Seat Leon Cupra 280

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von AlpinaRS, 01.07.2014.

1. #1 AlpinaRS, 01.07.2014
    AlpinaRS

AlpinaRS 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

seit dem letzten Deutschlandspiel gegen die USA bin ich ein wenig angefixt - ich hatte die Gelegenheit einen Golf 7 R zu fahren. Die 300 PS waren ordentlich, jedoch bin ich kein großer Golf Fan. Dann habe ich mich mal mit dem neuen Seat Leon beschäftigt - Cupra 280. ich finde den Wagen optisch wirklich klasse, bin Fan von den Scheinwerfern und dem "Wolf im Schafspelz".
    Aus Neugierde war ich heute mal beim Seat Händler, um mir den Leon mal von innen anzuschauen und wurde ein wenig enttäuscht. Klar ist, dass sich der Preis irgendwo wiederspiegelt. Was ist mir aufgefallen:
    - Die Sitzwangen der Sportsitze am Hintern ist nicht stabil, schon fast wabbelig -
    - Viel Hart-Plaste um und am Armaturenbrett, kein Vergleich zum E81
    - Van ähnliche Sitzposition (Vllt. Gewöhnungssache)

Ich weiß noch nicht so recht, was ich von dem Wagen halten soll - ob die Optik die Materialanmutung überwiegt. Meine Frau ist der Meinung, man würde einen Imageschritt zurück machen vom BMW 1er zum Seat Leon (speziell Cupra 280).
    Geht hier Leistung und Preis vor Qualität und Haptik?

Mich würde mal Eure Meinung speziell zum Leon interessieren? vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der den mal gefahren ist? Was habt ihr für Erfahrungen?

VG
    alpinars

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 physio21, 01.07.2014
    physio21

physio21 Guest

Habe auch mit dem Gedanken gespielt mir einen Cupra zu holen. Jedoch wie deine Freundin sagt sagt es auch meine BMW is BMW. Würde mir leiber einen gebrauchten M135i holen oder einen Golf R. War und bin schon immer ein bisschen Golf Fan. Auch vom GTI :)

4. Patz

Patz 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Was ist Image? Vor Bekannten zu Prahlen wie viel besser der BMW ist als der VW der Anderen? Oder am Restaurant zu stehen und toll auszusehen?
    Es sind alles Kompakte, nicht mehr und nicht weniger.

Ich persönlich würde alle fahren und dann den Kaufen, der mir vom Bauchgefühl her am Besten gefällt!
    Wirklich was falsch machen kann man mit den heutigen Großserien doch fast nicht mehr.

Meine Meinung zum Leon: Cooles Auto, macht Freude und schont den Geldbeutel. Der BMW hat Hinterradantrieb und einen super R6, der Rest vom Auto ist doch mittlerweile in etwa auf Golf Niveau!

Viel Erfolg und Freude mit dem Neuen!

5. #4 Motorsound-Genießer, 02.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2014
    Motorsound-Genießer

Motorsound-Genießer The One and Only

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Alle drei obigen Aussagen würde ich so unterschreiben. Mir persönlich gefällt der neue Leon echt gut, jedoch müßte ich dann wohl das Armaturenbrett beledern lassen da ich wie du mit dieser Haptik nicht klarkomme. Die letzte Aussage ist auch völlig richtig, ist bei Seat schon immer so gewesen: es ist halt irgendwie doch ein etwas billigerer Golf - obgleich von der Optik von Außen inzwischen wirklich ein schönerer :nod:

Ich hab' da noch ein besonderes Problem mit dem Wagen: von der Seitenlinie her - insbesondere von der Fensterlinie hinten - gefällt mir der Schwung beim 5-Türer viel besser. Andererseits bin aber ein eingefleischter Fan dreitüriger Fahrzeuge, weil die mMn cooler ausschauen und durch die längeren Türen bequemer sind. Was tun also? Na ja - zum Glück ist ein E81 sowieso unschlagbar vom Design und von der Haptik :mrgreen: da erledigt sich das Problem von selbst. Aber nichts desto trotz - es ist der schönste Seat seit langem :daumen:

6. #5 Departed, 02.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2014
    Departed

Departed 1er-Fahrer(in)

Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Marcel
    Willst du Qualität und Haptik -> Audi S3. Willst du Geldbeutel schonen (- gute Haptik, - Allrad, -20 PS) -> Seat Leon Cupra.
    Willst du eine Mischung aus beidem -> Golf R.

