[E82] Sehr lautes Turbogeräusch

Diskutiere Sehr lautes Turbogeräusch im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe leider keine Antwort auf mein Problem gefunden. Deswegen schreibe ich es einmal hier kurz zusammen :)...

  1. TimE82

    TimE82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und habe leider keine Antwort auf mein Problem gefunden. Deswegen schreibe ich es einmal hier kurz zusammen :)

    Ich habe einen BMW 135i E82 N55.

    Dieser wird hauptsächlich nur auf der Nordschleife bewegt und macht jetzt zicken...

    Ende letzten Jahres bei den letzten Runden fing er auf einmal an wie verrückt diese "Blow-Off" Geräusche zu machen, aber extrem laut... Wie bei Fast an Furious :D Und die Leistung war auch eingeschränkt, es fehlten ca 100PS.
    Dann sprang er auch ins Notlaufprogramm und wir haben ihn wieder aufgeladen und in unsere Halle gebracht.

    Dann sind wir ein paar Testrunden im Industriegebiet gefahren und es war eigentlich wieder weg und volle Leistung lag auch wieder an...
    Dann einige Tage später bin ich nochmal schnell hier die Landstraßen abgefahren und es kam wieder, nur ohne Motorwarnung.

    Dann habe ich hier im Forum gelesen man sollte dieses kleine schwarze Unterdruckkästchen über den Turbos tauschen, dieses habe ich auch getan.
    Nur ist es aber immer noch extrem laut und ich meine auch es würde Leistung fehlen....
    Sobald man die Drosselklappe zu macht, bläst der ziemlich laut ab!

    Was kann es sein?
    Hat der Wagen überhaupt ein normales BlowOff Ventil?
    Kann da nix sehen was man mal eben gegen ein neues tauschen könnte :(

    Hoffe mir kann jemand helfen.

    Viele Grüße,
    Tim
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CarbonFreak-HH, 01.04.2015
    CarbonFreak-HH

    CarbonFreak-HH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    5
    Ist sicherlich ein Schlauch der Schubumluftventile angeflogen.
    Check mal die beiden Rohre die von der Airbox abgehen, dort sind an jeden ein Anschluss für ein Schlauch drann, der hintere ist etwas verdeckt.
    Eines der beiden wird entweder ab sein oder einen Riss haben.
    Entweder wieder rann mschen oder gleich auf blow off umbauen indem man die Öffnungen bei den Rohren der airbox verschließt.
    Bringt besseres ansprechen nach dem schalten.
     
  4. #3 CarbonFreak-HH, 01.04.2015
    CarbonFreak-HH

    CarbonFreak-HH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    5
    Wenn das nicht der fall ist könnte deine chargepipe gerissen sein direkt an der DK.
    Aber erstmal das oben checken.
     
  5. Carjoe

    Carjoe 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Rhoihesse
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Jörg
    Würde auch darauf tippen das dir etwas gerissen ist da er in den Notlauf rutscht.
    Kann eigentlich nur damit zusammenhängen.

    Wieviel Runden hat er denn jetzt auf der NS?
     
  6. TimE82

    TimE82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für die Tipps.
    Aber welche "Rohre" der Airbox meinst du?
    Die "Airbox" ist doch die die vom Luftfilter weg geht?
    Gehen da Rohre weg? Die geht doch eigentlich nur Richtung Turbolader oder?
    Die Schläuche vom Schubumluftventil sind eigentlich beide drauf... werde dann mal checken und nachverfolgen ob diese Porös sind.
    Die Chargepipe ist noch ok... zumindest sieht man keine Risse...

    Der Wagen hat glaube ich schon mehrere hundert Runden NOS drauf und viele weitere Trackdayrunden auf anderen Strecken, lief bisher OHNE Probleme!

    Grüße,
    Tim
     
  7. TimE82

    TimE82 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hat der 1er eigentlich ein normales BlowOff?
    Nicht oder?
    Da ist ja alles sooo zugebaut und man erkennt ja nichts ohne den komplett zu zerlegen....
     
  8. #7 CarbonFreak-HH, 05.04.2015
    CarbonFreak-HH

    CarbonFreak-HH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    5
    Die airbox ist der Luftfilterkasten :D von dem gehen vorne und hinten jeweils ein Rohr weg und an diesen gehen die Schläuche der SUV's drann.
    Sprich der N54 hat kein blowoff im eigentlichen Sinne (offenes System) sondern ein geschlossenes.
    Wenn dir ein Schlauch davon weggeflogen ist dann hast du 1. ein blow off Geräusch und 2. durch den offenen Anschluss am Reinluftrohr falschluft.

    Allerdings so stark wie es bei dir ist ist dir höchstwahrscheinlich entweder die chargepipe gerissen (um das zu sehen muss man den Luftfilterkssten kurz ausbauen.) oder aber unten am LLK ein Schlauch weggeflogen.

    LG
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 _HighTower_, 05.04.2015
    _HighTower_

    _HighTower_ 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    244
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Fabian
    Er hat aber einen N55
     
  11. #9 CarbonFreak-HH, 05.04.2015
    CarbonFreak-HH

    CarbonFreak-HH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    5
    Ok dann vergiss es sorry. Komplett übersehen

    Dann gilt nur der unterste Absatz vom letzten Post ;)
     
Thema:

Sehr lautes Turbogeräusch

Die Seite wird geladen...

Sehr lautes Turbogeräusch - Ähnliche Themen

  1. BMW 116 Sport lautes kleckern

    BMW 116 Sport lautes kleckern: 116 Sport mit turbo... 2013 bj ca 60000km Fing auf einmal sehr laut an zu klappern würde sagen aus dem Zylinderkopf vorne rechts neben dem turbo....
  2. [F20] Lautes klackern beim Starten des Motors

    Lautes klackern beim Starten des Motors: Hallo :wink: Da ich jetzt so langsam nicht mehr weiter weiß, wollte ich hier mal um Rat fragen. Ich weiß, es ist immer bisschen schwer so eine...
  3. 120i PP ESD nicht laut genug aber Klang Perfekt

    120i PP ESD nicht laut genug aber Klang Perfekt: Hallo Leute, ich habe mir vor ca 1 Jahr den PP ESD für mein 120i Coupe ( Benziner 170 PS) verbaut. Ich bin über den schönen Klang sehr...
  4. iDrive "Nav"-Taste klickt lauter als alle anderen Tasten

    iDrive "Nav"-Taste klickt lauter als alle anderen Tasten: Hallo, habe vor kurzem bemerkt, dass die "Nav"-Taste meines iDrive-Controllers deutlich lauter/heller klickt, als alle anderen Tasten. Das ist...
  5. Lautes Wuppern von hinten

    Lautes Wuppern von hinten: Hallo, ich habe auf einmal ein lautes wuppern von hinten. denke dass kommt von hinten Fahrerseite am Reifen. Ab 100kmh ist das Geräusch jedoch...