Seit fünf Jahren unzertrennbar (Tuning Projekt)

Diskutiere Seit fünf Jahren unzertrennbar (Tuning Projekt) im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Liebe 130er Freunde, ich erlaube mir einen neuen Forenbeitrag zu eröffnen mit einem Bericht über meinen E87. Ich habe über die vergangenen Monate...

  1. #1 pokerface, 28.03.2016
    pokerface

    pokerface 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Dominique
    Liebe 130er Freunde, ich erlaube mir einen neuen Forenbeitrag zu eröffnen mit einem Bericht über meinen E87. Ich habe über die vergangenen Monate diverse Modifikationen unterzogen und möchte nun meine Erfahrungen gerne mit euch teilen. Seit Jahren greife ich auf alle euren tollen Erfahrungsberichte zurück und konnte durch die immer sehr spannenden Themen und Nachfragen neue Erkenntnisse gewinnen welche ich wiederum in mein 130er-Projekt habe einfliessen lassen.

    Nun aber der Reihenfolge nach - der 130er ist ein toller Wagen und seinen besonderen BMW Charakter muss ich hier nicht explizit erwähnen. Ich fahre den 130er seit den letzten 5 Jahren „fast täglich“ und der Wagen beschert mit noch immer grosse Freude. Aber wie es beim Metzger, gerne ab und an ein wenig mehr sein darf, so ging es mir und mit meinem 130er nicht anders und um auf den Punkt zu kommen - ich habe folgende neue Teile verbaut und Modifikationen vorgenommen:

    - Einbau BMW Performance Lufteinlass System
    - Einbau BMW Performance Endschalldämpfer
    - Einbau BMW Performance Schaltwegverkürzung
    - KW-Gewindefahrwerk Variante Stufe 1
    - Spurverbreiterung vorne (20mm) und hinten (40mm)
    - Umrüstung BMW Blackline-Heckleuchten
    - Umrüstung Antenne zur "Haifischflosse" Klavierlack-schwarz
    - BMW-Niere Klavierlack-schwarz
    - Frontschürzengitter Klavierlack-schwarz
    - Diffusor Klavierlack-schwarz
    - Gelbe Bremssättel
    - Weisse 18' BMW Felgen
    - Neuer Fahrersitbezug

    Gerne ein Paar Worte zum Sound, Fahrwerk, DS und Optik…

    - Die Kombination Lufteinlass System und Endtopf von BMW Performance ist jeden Cent Wert und erzielt ein ausserordentliches Resultat. Toller kerniger Sound, auch das Lufteinlass System ist deutlich und gerade bei voller Beschleunigung gut hörbar. Der Sound aus dem Topf ist genau so wie ich es mir gewünscht habe und entwickelt zum ohnehin schon guten Serienauspuff einen noch dominanteren und knackigen Race-Sound (siehe Soundvideo unten). Man hat auch das Gefühl das der Motor leichter in die höhere Drehzahlen drehen kann - oder anders rum formuliert - jetzt kann er freier atmen.

    - KW Gewindefahrwerk - hier kann man natürlich darüber philosophieren welche Stufe man einbauen möchte. Für meinen Geschmack und Einsatzgebiet war die Stufe 1 aber völlig ausreichend. Von der Höheneinstellung - vorne genügend Spielraum, hinten mussten wir bei meinem 130er auf Maximale Höhe gehen. Aber kurz gefasst, es fährt sich top. Die Härte oder besser die Straffheit hat mich positiv überrascht. Das Fahrwerk schluckt alle feinen Unebenheiten und ist keines Falls zu Hart abgestimmt. Deutlicher Unterschied zum Serien Sportfahrwerk. Der Wagen weisst eine super Strassenlage auf. Eine erneute Lenkgeometrie-Einstellung ist ist aber ein muss nach dem Umbau. Ob Passtrassen oder auf DE-Autobahn, die Performance bzw. die Fahrwerkeigenschaften sind einfach nur top und ich kann es jedem nur weiter empfehlen.

    - Spurverbreiterung durch H&R Distanzscheiben - Eine Massnahme die sich ebenfalls bewährt hat - gerade auch optisch. Mein Mechaniker und ich haben das Maximum rausgeholt ohne die Kotflügel zusätzlich gross zu bearbeiten. Wir mussten nur ganz wenig die Innenkanten der Kotflügel zurückdrücken - Vorderachse 20mm, Hinterachse 40mm (also 10mm/20mm pro Seite) breiter. Beim Strassenverkehrsamt (Zürich) ohne Probleme abgenommen - es sind alle Original Dokumente und Gutachten der verbauten Teile erforderlich. Das Fahrverhalten hat sich auch mit einem kritischen Auge betrachtet spürbar verändert. Es ist spürbar das sich der Wagen durch zB. Fahrrillen im Belag, mehr zur Seite zieht. Wiederum wenn ich auf einer schönen Landstrasse eine zügige Kurve in Angriff nehme erlaubt mir die breitere Spur dafür eine bedeutend höre Kurvengeschwindigkeit und spüre die grössere Stabilität durch die Verbreiterung. Wie schon erwähnt ist die Optik zudem ein Highlight und mit den Breiten sind die Räder nun genau bündig mit der Karosserie. So wie ich es mir auch vorgestellt habe.

