Schwingungsdämpfer wechseln

Diskutiere Schwingungsdämpfer wechseln im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Wie lange wird denn so etwas schätzungsweise noch halten. Ohne in die Glaskugel zu schauen ;-)

  1. #41 e87-118d, 29.03.2020
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    e87-118d 1er-Interessent(in)

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    Wie lange wird denn so etwas schätzungsweise noch halten. Ohne in die Glaskugel zu schauen ;-)
     
  2. #42 spitzel, 29.03.2020
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    spitzel 1er-Fanatiker(in)

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    Kann ich nicht abschätzen.
    Ich für meinen Teil der jeden Tag 120km fährt würde versuchen noch diese Woche einen Termin zu erhalten.
     
  3. #43 maximelix, 12.05.2020
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    Hi iramuf933,
    fand leider keine andere Möglichkeit dich zu kontaktieren. Habe diesen Thread gefunden während ich eine Reparaturanleitung suchte und schließlich auch das Werkzeug. Hatte den Schwingungsdämpfer jetzt mal improvisiert gewechselt, wollte jetzt aber fürs gute Gewissen die Schrauben nochmal erneuern mit korrektem Drehwinkel.

    Long Story short: bin ebenfalls aus dem Raum München und wollte fragen ob ich mir das Werkzeug mal für ein paar Tage leihen könnte? Gerne auch gegen einen kleinen Obolus.
     
  4. #44 iramuf933, 23.05.2020
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    Hi Felix, ja klar.
    Kannst du dir gerne mal leihen.
    Ich hab dir mal eine PN geschrieben.
     
  5. #45 kozanostra, 13.07.2021
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    Hallo guten tag wollte etwas fragen hat jemand diesen Plan wie mann den Keilriemen wieder einsetzt hab nichts, richtiges gefunden für mein 1er bmw e87 120D diesel.
    Wollte morgen die riemenscheibe etc wechseln LG
     
  6. #46 e87-118d, 14.07.2021
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    so sieht es bei meinem 118d aus. Ist jetzt nicht die schönste Skizze, war eigentlich auch nur für mich gedacht :mrgreen:
    upload_2021-7-14_7-33-15.jpeg
     
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  7. #47 Robin 130i, 28.07.2021
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    Hast du eine Langzeit Meinung jetzt zu der Corteco Riemenscheibe? Im Vergleich ist die ja 1kg leichter als die Originale. Muss meine jetzt tauschen und würde auch die Corteco ausprobieren. Mich interessiert halt ob man Fahrtechnisch was merkt oder ob da alles wie Original ist.
    grüsse
     
  8. #48 UPZ, 29.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2021
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    Hallo,
    ich hab das jetzt schon an 4 meiner Autos gemacht und kann da keinen Unterschied feststellen. Corteco fertigt die Scheiben auch für BMW, meines Wissens.

    91265B0A-6B1A-445E-9209-6442F8CC010D.jpeg

    So sah übrigens der letzte Schwingungsdämpfer aus, den ich gewechselt hab nach 235000 Kilometer.
     
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  9. #49 Robin 130i, 29.07.2021
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    Alles klar ich danke dir für die Antwort! Habe mir schon den Kopf zerbrochen wegen sich drehender Masse und der eventuellen fehlenden 1,1 kg :roll::lol:.
    Dann werde ich das Teil mir mal bestellen und einbauen. Meine Langzeiterfahrung werde ich dann auch teilen. Mein 123d hat jetzt 225K auf der Uhr und vor 7000km habe ich die Steuerketten kompletto in Eigenregie gemacht das war auch nen Akt :D
     
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  10. #50 790FX, 29.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2021
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    RESPEKT! :shock:
    Ich mache quasi alles selber am Motor. Nur das hatte ich dann doch machen lassen.

    Seid ihr euch wirklich sicher, dass der Corteco Schwingungsdämpfer 1 Kg leichter ist? Das ist relativ gesehen ganz schön viel. Bei kfzteile24 ist er mit 3,45 kg angegeben. Die BMW Scheibe soll laut Leebmann 3,39 kg wiegen.
     
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  11. #51 Robin 130i, 30.07.2021
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    Ich hatte bei einem passenden Ersatzteil ausm Zubehör geguckt und da stand 4,56kg meine ich deswegen war ich mir da zuerst so unsicher:shock:
     
  12. 790FX

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    Achso, ich dachte du/ihr meintet den BMW Schwingungsdämpfer. Der sollte laut Angaben vom Gewicht her identisch mit dem Corteco sein. Alles Andere wäre auch komisch gewesen. Auch weil 1 kg mehr oder weniger hier sehr viel ausmacht!