Wenn die Haptik so wäre wie ihre großen Brüder, kauft die doch keiner mehr. Scheiß auf Image. Interessiert doch heute eh keine Sau mehr was du fährst und wenn doch dann nur noch mit Neid. Wirkliche "Anerkennung" oder "du hast ja ein tolles Auto" kriegst du doch nur noch von gleichgesinnten Fans. Und dein Status repräsentiert ein Fahrzeug schon lange nicht mehr.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Özi

Özi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Özgür
    :daumen: Dem kann ich voll und ganz zustimmen.

Zu den Qualitätsunterschieden: Ein Kumpel von mir arbeitet für einen VW Dienstleister und der hat mir mal erzählt, dass Audi, VW, Skoda und Seat unterschiedlich hohes Budget bekommen für das Design. Was die im Endeffekt daraus machen bleibt den Ing. und Designern überlassen. Wie bereits erwähnt, müssen die zwischen den Marken eine Distanz wahren. Aber wenn ich weiß, dass alle die selbe Technik unter der Haube haben, fällt die Entscheidung für mich auf den Seat. Bestes Preisleistungsverhältnis meiner Meinung nach.

9. #7 Dominik92, 02.07.2014
    Dominik92

Dominik92 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Auf die Optik bezogen (Haptik und den zweiten Blick mal ausgeschlossen) würde ich auch jeden Seat einem VW vorziehen. Finde das VW Design von vorne bis hinten total langweilig und bieder. Die Seats sehen wenigstens spritzig und modern aus. Mit dem Plastik auf dem Armaturenbrett usw hätte ich allerdings auch so meine Probleme.

Thema: Seat Leon Cupra 280
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seat leon cupra 280 probleme

,
  2. seat leon cupra 280 forum

,
  3. seat leon st cupra 280

,
  4. seat cupra 5f castrol 5w30,
  5. 135i cupra,
  6. seat cupra bmw 1er,
  7. seat leon cupra st 280 probleme,
  8. seat leon cupra vs m135i ,
  9. bmw m135i vs seat leon cupra,
  10. cupra 280 probleme,
  11. seat cupra 280 forum,
  12. Seat Leon Cupra 280 Erfahrungen,
  13. cupra 280 forum
Die Seite wird geladen...

Seat Leon Cupra 280 - Ähnliche Themen

1. Abgasanlage Seat Leon 2.0 TDI DPF FR ( PD )

Abgasanlage Seat Leon 2.0 TDI DPF FR ( PD ): Komplette Abgasanlage mit Kat, guter Zustand ( trockene Lagerung ) . Selbstabholer bevorzugt. 185 Euro Abholpreis. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Bei...
  2. Tempomat fällt aus, nachdem schneller als 280 gefahren wurde

Tempomat fällt aus, nachdem schneller als 280 gefahren wurde: Hallo Leute, Bei meinem 1er M 2011 fällt ab Ca. 280km/h immer die Geschwindigkeitsregelung aus, bis ich die Zündung aus mache Danach...
  3. Castrol EDGE FST 5W-30 Longlife 3 Motoröl 5 Liter VW AUDI SEAT 504.00 507.00 5L

Castrol EDGE FST 5W-30 Longlife 3 Motoröl 5 Liter VW AUDI SEAT 504.00 507.00 5L: [IMG]EUR 32,90 End Date: 03. Mai. 15:26 Buy It Now for only: US EUR 32,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. i-sotec | BMW 1er - Sound-Upgrade | 280 Watt | B-Ware

i-sotec | BMW 1er - Sound-Upgrade | 280 Watt | B-Ware: [IMG]EUR 5,50 (2 Bids) End Date: 30. Mär. 22:08 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Castrol EDGE FST 5W-30 Longlife 3 Motoröl 1 Liter VW AUDI SEAT 504.00 507.00 1L

Castrol EDGE FST 5W-30 Longlife 3 Motoröl 1 Liter VW AUDI SEAT 504.00 507.00 1L: [IMG]EUR 11,70 End Date: 17. Apr. 16:51 Buy It Now for only: US EUR 11,70 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...