Section Control

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von idealist, 29.01.2009.

1. #1 idealist, 29.01.2009
    idealist

idealist 1er-Liebhaber(in)

Es wird überlegt,
    die sogenannte Section Contol,
    oder auf Deutsch, Abschnittskontrolle, auch in der BRD einzuführen.
    In Österreich und der Niederlande wird diese Art der Geschwindigkeitsmessung schon seit Jahren praktiziert.
    Beim Eintritt in diese Zone wird das Kennzeichen des Fahrzeugs aufgenommen und beim Austritt ebenso,
    aufgrund der Zeit,
    die das Fahrzeug benötigt hat um die Strecke zu fahren, wird die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet.
    In Österreich laufen momentan viele Proteste von Datenschützer,
    weil alle Fahrzeuge die solch eine Strecke passieren, auch registriert werden.
    Hat schon jemand Erfahrung im nahen Ausland mit solch einer Kontrolle gemacht,
    sind ja doch einige Niederländer und Österreicher hier im Forum.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stuntdriver, 29.01.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Über Österreich kann ich nichts sagen, aber angeblich wird das in Italien auch gemacht. Ich bin jährlich 1x dort und hatte damit noch nie Schwierigkeiten (3x auf den Holzkopf geklopft). Die schnellfahrenden Italiener interessiert es auch nicht. In Deutschland würde sowas selbstverständlich perfektioniert werden. Ich hoffe aber, daß es Datenschutzmäßig nicht durchkommt. Andererseits wird es bei den LKW (Maut) ja auch gemacht...
    Da hilft dann wohl wirklich nur noch: Auto nie mehr waschen.

Ich verstehe überhaupt nicht, weshalb ausschließlich der motorisierte Teil des Lebens einer solchen Kontrolle unterzogen wird. Wenn einer eine Waffe hat, wird weder per GPS der Standort gemeldet, noch werden die abgegebenen Schüsse gezählt, etc. Nicht daß ich es wollte, aber irgendwie will mir die Verhältnismäßigkeit der Kontrollen nicht in den Kopf.

Ich hoffe sehr daß dieses System nicht kommt!

4. #3 blackfreedom, 29.01.2009
    blackfreedom

blackfreedom 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Wenn das durchkommt... dann weiß ich nicht mehr weiter. Der Staat vermiest einem echt noch alles. Man wird immer schärfer überwacht und kontrolliert. Wo soll das noch hinführen? Von wegen ein freies Land.

5. hmmm

hmmm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Jep, das wird hier in Italien schon etwas länger auf den Autobahnen eingesetzt. Auf der Brennerautobahn zum Glück noch nicht.

6. #5 Stuntdriver, 29.01.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Dann gibt's eben ANARCHY IN GERMANY! :brenner:

7. #6 idealist, 29.01.2009
    idealist

BIG BROTHER IS WATCHING YOU!
    Das ist das negative,
    aber,
    wenn die Kennzeichenaufnahmen und die
    Streckenberechnungen zu 100% stimmen,
    was wohl nicht machbar ist,
    wäre dass doch ein Vorteil zur herkömmlichen
    Geschwindigkeitsmessung auf unseren Autobahnen.

8. #7 M to the x, 29.01.2009
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Klar ist das machbar - und wenn man halt den Abschlag etwas großzügiger gestaltet.

Ich bin zwar gegen diese Überwachnung - FREEDOM IS SLAVERY - aber natürlich hast Du Recht: ein solches System bestraft "gerechter" als Momentaufnahmen durch Blitzen an einer willkürlichen Stelle.

9. #8 LightingMcQueen, 29.01.2009
    LightingMcQueen

LightingMcQueen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Extrem ist vor allem der Datenschutz im EU-Vergleich...!

Wenn diese Barriere in der EU fällt, können die Datenschützer jammern wie sie wollen...

Wenn wüsste, dass die Daten nicht wieder "abhanden" kommen, ist die Aufregung hab so wild...

Der Polizei wird extrem auf die Finger geschaut... dort werden alle nicht relevanten Daten - wegen Datenschutz - zügig vernichtet.

Bei dem genannten System würden wohl nur die erwischten Temposünder so lange gespeichert, bis die Sache erledigt ist...

Interessant ist die Sache auch physik-theoretisch ... nach der Relativitätstheorie ist es ja nur ein Indiz und kein Beweis, dass man zwischen A und B zu schnell war :wink: :?: :roll:

10. #9 LightingMcQueen, 29.01.2009
    LightingMcQueen

Fahrzeugtyp:
    118d
    ... es würde die Chance erhöhen, dass man nachvollziehen kann wieso gerade an der Stelle geblitzt wird ... :roll:

...zur Zeit ist mir das oft nicht zu erschließen. :?

11. #10 Stuntdriver, 29.01.2009
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Doch ist doch klar ersichtlich: Geblitzt wird mit Vorliebe dort wo ein Tempolimit auf eine gerade, übersichtliche Strecke trifft und außer dem am Wegesrand parkenden Kombi oder Kleinbus kein sinnvoller Grund erkennbar ist dieses einzuhalten. Oder aus Sicht des Kombis/Kleinbusses: Dort wo mit wenig Arbeit viel Zaster reinkommt. :roll:

12. 3lli0t

3lli0t 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Du sprichst doch nicht etwa von dem "lustigen" weißen VW T3 (früher) und mittlerweile vom grauen VW T5 der öfter auf der Berliner Straße richtung Neckarbrücke steht :-D?

13. #12 LightingMcQueen, 29.01.2009
    LightingMcQueen

Fahrzeugtyp:
    118d
    ... ich glaube das von diesen Kisten werden Hunderte oder gar Tausende im ganzen Land genau da hingestellt werden, wo sie das einzige Gefährdende im Umkreis von Kilometern sind :roll: :!: :?:

14. #13 idealist, 29.01.2009
    idealist

Ihr meint doch nicht etwa die mit dem rotblinkenden Herzen
    auf der Scheibe?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. AMJ

AMJ 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Also ich hoffe das sowas in DL nicht in erwägung gezogen wird.
    Es wird doch über all kritisiert das man überwacht wird ( ALDI, Deutsche Bahn etc.)
    Aber naja wenns dann doch kommt kann man nicht viel machen außer mit Freiheitskämpfern zusammen zu demonstrieren :lol: :D :D :D

17. P0114

P0114 Gesperrt!

Melde mich. :wink:

Habe kein Problem damit.

Genau so läuft das, den Rest wird sofort wieder gelöscht.

Thema:

Section Control

Die Seite wird geladen...

Section Control - Ähnliche Themen

1. [F2x] NBT Touch Controler, I-Drive Controler

NBT Touch Controler, I-Drive Controler: BMW 6582 9299305-01 114191 10 HW: 03.02.00 / SW: 03.06.02 Verkaufe wie gesagt den Touch Controler aus den NBT Navis, verbaut im Laufe von BJ2013....
  2. [F20] Fehlercode 8040AA, Body Domain Controler!?

Fehlercode 8040AA, Body Domain Controler!?: Bin beim auslesen auf diesen Fehler gestoßen, kann aber nichts finden im Netz darüber. Hat schon mal jemand davon gehört? Body Domain Controler...
  3. Launch Control hält keine Drehzahl - LCI

Launch Control hält keine Drehzahl - LCI: Ich habe heute Abend versucht mal die LC zu aktivieren, das ging auch-fast. Bis zu dem Schritt wo die Flagge kommt haut alles hin. Doch wenn sie...
  4. Audio System Control defekt

Audio System Control defekt: Servus Leute, ich hab bei meinem E 87 mit FL (Baujahr: 2009) das Problem, dass mein komplettes System (Navi,Radio etc..) nicht mehr startet, bzw....
  5. PDC Park Distance Control Einparkhilfe Universal BMW 3er 5er E36 E46 E60 7er E30

PDC Park Distance Control Einparkhilfe Universal BMW 3er 5er E36 E46 E60 7er E30: [IMG] EUR 22,95 End Date: 26. Dez. 21:15 Buy It Now for only: US EUR 22,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...