Seit ner weile komisches poltern

Diskutiere Seit ner weile komisches poltern im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, seit einer Weile habe ich ein ziemlich lautes, irgendwie hohl klingendes poltern/schlagen. Ich bin damit...

  1. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen,

    seit einer Weile habe ich ein ziemlich lautes, irgendwie hohl klingendes poltern/schlagen.
    Ich bin damit noch nicht zum :) da das Problem nicht immer auftritt und schwer reproduzierbar ist. Es kommt irgendwo von rechts neben und/oder unter/hinter mir, ich kann es nicht genau orten.
    Am häufigsten tritt es noch auf, wenn ich morgens gleich nach dem starten über bodenwellen oder kanaldeckel holpere.

    Ich habe es jetzt allerdings schon 2x gehabt, dass es beim langsamen leicht bergauf rückwärts fahren aufgetreten ist. Das Geräusch hatte dann definitv die selbe Ursache, klang aber deutlich anders: Es war dann kein einfaches Poltern mehr, sondern eher ein "schleifendes" Dauergeräusch und es klang so als ob sich die Frequenz der Geschwindigkeit anpasst.

    Die einzige Erklärung die mir bisher dafür eingefallen ist, ist das evtl die Schelle des PP ESD an das Hitzeschutzblech kommt, aber die habe ich eigentlich mit genügend Abstand montiert... (hab mich aufgrund der wiedrigen Witterung noch nicht unters Auto gelegt).

    Weiter Ideen? Eventuell die Handbremse?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Unterbodenverkleidung lose?
     
  4. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Es klingt eher metallisch.
    Würde die UBV bei langsamem Rückwärtsfahren geräusche machen?
     
  5. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    So, das poltern weitet sich aus, heute isses mir zum ersten mal kurzzeitig reproduzierbar aufgefallen.
    Es trat hauptsächlich bei langsamem Schub-betrieb auf und ich glaube zu meinen wenn ich leichte Kurven gefahren bin. Es war ein deutliches Schlagen im Handbremshebel zu spüren und es hat sich mit dem üblichen Geräusch bemerkbar gemacht, nur leiser.

    Kann es evtl das Diff sein?
     
  6. xm 135

    xm 135 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wassenberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Hallo,
    Bei meinem (Ex:mrgreen:) 330 E 46 hatte ich ein ähnliches Geräusch,es war die Selentgummischeibe zwischen Kardanwelle und Diff.
    hatte bei ca 60000 km dieses Geräusch.

    MfG,
    Stefan
     
  7. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Das könnte hinkommen, nur was ist eine Selentgummischeibe? :)
     
  8. xm 135

    xm 135 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wassenberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Ich weiß nicht genau wie die Scheibe am Anschraubpunkt zwischen Diff und Kardanwelle heißt ! ?

    "Früher" hieß diese : Hartigscheibe

    (war an meinen Slalom C-Kadetten öfter mal defekt ) :unibrow:


    Stefan
     
  9. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Meinst du eventuell Hardy Scheibe?
     
  10. #9 spitzel, 25.12.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Hardyscheibe wäre eine Möglichkeit, wegen der Handbremse, mal mit 1-3Zacken anziehen und schauen ob es weg ist. Aber dein ESD ist fest? Vll. hat sich auch ein Getriebehaltelager verabschiedet.
     
  11. Cruzer

    Cruzer 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    29
    Und, wie hast Du es damals beheben können?
     
    BMWQP gefällt das.
  12. xm 135

    xm 135 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wassenberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Die Scheibe ist bei BMW im Zuge einer "etwas" größeren Inspektion mit den vorderen Querlenkern und der kompletten Bremse hinten gewechselt worden.

    Stefan
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Es war in der tat die Schelle der PP Tröte, die irgendwo angeschlagen ist.
    Eigentlich seltsam, da ich die extra so montiert hatte, dass es passt.
    Gut dass der Händler das auf Kulanz gerichtet hat :)
     
  15. xm 135

    xm 135 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wassenberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Danke für die Info !

    Ist ja gut,daß es keine teuere Reparatur ist !:daumen:

    MfG,
    Stefan
     
Thema:

Seit ner weile komisches poltern

Die Seite wird geladen...

Seit ner weile komisches poltern - Ähnliche Themen

  1. Poltern / Klappern an der Vorderachse

    Poltern / Klappern an der Vorderachse: Hi Leute, ich habe mittlerweile ein nerviges Poltern an der VA. Es tritt immer(!) bei Kurvenfahrten auf schlechten Straßen auf. Es reicht rissiger...
  2. Komische Meldungen im Fehlerspeicher.

    Komische Meldungen im Fehlerspeicher.: Wie der Titel schon sagt, ich hab heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen, dabei kamen komische Fehler zum Vorschein. Die letzten beiden sind...
  3. Poltern Vom Antriebstrang - Hinten

    Poltern Vom Antriebstrang - Hinten: Tag Leute, habe seit heute ein sehr eindringliches Poltern, dass sehr deutlich hör- und spürbar ist. Es tritt in jedem Gang auf, ist...
  4. Komisches Geräusch, bitte um Hilfe.

    Komisches Geräusch, bitte um Hilfe.: Das Geräusch kommt in der nähe vom Turbo. Wir kommen nicht mehr weiter. Kennt einer dieses Geräusch? Haben schon die zum AGR Ventil erneuert....
  5. Angefahren an der unteren Seite (Bild dabei)

    Angefahren an der unteren Seite (Bild dabei): Hallo 1erforum, meine Freundin ist heute mit meinem 1er zum einkaufen gefahren und ist beim Einfahren in die Tiefgarage angefahren. Ist nicht...