    - Die weitere Modifikationen sind sozusagen nur noch Optische Veränderungen und sicherlich Geschmacksache. Aber ein Hauch von Individualität und Einstimmigkeit zur Blackline Edition haben die Klavierlack schwarzen Lackierungen der Gitter, Niere, Haifischflossen und Diffusor durchaus erzielt und die schwarz-matten Serienteile aufgewertet.

    - Der neue Sitzüberzug des Fahrersitzes, aufgrund von Rissen bei den unteren Seitenpolster, war eine weitere Investition wert. Ausser die Montage die ist ein wenig knifflig und brauchte starke Nerven um eine serienmässige Straffheit des Überzug wieder zu erzeugen. Mein Tipp, vergisst die Original Metal Clips/Ösen und die spezielle Sitzösen-Zange - ich habe kleine, dünne Plastik-Kabelbinder benutzt. Hat super geklappt da man nicht gleich zu Beginn an einer Seite die „erste Öse“ festziehen muss sondern alle Kabelbinder noch ein wenig offen lassen kann bis man alle eingehängt hat. Danach lassen sich die Kabelbinder an den Bestfestigungspunkten wunderbar der Reihe nach zuziehen und hat auch die Möglichkeit das Endstück des Kabelbinders mit seiner kleinen Zange abzuzwacken.

    So… Lange Rede kurzer Sinn - hier das neue Soundvideo - Check it out!!!!


    *bitte beachtet das zum Zeitpunkt der Filmaufnahmen der 130er noch kein KW Fahrwerk und Spurverbreiterung verbaut hatte. Die Fahrwerk/Spur Modifikationen könnt ihr dafür auf den folgenden Bilder in meinen Medien einsehen: http://www.1erforum.de/media/albums/die-blaue-pille.2481/

    Wünsche euch allen viel Spass, beste Grüsse aus Zürich und eine sichere Fahrt.
    Pokerface
     
    WIPA, Dani_93, powercar130 und 2 anderen gefällt das.
  2. Zayren

    Zayren 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    Ludwigsburg
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Marc
    Steht super da, die weißen Felgen passen gut zum blauen Wagen:daumen:
    Fährst du 225 Reifen rundum? und hast du zufällig die Abstände Felgenmitte-Radkasten Va/Ha im Kopf, würden mich interessieren. :icon_smile:
    Lg
     
  3. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    12.811
    Zustimmungen:
    3.896
    Ort:
    Stuttgart/Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Sieht gut aus :daumen:
    Würde aber noch die FL Blackline High verbauen ;)
     
  4. #4 pokerface, 28.03.2016
    pokerface

    pokerface 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Dominique
    @Zayren: Danke für dein Feedback :-)
    Anbei die Abmessungen von Felgenmitte zum Radkasten kurz vor der Prüfung - die Werte haben sich aber über die Tage hinweg nochmals um den einen und anderen Millimeter gesenkt: Vorne links: 32,4cm - Vorne rechts: 32,6cm - Hinten links: 32,7cm - Hinten rechts: 32,9cm
     
  5. #5 Motorsound-Genießer, 28.03.2016
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer R6 - Fanatiker

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    1.274
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    :daumen: Auf daß die große Freude noch lange anhält
    BTW: schöner Bericht, könnten hier im 130er Bereich mehr von solchen Berichten vertragen :winkewinke:
     
    WIPA gefällt das.
  6. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.262
    Zustimmungen:
    3.050
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Dave
    Sehr schöner Bericht. Gefällt mir verdammt gut.
    Gut aufpassen auf deiner 130er.
     
  7. #7 powercar130, 29.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2016
    powercar130

    powercar130 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Raum Südschwarzwald
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Na dann: Auf eine weitere positive Langzeitwirkung deiner "blauen Pille..."
    Sehr schön gemacht!
     
  8. #8 Motorsound-Genießer, 29.03.2016
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer R6 - Fanatiker

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    1.274
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Du hast nicht zufällig noch wo ein Foto, das das Klavierlack-schwarz lackierte Frontschürzengitter & den blauen Vorderwagen dazu von der Sonne angestrahlt zeigen würde, so daß dabei das Gitter nicht im Schatten wäre?
     
