[E87] Sehr lautes Pfeifgeräusch ab 3.5t Drehzahl

Diskutiere Sehr lautes Pfeifgeräusch ab 3.5t Drehzahl im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Mir ist heute aufgefallen dass der Motor ein sehr lautes Pfeifgeräusch von sich gibt sobald ich über +- 3500 Drehzahl komme beim Beschleunigen....

  1. #1 Johny, 13.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2013
    Johny

    Johny 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.05.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Johny
    Mir ist heute aufgefallen dass der Motor ein sehr lautes Pfeifgeräusch von sich gibt sobald ich über +- 3500 Drehzahl komme beim Beschleunigen. Ich kann selbstverständlich nicht 100% bestätigen dass es der Turbolader ist, würde aber mal davon ausgehen.

    120d hat aktuell 60.000km (chiptuning gemacht bei +- 35.000 km), fahre ihn immer warm, bin nur in letzter Zeit nicht mehr sehr oft und regelmäßig gefahren da ich seit nun fast 6 Monaten von zuhause aus arbeite und meistens nur rausfahre um zu Kundenterminen zu kommen.

    Hat jemand schon mal solch ein Problem gehabt oder eine konkrete Idee was es ist respektiv ob/wie schlimm dies ist?

    // NACHTRAG: Nur im sucherzustellen: Es ist definitiv nicht die gleiche Lautstärke als das Standardpfeifen eines turbos bei niedrigen Umdrehungen oder als wenn man vom Gas geht. Es ist viel lauter, nicht überhörbar bei geschlossenem Fenster und Musik auf "normaler" Lautstärke.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Efe5757, 13.12.2013
    Efe5757

    Efe5757 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Unna
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Adem
    Das passiert bei kaltem wetter bei mir auch.. Ich denke dass es normal ist.. Passiert es auch wenn du ihn länger fährst und er richtig warm ist?
     
  4. Johny

    Johny 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.05.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Johny
    Ist mir erst heute aufgefallen, aber richtig lange gefahren bin ich nicht. Habe soeben nochmal eine kleine Testfahrt gemacht, man hörts nur wenn ich (oberhalb von 3500 Umdrehungen) fast komplett Vollgas gebe, bei nicht ganz so starker Beschleunigung ist nichts zu hören.

    Danke schon mal für deine Antwort.
     
  5. #4 Efe5757, 13.12.2013
    Efe5757

    Efe5757 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Unna
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Adem
    Also so ist es bei mir auch, aber nur im kalten zustand.. Aber sobald er dann richtig warm ist geht das zischen bei mir weg.. Probiers mal aus..
     
  6. #5 oktavius, 15.12.2013
    oktavius

    oktavius 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    2.709
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    Riss im Ladeluftschlauch ist auch möglich.
     
  7. Johny

    Johny 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.05.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Johny
    Ich konnte am Wochende es mal testen nach längerer Fahrt, und da war dann tatsächlich nichts mehr zu hören, auch bei 100% Vollgas über 3500.

    Ein Riss im Ladeluftschlauch wäre ja auch noch nicht so schlimm gewesen, auf jeden Fall besser als jede Art direkter Schäden am Turbo :)

    Danke!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Efe5757, 16.12.2013
    Efe5757

    Efe5757 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Unna
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Adem
    Gern geschehen :D habe mir auch erst den kopf zerschlagen da mein auto gerade frisch optimiert wurde und ich dachte, dass es daran liegen könnte hehe :-)
     
  10. #8 MarcoHuber, 16.12.2013
    MarcoHuber

    MarcoHuber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2011
    soooo hab ihn heute auf der AB auch mal laufen lassen und habe das geräusch auch gehört! er war natürlich warm gefahren aber noch nicht lange. kann so ein riss im schlauch auch schon bei 44000 km möglich sein? ach ja, 120d BJ 2011 // PP KIT // ansonsten serie
     
Thema:

Sehr lautes Pfeifgeräusch ab 3.5t Drehzahl

Die Seite wird geladen...

Sehr lautes Pfeifgeräusch ab 3.5t Drehzahl - Ähnliche Themen

  1. M135i Komplettanlage ab Kat

    M135i Komplettanlage ab Kat: Suche für ein Umbauprojekt eine komplette M135i AGA bis Kat. Auspuffklappe kann defekt sein, da sie eh nicht benötigt wird.
  2. Wischwasser ab Werk winterfit?

    Wischwasser ab Werk winterfit?: Hallo. Was füllt BMW ab Werk ins Wischwasser bzgl Frosttauglichkeit? Ist es dabei egal ob der Wagen im Sommer oder Winter produziert bzw....
  3. DSC regelt Leistung ab

    DSC regelt Leistung ab: Hallo zusammen, habe mich durch einige Beiträge gewühlt, die sich mit ähnlicher Thematik befassen, konnte aber mein Problem bisher nicht genau...
  4. Drehzahl fällt unter Leerlaufdrehzahl

    Drehzahl fällt unter Leerlaufdrehzahl: Moin, wenn ich z.b auf eine Ampel zu fahre im 4 Gang und bei ungefähr 1500 die Kupplung trete fällt die Drehzahl auf 450 fängt sich aber sofort...
  5. [F20] Erfahrungen 120i/125i B48-Motor (ab 8/16)

    Erfahrungen 120i/125i B48-Motor (ab 8/16): Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Erfahrungen zur "neuen" Motorengeneration B48 sammeln. Diese werden meines Wissens nach seit Sommer...