Sehr unruhig in Kurven

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von jan f., 19.11.2010.

1. jan f.

jan f. 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo zusammen,

Ich habe ein echtes Problem mit meinem neuen 1er und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Die letzten 3 Jahre hatte ich einen 118d Sports Hatch mit Serienfahrwerk den ich nun gegen einen Neuen eingetauscht habe. Selbes Modell, einziger Unterschied ist, das der Neue das M-Fahrwerk hat.
    Die Winterreifen habe ich vom Alten übernommen in der Größe 195/55R 16 87H RFT. Mein Problem ist nun das ich mit dem Alten und Serienfahrwerk ohne Probleme durch die Kurven gekommen bin und der neue mit M-Fahrwerk sich hinten aufschaukelt und unkontrollierbar wird. Es musste sogar die Elektronik eingreifen in einer Kurve die ich vorher 20 km/h schneller fahren konnte. Auch der Gradeauslauf ist nicht sehr gut, da ich ständig korrigieren muss damit er auf meiner Fahrbahn bleibt. Bei langsamer Fahrt ist davon nichts zu merken, erst ab ca. 140 km/h.

Ist es möglich das auch bei einem Neuwagen Spur und Sturz nicht stimmen können? Oder liegt es an dem Sportfahrwerk welches eigentlich die Strassenlage verbessern soll?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,

Gruß Jan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Die Spur wird wohl verstellt sein, ansonsten liegts vielleicht an den RFT? Die sind ja eh hart, dazu kommt jetzt die Härte vom M-Fahrwerks...

4. jan f.

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ja, an die RFT´s hab ich auch gedacht. Aber es fühlt sich eher schwammig an. So wie ausgelutschte Stoßdämpfer. Ich werde heute Abend mal die neuen Sommerreifen draufmachen (205/50 17) und schauen ob er das mit denen genauso macht. Hatte die noch nicht gefahren, da ich bei der Übergabe gleich die Winterreifen montieren hab lassen.

Danke für die Antwort,

Jan

5. #4 wutknut, 19.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2010
    wutknut

wutknut 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    hallo
    hab auch ein m fahrwerk, und kann deine ängste bei schnellen autobahnkurven verstehen.
    ich hab wegen dem nervösen fahrverhalten nun 4 x 225 eintragen lassen.
    das hilft etwas, und der wagen schaukelt sich nicht so auf (bei über 200 geht das garnicht)
    hab immer das gefühl das das fahrwerk mit der leistung überfordert ist.
    besser ist aber ein anderes fahrwerk, aber unter 600,- -700,- gibts da nüscht ordentliches.
    Werde mir nächste woche bielstein dämpfer und federn montieren, die sollten es richten.
    ich glaube es liegt an den zu harten m federn, die nicht zu den kurzen m dämpfern passen.
    da passen druck und zugstufe nicht zusammen.
    knallhart und doch schwammig...eigentlich absurd aber leider serie.
    gruss
    knut

6. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Wie alt ist Dein (neuer) Wagen?

7. jan f.

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Also der Neue ist vom November diesen Jahres. Hab in am Montag geholt.
    Habe eben ne Probefahrt mit den Sommerreifen gemacht und siehe da, er liegt perfekt auf der Strasse. Kein Aufschaukeln mehr und fühlt sich richtig gut an. Macht auch bei 200 in einer Kurve mit Spurrillen und Brückenabsatz keine Probleme und die gelbe Lampe hat auch nicht geblinkt. Bin voll zufrieden.\:D/
    Jetzt muss ich nur noch sehen was ich mit den Winterreifen mache. Das Problem liegt ja eindeutig an den Dingern.

Gruß,

Jan

8. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Im Moment haben sehr viele Leute Probleme mit den Winterreifen. Die sind halt
    für andere Temperaturen und Schneegrip gebaut. Nicht unbedingt für
    Vollgastouren bei >10°C.
    Ich habe Winterreifen mit dem Index W (270km/h) aber bei 240 fahren
    die wie ein Sack Nüsse, so daß man eh nicht schneller als 230 fahren mag -
    geschweige denn 270.

9. jan f.

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Meine sind bis 210. Schneller fährt er eh nicht. Habe hinten schon zwei Neue drauf und werde die Vorderen auch erneuern. Wie gesagt, die hab ich vom Alten übernommen, da kann es ja sein das die sich auf die Spur Sturz Einstellung vom Alten eingefahren haben und beim Neuen Probleme machen. Es reicht ja schon eine geringfügige Veränderung in der Geometrie aus um Probleme zu bereiten. Und wie du schon sagtest ist es noch ca. 10°C zuzüglich der Reifentemperatur bei höheren Geschwindigkeiten. Da können die schon mal schwammig werden. Habe nur einen riesen Schreck bekommen das mein neues Auto so schlechte Fahreigenschaften hat.
    Aber Problem ist gelöst und ich bin beruhigt.

Vielen Dank für die Antworten,

Jan

10. #9 spitzel, 20.11.2010
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Kann ich bestätigen über 10°C kann man die aktuellen Winterreifen vergessen. Mein ESP ist in letzter zeit nur noch am Regeln sobald es nass ist. Und das obwohl ich nur 1000-2000U/min vom Motor abfrage. Wie sonst sollten aktuelle 5.2l/100km zustande kommen.

Bei Jan f. kommt erschwerend hinzu, dass die alten Reifen noch auf das andere Fahrzeug eingespielt sind. Dies kann zu Problemen führen.
    Du sagst hinten sind neu und vorn sind ältere Winterreifen. Sind die Reifen evtl. sogar unterschiedliche RFT´s? Also vorn erste generation RFT und hinten eine neuere? Das verträgt sich im normalfall auch nicht gut. Ist wie RFT und NonRFT zu mischen. Mag der 1er gar nicht.

11. jan f.

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ja, stimmt.
    Die vorderen sind 2 Jahre alt und die hinteren von dieser Woche. Werden warscheinlich unterschiedliche Generationen sein. Na ja, werde nächste Woche nochmal zwei kaufen.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Stuntdriver, 20.11.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Andere Fragen: wurde der Luftdruck der WR geprüft? Wurde gewuchtet?

14. jan f.

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Luftdruck stimmt, ausgewuchtet wurden Sie auch. Wenn ich die Neuen drauf habe, werde ich nochmal berichten ob es an den 2 alten Reifen lag.

Thema:

Sehr unruhig in Kurven

Die Seite wird geladen...

Sehr unruhig in Kurven - Ähnliche Themen

1. [E81] Unruhiger Motor beim Kaltstart

Unruhiger Motor beim Kaltstart: Moin Moin aus dem Norden! Ich bin neu hier und seit einer Woche glücklicher besitzer eines E81(116i), Bj. 11/2007. gelaufen hat er knapp 99.000...
  2. Unruhiger Leerlauf

Unruhiger Leerlauf: Hallo zusammen, ich habe einen 4 Jahre alten F20 116i und seid einiger Zeit läuft der Motor im Leerlauf unruhig. Es treten einzelne Ruckler auf,...
  3. 4 Injektoren kaputt, unruhiger Leerlauf

4 Injektoren kaputt, unruhiger Leerlauf: Hallo zusammen, mein 1er Bj. 2010 82000 km (Neuer Motor bei 68000km aufgrund Steuerkette, Motoröldruckproblematik -> Motorschaden ) Modell :116i...
  4. [E87] Unruhiger Leerlauf und Lambdafehler

Unruhiger Leerlauf und Lambdafehler: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe um die Ursache für unruhigen Leerlauf, v.a. nach Kaltstart und immer wiederkehrende zwei Fehlermeldungen...
  5. [E88] Hilfe - OZ 18zoll Räder streifen hinten in engen Kurven

Hilfe - OZ 18zoll Räder streifen hinten in engen Kurven: Hallo Zusammen Leider habe ich mal wieder ein Problem mit dem 1er :( Habe mir vor ca. 6 Wochen 4 neue Felgen für den 1er gegönnt. Bin immer...