[E87] Sehr lautes Pfeifgeräusch ab 3.5t Drehzahl

Diskutiere Sehr lautes Pfeifgeräusch ab 3.5t Drehzahl im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Mir ist heute aufgefallen dass der Motor ein sehr lautes Pfeifgeräusch von sich gibt sobald ich über +- 3500 Drehzahl komme beim Beschleunigen....

  1. #1 Johny, 13.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2013
    Johny

    Johny 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.05.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Johny
    Mir ist heute aufgefallen dass der Motor ein sehr lautes Pfeifgeräusch von sich gibt sobald ich über +- 3500 Drehzahl komme beim Beschleunigen. Ich kann selbstverständlich nicht 100% bestätigen dass es der Turbolader ist, würde aber mal davon ausgehen.

    120d hat aktuell 60.000km (chiptuning gemacht bei +- 35.000 km), fahre ihn immer warm, bin nur in letzter Zeit nicht mehr sehr oft und regelmäßig gefahren da ich seit nun fast 6 Monaten von zuhause aus arbeite und meistens nur rausfahre um zu Kundenterminen zu kommen.

    Hat jemand schon mal solch ein Problem gehabt oder eine konkrete Idee was es ist respektiv ob/wie schlimm dies ist?

    // NACHTRAG: Nur im sucherzustellen: Es ist definitiv nicht die gleiche Lautstärke als das Standardpfeifen eines turbos bei niedrigen Umdrehungen oder als wenn man vom Gas geht. Es ist viel lauter, nicht überhörbar bei geschlossenem Fenster und Musik auf "normaler" Lautstärke.
     
  2. #2 Efe5757, 13.12.2013
    Efe5757

    Efe5757 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Unna
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Adem
    Das passiert bei kaltem wetter bei mir auch.. Ich denke dass es normal ist.. Passiert es auch wenn du ihn länger fährst und er richtig warm ist?
     
  3. Johny

    Johny 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.05.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Johny
    Ist mir erst heute aufgefallen, aber richtig lange gefahren bin ich nicht. Habe soeben nochmal eine kleine Testfahrt gemacht, man hörts nur wenn ich (oberhalb von 3500 Umdrehungen) fast komplett Vollgas gebe, bei nicht ganz so starker Beschleunigung ist nichts zu hören.

    Danke schon mal für deine Antwort.
     
  4. #4 Efe5757, 13.12.2013
    Efe5757

    Efe5757 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Unna
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Adem
    Also so ist es bei mir auch, aber nur im kalten zustand.. Aber sobald er dann richtig warm ist geht das zischen bei mir weg.. Probiers mal aus..
     
  5. #5 oktavius, 15.12.2013
    oktavius

    oktavius 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    2.756
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    Riss im Ladeluftschlauch ist auch möglich.
     
  6. Johny

    Johny 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.05.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Johny
    Ich konnte am Wochende es mal testen nach längerer Fahrt, und da war dann tatsächlich nichts mehr zu hören, auch bei 100% Vollgas über 3500.

    Ein Riss im Ladeluftschlauch wäre ja auch noch nicht so schlimm gewesen, auf jeden Fall besser als jede Art direkter Schäden am Turbo :)

    Danke!
     
  7. #7 Efe5757, 16.12.2013
    Efe5757

    Efe5757 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Unna
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Adem
    Gern geschehen :D habe mir auch erst den kopf zerschlagen da mein auto gerade frisch optimiert wurde und ich dachte, dass es daran liegen könnte hehe :-)
     
  8. #8 MarcoHuber, 16.12.2013
    MarcoHuber

    MarcoHuber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2011
    soooo hab ihn heute auf der AB auch mal laufen lassen und habe das geräusch auch gehört! er war natürlich warm gefahren aber noch nicht lange. kann so ein riss im schlauch auch schon bei 44000 km möglich sein? ach ja, 120d BJ 2011 // PP KIT // ansonsten serie
     
Thema:

Sehr lautes Pfeifgeräusch ab 3.5t Drehzahl

Die Seite wird geladen...

Sehr lautes Pfeifgeräusch ab 3.5t Drehzahl - Ähnliche Themen

  1. [F20] 116i Keine Drehzahlen bei TÜV über ODB abgelesen...

    116i Keine Drehzahlen bei TÜV über ODB abgelesen...: Ich war neulich beim TÜV. Der Prüfger hat gemeckert, dass er mit seinem ODB Gerät und seiner Software, die Drehzahlen nicht ablesen kann. Seine...
  2. [F20] Radio Professionell Senderliste geht ab und an verloren ...

    Radio Professionell Senderliste geht ab und an verloren ...: Hallo zusammen, ich fahre einen BWW 116d F20, BJ 2015 und habe das Problem, dass die Senderliste in vollkommen unregelmäßigen Abständen verloren...
  3. [E82] Lautes Pfeifen beim abtouren

    Lautes Pfeifen beim abtouren: Hi, mir ist grade bei meinem 125i aufgefallen dass er beim abtouren relativ laut heult. Geräusch ist im Innenraum deutlich zu hören und fängt ab...
  4. [E8x] Supersprint Abgasanlage ab Kat alle 130i 125i

    Supersprint Abgasanlage ab Kat alle 130i 125i: Aufgrund von Rückrüstung würde ich gerne meine super klingende Supersprint Edelstahl-Abgasanlage für den 130i oder 125i "verkaufen" (tauschen...
  5. Ab wann gab es valencia orange?

    Ab wann gab es valencia orange?: Moin - suche gerade nach einem 135i cabrio. Am liebsten wäre mir valencia orange - weiß jemand ab wann die Farbe verkauft wurde? Danke Björn