Seat Leon SC FR

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von taco, 28.01.2014.

1. taco

taco 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Spritmonitor:
    Hi,

war am Samstag mit einem Kumpel, der einen Ibiza kaufen wollte bei Seat.
    Da stand ein roter Leon SC FR, mit Alcantara Sitzen und LED Scheinwerfern. Auch wenn er optisch nicht ganz so schick wie ein 1-er mit M-Paket daher kommt, ist das ein richtig gut gemachter Sportflitzer und hebt sich wohltuend vom sonst üblichen VW Einheitsbrei ab.

Da ich nicht so der Fan von VAG Dieseln bin, hab ich mal geschaut was es
    für Benziner gibt. Da steht ein 180 PS 1,8 liter mit knapp unter 24k € drin.
    FR das Gegenstück zum M-Paket, wobei die äußeren Umfänge weniger stark abweichen, dafür sind u.a. noch Lendenwirbelstütze, Klimatronic, anklappbare Spiegel getönte Scheiben drin.

Mit Navi, LED-Licht, Alcantara Sitzen würde der Flitzer 27k € kosten.
    Der vergleichbare - von mir favorisierte 118i M-Paket läge bei 35k.
    8k € Unterschied...natürlich hat der 1-er das eine oder andere Goodie was der seat nicht hat (nehme ich jedenfalls an) wohingegen den der Leon auch schon Sachen wie Sprachsteuerung mitbringt.

Jetzt bin ich ja zufrieden mit BMW....aber sollte ich wechseln fasse ich diesen Wagen in die engste Auswahl. Es nötigt mir einfach Respekt ab, dass ein Hersteller ein leichtes, kleines Auto mit guter Ausstattung und genügend Motorleistung zu einem bezahlbaren Preis anbietet.

Was haltet ihr vom Leon SC FR?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 =MR-C=KinG[GER], 28.01.2014
    =MR-C=KinG[GER]

=MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Ich finde den auch nicht schlecht. Die Verarbeitung stimmt und auch das Gewicht passt auch. Ich denke mal die "Cupra" Version wird auch gut werden.
    Mein nächster kommt Anfang nächstes Jahr übrigens auch aus dem VW Konzern Link :eusa_shifty:

4. gamaR

gamaR 1er-Fanatiker(in)

kauf dir von dem Geld lieber nen gebrauchten m135i.

5. #4 CSchnuffi5, 28.01.2014
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    habe vor kurzen auch überlegt einen SC FR TDI DSG zu bestellen

folgendes waren bei mir aber Riesen Kritikpunkte

1. Motorleistung war weniger als beim 123d
    2. DSG verbraucht zu viel Sprit
    3. Navi zu klein
    4. Geringe Vmax
    5. Materialanmutung immer noch nicht Top (hatte nen 1M und nen 1P also kenne die Seat Schiene;))
    6. Sieht aus wie ein Geländewagen (Fahrwerk)

Und am Ende war der einfache Gedanke warum für 30t€ einen Seat neu kaufen, welcher nach der Zulassung nur noch 22t€ wert ist wenn man für den gleichen Preis einen Qualitativ deutlich besseren Benz bekommt mit gleicher bzw. besserer Ausstattung.

Außerdem ist dies so für mich auch eine Verhinderung des andauernden Tunings.
    Beim Benz gibts einfach weniger Möglichkeiten was schon viel Geld spart. Der Seat wäre nicht lange so geblieben wie er ist. Hatte ja schon direkt ab Händler ne Tieferlegung und andere Sachen angefragt.

6. #5 limofant, 28.01.2014
    limofant

limofant 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Sebastian

Booooh, schäm dich :)

Wie kann man von nem schönen Bmw auf solch ein Hässliches model wie den golf wechseln???

Geht gar nicht :)

7. Muehi

Muehi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Moin!

Bin vor kurzem den Leon ST mit dem 140PS Benziner gefahren. Im Anschluss konnt ich auch kurz den 180PS mit DSG im normalen Leon fahren.