  9. #9 Dani_93, 29.03.2016
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    5.417
    Zustimmungen:
    1.411
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Daniel
    Toller Bericht, danke Dafür! :daumen:
    Auch das Video ist klasse, dank dem Mikrofon kommt der Klang gut rüber. Jetzt hab ich glatt Lust mit meinem auch noch eine Runde zu drehen...

    Wie viel Kilometer hast Du auf deinem 1er drauf?

    Weiterhin gute Fahrt mit dem Kleinen :)
     
  10. #10 pokerface, 29.03.2016
    pokerface

    pokerface 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Dominique
    Geehrte Enthusiasten,
    vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen :icon_smile:
    Anbei gerne noch die gewünschten Bilder zum Klavierlack-schwarz lackierten Frontschürzengitter.
    http://www.1erforum.de/media/albums/frontziergitter-klavierlack-schwarze-lackierung.6209/

    @Motorsound-Genießer… auf die Schnelle hatte ich keine besseren Bilder an Lager. Hoffe das zeigt dir aber doch die gewünschte Verdeutlichung der Lackierung. Ich muss zugeben - es ist ein kleines Detail dass aber beim 2. Hinschauen doch das gewisse Etwas ausmacht :icon_cool:

    Kilometerstand habe ich aktuell bei 126'000km stehen. 1. Verkehrssetzung 10.2005.
    Weiterhin allen eine gute Fahrt und wenn ihr noch weiter Detailfragen habt - dann nur her damit!

    Grüsse Dominique
     
  11. Jako87

    Jako87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    66287
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2013
    Vorname:
    Karl
    Servus Dominique,
    weiterhin wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Rarität

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  12. #12 Dr. BMW, 30.03.2016
    Dr. BMW

    Dr. BMW 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2010
    Wirklich ein sehr schöner 130i. Vielen Dank auch für das Sound Video! Ich spiele auch mit dem Gedanken Lufteinlass und Auspuff von BMW Performance zu verbauen. Gefällt mir sehr gut. Weiter so :)

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  13. #13 Merlin4711, 31.03.2016
    Merlin4711

    Merlin4711 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Schaffhausen
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    11/2009
    Starkes Gesamtpaket! Was hast Du für ein Licht verbaut?
    Gruss aus Schaffhausen
     
  14. #14 pokerface, 31.03.2016
    pokerface

    pokerface 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Dominique
    @Merlin4711 - besten Dank für dein Feedback :thumbsup::thumbsup:
    Lichter vorne - Serienxenons
    Heckleuchten - BMW Blackline Heckleuchten (VFL)
    Seitenblinker - aktuell noch die Serienblinker - werde diese aber noch durch abgedunkelte Blacklines ersetzen :wink:
    Grüsse vom Zürichsee
     
Thema: Seit fünf Jahren unzertrennbar (Tuning Projekt)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strassenverkehrsamt schaltwegverkürzung

Die Seite wird geladen...

Seit fünf Jahren unzertrennbar (Tuning Projekt) - Ähnliche Themen

  1. ALPINE LAUTSPRECHER für BMW 1ER Cabrio E88 2004-2013 Heck Seite 2-wege 180W #I7C

    ALPINE LAUTSPRECHER für BMW 1ER Cabrio E88 2004-2013 Heck Seite 2-wege 180W #I7C: [IMG] EUR 55,90 End Date: 22. Okt. 14:19 Buy It Now for only: US EUR 55,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Wagnertuning Wagnertuningteile Aktion! MS-Tuning

    Wagnertuning Wagnertuningteile Aktion! MS-Tuning: Hallo Fans der kalten Ladeluft, aktuell haben wir als langjähriger Wagnertuninghändler interessante Angebote. Alle Wagnertuningprodukte sind...
  3. AUTO LAUTSPRECHER für BMW 1ER E81/E87 2004-2013 Heck Seite 2-Wege Koax 70W #ZF1

    AUTO LAUTSPRECHER für BMW 1ER E81/E87 2004-2013 Heck Seite 2-Wege Koax 70W #ZF1: [IMG] EUR 44,90 End Date: 29. Okt. 18:34 Buy It Now for only: US EUR 44,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. CAR-HIFI LAUTSPRECHER für BMW 1ER Cabrio E88 2004-2013 Heck Seite Koax 80W #I7D

    CAR-HIFI LAUTSPRECHER für BMW 1ER Cabrio E88 2004-2013 Heck Seite Koax 80W #I7D: [IMG] EUR 39,90 End Date: 13. Okt. 16:36 Buy It Now for only: US EUR 39,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. PIONEER LAUTSPRECHER für BMW 1ER E81/E87 2004-2013 Heck Seite 2-wege 120W #TJO

    PIONEER LAUTSPRECHER für BMW 1ER E81/E87 2004-2013 Heck Seite 2-wege 120W #TJO: [IMG] EUR 57,90 End Date: 17. Okt. 15:36 Buy It Now for only: US EUR 57,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden