Sehr untertourig fahren, schädlich?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von 1erJunky, 29.03.2011.

  1. #1 1erJunky, 29.03.2011
    1erJunky

    1erJunky 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    Ich habe bemerkt, wenn ich sehr untertourig fahre, kann ich locker nochmal nen halben Liter sparsamer fahren als sonst.

    Aber schadet es z. B. bei Tacho 60 im 5. zu fahren?
     
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  3. newb

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    Soweit ich weiß, verbrennt dein Diesel dabei nicht so ordentlich was unter anderem dazu führt, dass dein DPF schneller verschmutzt. Daher kommt es vermutlich auch zu ablagerungen im restlichen System. Man sollte so um 1500 u/min fahren.
     
  4. #3 TomZ, 29.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2011
    TomZ

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    beim untertourig fahren würd ich mich an die Schaltempfehlung halten... sprich wenn du schon so niedrig bist, dass er meint runterschalten, dann würd ich es auch tun

    ansonsten würd ich mich an die Vibrationen halten... sind die mehr als normal, auf jeden Fall runterschalten...

    mit dem Verbrennen glaube ich nicht... der 320d ED Edition fährt noch untertouriger mit Hilfe einer speziellen Ausgleichkonstruktion... da geht es rein darum diese Vibrationen zu eliminieren
     
  5. #4 Alpinweiss, 29.03.2011
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Untertourig, wäre unter Leerlaufdrehzahl, da liegt man bei 60 im 6. Gang beim 120d drüber.
     
  6. evoVII

    evoVII 1er-Fahrer(in)

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    An die Schaltempfehlung halten und gut ist :) Noch niedriger wäre wirklich schon extrem...
     
  7. TomZ

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    vorallem die Virbationen sind sicher nicht gesund...
     
  8. #7 1ercruiser, 29.03.2011
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    ich glaub er hat aber einen vFl
     
  9. #8 GrandSlam, 29.03.2011
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    Ich empfinde alles unter 1.500 für nicht gesund. (vFL) Außer man gibt wirklich so gut wie kein Gas..
     
  10. TomZ

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    jop, ist natürlich immer von der benötigten Leistung abhängig...
     
  11. #10 NeussBMW120d, 29.03.2011
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    komisch,
    die Probleme hab ich beim besten Willen nicht.
    Ich könnte eher nen Thread aufmachen:
    "Ist es schädlich meinen 120d ständig über die 4Tausend Undrehungen hochzuziehen?"
    Allerdings weiß ich dass diese Art der Pedalnutzung nicht gerade Motorschonend ist.
    Wenigstens brauche ich mir so gesehen keine Sorgen um eine übermäßige Verrußung meines Partikelfilters zu machen;-)
     
  12. #11 GrandSlam, 29.03.2011
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    Doch, wenn man nur vollgas fährt, setzt man den DPF ebenfalls schnell zu.
     
  13. snap

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    so pauschal geschrieben ist die aussage aber nicht richtig.

    bei sehr hohen lasten über eine längere zeit ist es durchaus möglich eine abgastemperatur von 600°C zu erreichen, dabei brennt der ruß dann auch ab, ganz ohne regeneration. ob das beim 1er auch so ist oder nicht (zb. weil der dpf zu weit weg vom motor ist) weiss ich allerdings nicht.
     
  14. #13 1erJunky, 29.03.2011
    1erJunky

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    Also ich meine natürlich bei wenig Gas auf der geraden. Wenn es bergauf geht wird es mir sonst zu brummig, dann schalt ich runter. Hab übrigens keine Schaltpunktanzeige (vFl)

    Danke für die zahlreichen antworten. Ist evtl. Auch jemand da der das aufgrund von fundiertem Wissen z. B. aus dem Berufsleben beantworten kann?
     
  15. AdMan

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  16. newb

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    Die Schaltpunktanzeige sagt übrigens bei 1300-1400 u/min, dass man runterschalten sollten.
     
  17. #15 rebiator, 29.03.2011
    rebiator

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    kann ich so nich stehen lassen. teilweise sagt sie auch bei unter 13oo noch, dass alles ok ist.

    richtet sich aber nach gang und gaspedalstellung meiner meinung nach...den dritten kann ich ab knapp ueber 1000 aufziehen ...selbst mit vollgas...im vierten, fuenften und sechsten sagt er mir, dass ich schalten soll.

    muss sagen, dass ich selbst unterhalb des einsetzenden laders den motor nich unbedingt schwachbruestig finde...ab 1.5oo zieht er auf.

    und brummig bei 13oo u/min isser auch nich....bin schon gelinde gesagt recht begeistert von dem teil.
     
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