An und für sich ganz ok, für mich aber definitiv kein Ersatz für meinen E82 120d:
    - Frontantrieb! Hatte schon im trockenen mit dem 140Ps Traktionsprobleme. Nichts für ne sportliche Kurvenhatz...
    - Lenkung, fand ich zu weich und mir fehlte die Präzision im Vefgleich zum BMW.
    - Fahrwerk etwas holzig, kann auch am ST gelegen haben, den nicht ST bin ich zu kirz gefahren.
    - DSG fehlte mir nen Mittelweg zwischen Normal und Sportmodus. Entweder es ging ganz gemächlich los an Ampeln, oder nahc ner kurzen Anrollphase unerwartet mit einem Satz davon. Könnt auch ner komischen Gaspedalkennlinie liegen, oder zu wenig Eingewöhnungszeit.

Nebenbei fehlt mir im Vergleich zu den Baukastenbrüdern Golf und Octavia die Ausstattungsmöglichkeiten. Beim Seat gibts z.b. kein Kurvenlicht, Kessy, Anhängerkupplung, Standheizung, und das große Navi fehlt auch...

Bei der Ausstattung kommt es natürlich auf die persönlichen Ansprüche an, rein vom Fahrverhalten merkt man meiner Meinung nach aber einen deutlichen Unterschied zum BMW. Muss man dann selber wissen ob das einem den mehrpreis wert ist.

8. #7 Kurvengourmet, 28.01.2014
    Kurvengourmet

Kurvengourmet 1er-Fahrer(in)

Dann tausch bitte auch die Zetti gegen ein Golf Cabrio :lach_flash:

9. #8 CSchnuffi5, 28.01.2014
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    nee wenn dann gegen ein Beetle Cabrio oder Eos

10. #9 =MR-C=KinG[GER], 28.01.2014
    =MR-C=KinG[GER]

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Ich finde den GTI eigentlich ganz gut, optisch als auch fahrtechnisch. Konnte den GTI schon ausgiebig testen und das Fahrwerk, Sperre und Motor sind echt gelungen (kein Vergleich zu den Vorgängern) Da ich bei Volkswagen beschäftigt bin, bekomme ich solche Autos für unschlagbare Preise (So günstig, dass man das Auto 1-2 Jahre fahren kann und ohne Verlust, manchmal sogar mit Gewinn wieder los wird)
    Natürlich werde ich weiterhin min. einen BMW fahren :wink:
    Der Z bleibt auf jeden Fall ! Der gehört schon seit über 9 Jahren zu uns :nod:

11. #10 pousa13, 29.01.2014
    pousa13

pousa13 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Flo
  12. Radi

Radi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Hab mir mal paar Angebote für den ST eigeholt... die Händler hauen ohne zu zucken Nachlässe jenseits der 20% raus!

13. Reebox

Reebox 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    René
    Hätte es den Cupra im Juni '13 schon gegeben würde ich jetzt einen besitzen... Aber die normalen waren nicht so meins, deshalb ist wieder ein 1er geworden. Seat hat mit dem neuen leon ein sehr schönes auto auf den markt gebracht. man sieht auch viele auf den straßen, das spricht für sich...

14. taco

taco 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Spritmonitor:
    Also die negativ Punkte sind natürlich wie schon angesprochen, Frontantrieb, kleines Navi, Innenraum Anumtung, dazu ist man für DSG oder VAG Diesel wohl zu sehr BMW-versaut um die wirklich schätzen zu können.

trotzdem käme für mich der 180 PS motor in Frage, und hier ist einfach ein
    super Preis-Leistungs verhältnis, ein kleines, dezent-sportliches Fahrzeug, einigermaßen leicht.....so hätte ich mir den F20 gewünscht...nur halt mit Heckantrieb.

Der Tipp mit dem 135i trifft natürlich ins Herz....auch wenn der ne Nummer zu groß sein mag. Aber ein 125i würd ich sofort nehmen, wenn der sich mal zu einem Gebrauchtwagen Schnäppchen entwickeln sollte.

