??
    erlischt die in jedem fall, oder nur wenn ich was falsch mach?:shock:
    andere frage, was würde es kosten, die sitze von bmw "umbauen"
    (airbags rein und raus) und die neuen sitze ins auto einbauen zu lassen, bei einem preis von etwa 60 € pro arbeitsstunde?
    wie flink sind da die werkerlein von bmw?
    die garantie is mir nämlich schon noch lieb und teuer, hab schliesslich noch 1 1/2 jahre!
    gruss, lukas
     
  11. #9 derBarni, 11.06.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Ich sage mal so: mal angenommen, Du hast einen Unfall, wo einer dieser Airbags hätte auslösen müssen, es aber nicht getan hat, dann würde Dir vermutlich BMW (Garantie) und jede Versicherung die lange Nase zeigen, wenn rauskommt, dass Du selbst daran "rumgebastelt" hast...
     
Thema: seitenairbag aus den sitzen ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw seitenairbag wechseln

    ,
  2. seitenairbags bmw 1er Ausbau

    ,
  3. bmw autositz mit airbag ausbauen

    ,
  4. seitenairbag 1er sitz,
  5. sitzairbags ausbauen
Die Seite wird geladen...

seitenairbag aus den sitzen ausbauen - Ähnliche Themen

  1. 123d Turbolader ausbauen

    123d Turbolader ausbauen: Hallo zusammen, leider schliesst mein Wastegate-Ventil nicht mehr zu 100% was ein verzögertes Anprechverhalten sowie manchmal ruckeln mit sich...
  2. Irgendetwas ist lose im Sitz

    Irgendetwas ist lose im Sitz: Hallo zusammen, bei mir im Fahrersitz ist irgendetwas lose. Wenn ich Kurven fahre, "rollt" irgendetwas im Fahrersitz hin und her. Das ist...
  3. Performance Sitze

    Performance Sitze: Hey leute suche pp sitze für mein 1er Sind leider schwer zu finden. Fehlen leider noch für mein projekt. Am liebsten die originalen von bmw Danke :P
  4. [E8x] Flap Monitor ausbauen, wie??

    Flap Monitor ausbauen, wie??: Hallo, ich benötige dringend Eure Hilfe da ich nichts brauchbares im Internet finde. Ich möchte meinen Flap Monitor austauschen gegen einen...
  5. Sitze / Polster für 118i

    Sitze / Polster für 118i: Hallo, mein 1er ist gebraucht und steht bei 63 tkm. Der Fahrersitz hat links an der Einstiegsseite nun doch ein Loch/Riss im Stoff, die Stelle...