Seit ner weile komisches poltern

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Coupé" wurde erstellt von TomDe, 15.12.2010.

  1. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

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    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen,

    seit einer Weile habe ich ein ziemlich lautes, irgendwie hohl klingendes poltern/schlagen.
    Ich bin damit noch nicht zum :) da das Problem nicht immer auftritt und schwer reproduzierbar ist. Es kommt irgendwo von rechts neben und/oder unter/hinter mir, ich kann es nicht genau orten.
    Am häufigsten tritt es noch auf, wenn ich morgens gleich nach dem starten über bodenwellen oder kanaldeckel holpere.

    Ich habe es jetzt allerdings schon 2x gehabt, dass es beim langsamen leicht bergauf rückwärts fahren aufgetreten ist. Das Geräusch hatte dann definitv die selbe Ursache, klang aber deutlich anders: Es war dann kein einfaches Poltern mehr, sondern eher ein "schleifendes" Dauergeräusch und es klang so als ob sich die Frequenz der Geschwindigkeit anpasst.

    Die einzige Erklärung die mir bisher dafür eingefallen ist, ist das evtl die Schelle des PP ESD an das Hitzeschutzblech kommt, aber die habe ich eigentlich mit genügend Abstand montiert... (hab mich aufgrund der wiedrigen Witterung noch nicht unters Auto gelegt).

    Weiter Ideen? Eventuell die Handbremse?
     
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  3. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Unterbodenverkleidung lose?
     
  4. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

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    Es klingt eher metallisch.
    Würde die UBV bei langsamem Rückwärtsfahren geräusche machen?
     
  5. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

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    So, das poltern weitet sich aus, heute isses mir zum ersten mal kurzzeitig reproduzierbar aufgefallen.
    Es trat hauptsächlich bei langsamem Schub-betrieb auf und ich glaube zu meinen wenn ich leichte Kurven gefahren bin. Es war ein deutliches Schlagen im Handbremshebel zu spüren und es hat sich mit dem üblichen Geräusch bemerkbar gemacht, nur leiser.

    Kann es evtl das Diff sein?
     
  6. xm 135

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    Hallo,
    Bei meinem (Ex:mrgreen:) 330 E 46 hatte ich ein ähnliches Geräusch,es war die Selentgummischeibe zwischen Kardanwelle und Diff.
    hatte bei ca 60000 km dieses Geräusch.

    MfG,
    Stefan
     
  7. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

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    Das könnte hinkommen, nur was ist eine Selentgummischeibe? :)
     
  8. xm 135

    xm 135 1er-Fahrer(in)

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    Ich weiß nicht genau wie die Scheibe am Anschraubpunkt zwischen Diff und Kardanwelle heißt ! ?

    "Früher" hieß diese : Hartigscheibe

    (war an meinen Slalom C-Kadetten öfter mal defekt ) :unibrow:


    Stefan
     
  9. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

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    Meinst du eventuell Hardy Scheibe?
     
  10. #9 spitzel, 25.12.2010
    spitzel

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    Hardyscheibe wäre eine Möglichkeit, wegen der Handbremse, mal mit 1-3Zacken anziehen und schauen ob es weg ist. Aber dein ESD ist fest? Vll. hat sich auch ein Getriebehaltelager verabschiedet.
     
  11. Cruzer

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    Und, wie hast Du es damals beheben können?
     
    BMWQP gefällt das.
  12. xm 135

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    Die Scheibe ist bei BMW im Zuge einer "etwas" größeren Inspektion mit den vorderen Querlenkern und der kompletten Bremse hinten gewechselt worden.

    Stefan
     
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  14. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

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    Es war in der tat die Schelle der PP Tröte, die irgendwo angeschlagen ist.
    Eigentlich seltsam, da ich die extra so montiert hatte, dass es passt.
    Gut dass der Händler das auf Kulanz gerichtet hat :)
     
  15. xm 135

    xm 135 1er-Fahrer(in)

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    Danke für die Info !

    Ist ja gut,daß es keine teuere Reparatur ist !:daumen:

    MfG,
    Stefan
     
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