    Falls mein 2 Jahre alter Febi Schwingungsdämpfer defekt sein sollte, werde ich den Corteco einbauen. Dann kann ich ja mal die Gewichte messen.
     
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  13. #53 Robin 130i, 06.08.2021
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    So, gestern habe ich den Schwingungsdämpfer ersetzt. Genommen haben ich das Corteco Set 80004879. Habe es günstig geschossen im Netz. Schrauben Original von BMW genommen. Dämpfer getauscht. Optisch passte alles. Hatte das Gefühl jetzt beim fahren das der Wagen sich mehr Sprit zieht... Evtl die Riemenspannung zu groß?
    Bei eingeschalteter Klima brummt der Wagen im Leerlauf auch jetzt. Vermutung der erhöhten Riemenspannung und dadurch mehr Druck aufs Lager kann Sinn machen.
    Zumindest ist der Wagen was das Quietschen angeht wieder schön leise.
    Riemen ist nicht neu gekommen und die Rollen haben auch alle schon Laufspuren. ( Der der besagten Teile steht noch in den Gedanken) ;-)
     
  14. 790FX

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    Also, dass die Riemenscheibe zu groß ist, geht doch gar nicht. Entweder sie ist vielleicht höchstens 1 mm größer im Durchmesser oder du hast das verkehrte Set gekauft. Mess doch beide mal aus. ;)

    Meiner ist mit eingeschalteter Klima auch deutlich lauter, vor allem im Stand.

    Dass mit dem erhöhten Druck auf den Rollenlagern kenne ich auch, aber bei mir kam es durch einen neuen Rippenriemen. Wenn die Riemenscheibe den gleichen Durchmesser wie die alte hat und rund läuft, kann ich mir schwer vorstellen, dass die daran Schuld ist.

    Entweder deine Scheibe ist wirklich zu groß oder es sind ganz andere Probleme.
     
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  15. #55 Robin 130i, 06.08.2021
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    Okay dann wegen der Klima bin ich beruhigt, weil ich das sonst nie so wahrgenommen hatte ;-)
    Sonst ist der Wagen wieder schnurrleise für nen n47
     
  16. 790FX

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    Mess die beiden Scheiben trotzdem bitte mal aus. ;)
     
  17. #57 Robin 130i, 07.08.2021
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    Soo, grade die Scheiben gemessen... Corteco Scheibe mit 182mm Riemenscheibendurchmesser gemessen. Originale 123d Riemenscheibe mit 172mm Riemenscheibendurchmesser gemessen. Denke dann werde ich mir noch eine 172mm Scheibe organisieren müssen.. :cry:
    Riemenspanner hat aber noch genug dynamische Kapazität zum spannen.
     
  18. 790FX

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    Das gibts doch gar nicht! Deine Corteco-Nummer wird ja auch bei Leebmann als Alternativteil gelistet. :shock:
    Ich weiß nicht an welcher Stelle du den Durchmesser gemessen hast. Die (größere) Außenflanke ist ja egal, wichtig ist die Riemenlauffläche.
    Interessant ist, dass der Febi Schwingungsdämpfer (auch) mit 180 mm angegeben wird.
     
  19. #59 Robin 130i, 07.08.2021
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    Ne schon passend an der Riemenauflagefläche..
    Da haben die beim 123d N47s doch wieder was anderes verbaut um den Verbraucher zu ärgern...
    Die vom 125d F20 könnte noch passen die hat einen Riemendurchmesser von 168mm.
    Das Problem was ich jetzt nur habe ist. ob ich die Riemenscheibe von Corteco lasse und dann mit der erhöhten Spannung lebe, wobei ich da auch wieder an die Lager der Nebenaggregate denke :?
     
  20. 790FX

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    Ähh, ich habe gerade gesehen, dass die Corteco beim 120d aufgeführt wird, jedoch nicht beim 123d! :roll::eusa_wall:
    Damit hast du das Problem gefunden. Beim N47S ist die Riemenscheibe nicht die Gleiche wie bei den anderen N47-Ausbaustufen.
    Die zu große Riemenscheibe würde ich auf jeden Fall nicht drin lassen!
     
Thema: Schwingungsdämpfer wechseln
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