Davon ist leider nicht aus zu gehen, da BMW seine Marken DNA momentan leichtfertig wegschenkt und wir ewig gestrige Nostalgiker uns um eine handvoll
    1-er qps kloppen. Zu dem Thema Marken DNA war ein ganz netter Artikel in
    der Auto Bild....da ging es auch über Mercedes, die mitte der 90-er alles anders machten. Meine Traummarke wurde zur Lachnummer....ich hoffe sehr
    dass es mit BMW nicht genau so läuft.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 borninio, 31.01.2014
    borninio

borninio 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Borni
    Der Cupra ist definitiv chic. Innen erinnert er ein wenig an einen Audi aus Mitte 2000, Preis/Leistung scheint aber O.K.

Sagen wir so: Ich würde den Leon Cupra oder SC jedem Golf vorziehen, egal ob R oder GTI - es ist und bleibt ein Golf, einfach unsexy.

17. #15 =MR-C=KinG[GER], 02.03.2014
    =MR-C=KinG[GER]

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
Thema: Seat Leon SC FR
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seat leon grau fr

,
  2. seat leon fr

,
  3. seat leon sc grau

,
  4. bmw 120 vs seat leon fr,
  5. seat leon st fr pirineos grau,
  6. seat leon fr vs 120d,
  7. seat leon sc forum,
  8. seat leon vs bmw 1er f20,
  9. seat leon pirineos grau,
  10. bmw vs seat,
  11. bmw 1er oder seat leon,
  12. leon sc oder 1er,
  13. seat leon vs bmw 1er,
  14. seat leon fr pirineos grau,
  15. seat leon st fr forum,
  16. seat leon sc fr pirineos grau,
  17. pirineos grau,
  18. seat leon oder bmw 1er,
  19. seat leon fr grau 2015,
  20. seat leon fr 2015 grau
Die Seite wird geladen...

Seat Leon SC FR - Ähnliche Themen

1. Abgasanlage Seat Leon 2.0 TDI DPF FR ( PD )

Abgasanlage Seat Leon 2.0 TDI DPF FR ( PD ): Komplette Abgasanlage mit Kat, guter Zustand ( trockene Lagerung ) . Selbstabholer bevorzugt. 185 Euro Abholpreis. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Bei...
  2. [Verkauft] SC Chargepipe mit Samco Schlauch für 135i u.a.

SC Chargepipe mit Samco Schlauch für 135i u.a.: Hallo zusammen, biete hier meine Swiss-Carparts Chargepipe mit Samco Xtreme Reduzierstück (das SC-Reduzierstück ist ebenfalls dabei), Parker...
  3. Castrol EDGE FST 5W-30 Longlife 3 Motoröl 5 Liter VW AUDI SEAT 504.00 507.00 5L

Castrol EDGE FST 5W-30 Longlife 3 Motoröl 5 Liter VW AUDI SEAT 504.00 507.00 5L: [IMG]EUR 32,90 End Date: 03. Mai. 15:26 Buy It Now for only: US EUR 32,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Castrol EDGE FST 5W-30 Longlife 3 Motoröl 1 Liter VW AUDI SEAT 504.00 507.00 1L

Castrol EDGE FST 5W-30 Longlife 3 Motoröl 1 Liter VW AUDI SEAT 504.00 507.00 1L: [IMG]EUR 11,70 End Date: 17. Apr. 16:51 Buy It Now for only: US EUR 11,70 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Castrol EDGE FST 5W-30 Motoröl 5 Liter VW AUDI SEAT 504.00 507.00 Longlife 3 SLX

Castrol EDGE FST 5W-30 Motoröl 5 Liter VW AUDI SEAT 504.00 507.00 Longlife 3 SLX: [IMG]EUR 36,95 End Date: 17. Apr. 15:58 Buy It Now for only: US EUR 36,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...