Schwingungsdämpfer wechseln

Diskutiere Schwingungsdämpfer wechseln im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin, Wer von euch hat den Schwingungsdämpfer am Dieselmotor N47 gewechselt? Ich bin mir unschlüssig ob ich den Motor wirklich am ZMS fixieren...

  1. #1 spitzel, 15.08.2016
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    Wer von euch hat den Schwingungsdämpfer am Dieselmotor N47 gewechselt?

    Ich bin mir unschlüssig ob ich den Motor wirklich am ZMS fixieren muss oder ob es reicht einen Gang einzulegen und natürlich Handbremse anziehen.



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  2. #2 prestiGe, 17.08.2016
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    Gehe das Thema Samstag an. Denke es geht auch ohne Spezialwerkzeug. Kann dann ja berichten.
     
  3. #3 spitzel, 17.08.2016
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    Cool ja mach das mal.
    Schrauben bekommen ja 40nm und dann 120 grad drehwinkel.
    Sag mal Bescheid ob du den Lüfter hast Ausbauen müssen so wie es BMW schreibt


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  4. #4 KäferFreund, 18.08.2016
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  5. #5 prestiGe, 20.08.2016
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    Lüfter muss raus. Sonst hast du gar keinen Platz. Ohne Blockierwerkzeug kannst du die Aktion aber gleich wieder vergessen. Die alten Schrauben raus bekommste mit Tricks noch hin. Aber die neuen rein? No way.
     
  6. #6 spitzel, 20.08.2016
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    Mh schade also gibt das zms und die Handbremse zuviel nach um die 120grad Drehwinkel zu erreichen?

    Jemand so ein blockier Werkzeug gekauft? Ist es machbar dieses ohne Bühne überhaupt installiert zu bekommen?

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  7. #7 spitzel, 26.09.2016
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    So heute den Schwingungsdämpfer von Febi mit Schrauben eingebaut.

    Das Tool zum fixieren des ZMS wird nicht benötigt solange das Auto auf dem Boden steht.

    Werkzeug:

    Torx20
    Torx25
    Nuss E12
    Drehmomentschlüssel 40nm
    Drehwinkel Messgerät
    Knarre um die 50-60cm sonst wird es schwer
    3,5-4mm Bohrer
    16er Nuss
    Taschenlampe
    Spiegel
    Rostlöser

    Material:
    Schwingungsdämpfer nach OEM Nummer
    4 Schrauben (im febi set enthalten)
    Freilauf (Optional)
    Neuen Keilrippenriemen
    Dichtung Kurbelwelle (Optional)


    Als erstes Handbremse anziehen und 6. Gang einlegen.

    [​IMG]

    Dann Motorabdeckung entfernen und die zwei Schrauben mit dem Torx20 ausbauen. Danach kann die Luftansaugung rausgehebelt werden. Den Verbindungschlauch am besten mit entfernen. Der hat 3 halte Nasen und wehrt sich ein wenig.

    Dann am Lüfter den Stecker abziehen und links die Schraube torx 25 entfernen.

    [​IMG][​IMG]

    Lüfter rechts ausklipsen und gleichzeitig nach oben wegnehmen.

    Schrauben im Schwingungsdämpfer mit WD40 einsprühen.

    Jetzt kann der Riemen am Spanner gelöst werden. 16Nuss im Uhrzeigersinn entspannen und 3,5mm Bohrer in die Fixierung des Spanners Stecken.
    Bilder vom Riemenverlauf anfertigen.
    Riemen abnehmen.

    Schrauben mit TX-E 12 Stecknuss vorsichtig lösen. Dabei immer überprüfen ob die Nuss richtig auf der Schraube sitzt. Schrauben entfernen und Riemenscheibe nach vorne abnehmen.

    Neue und alte miteinander vergleichen ob die Maße stimmen.

    Dichtungsfläche mit einem Lappen säubern und Dichtung auf Beschädigungen prüfen [​IMG]

    Neue Riemenscheibe auf der Rückseite mit Motoröl leicht benetzen. Wichtig ist die Dichtfläche. Riemenscheibe ansetzen und Schrauben montieren bis zum Formschluss.
    Über Kreuz mit 40nm anziehen. Im zweiten Durchgang mit 120Grad Drehwinkel festziehen. [​IMG][​IMG]

    Umlenkrollen auf Verschleiß prüfen. ggf. Ersetzen.

    Fahrzeug in umgekehrter Reihenfolge komplettieren.

    Die geflockt Seite kommt auf Schwingungsdämpfer und Lichtmaschine.

    Motor Probe laufen und Riemen auf Laufverhalten prüfen.

    Nebenbei habe ich noch einen neuen Freilauf von Ina auf der Lichtmaschine montiert. Für die Demontage wird eine 24er Nuss mit außen 6 Kant benötigt. Und ein Torx50 in 6cm länge. Oder eine große Wasserpumpenzange zum fixieren der Riemenscheibe. Um diese vor Beschädigungen zu schützen habe ich den alten Riemen genutzt. Vorher schön mit WD40 einwirken lassen. Achtung die Riemenscheibe könnte dabei beschädigt werden.

    Montiert wird das ganze mit dem Spezialtool für Freiläufe von ebay. 85Nm.

    Werkzeug:
    24 Nuss mit außen Antrieb
    6cm Torx50
    Spezielles Tool für Freilauf Montage
    Oder große Zange zum fixieren.

    Im stand konnte ich einen deutlich ruhigeren Lauf feststellen. Die Viebrationen kurz vor 2000u/min sind verschwunden.


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  8. #8 spitzel, 27.09.2016
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    Heute damit zur Arbeit gefahren. Der Unterschied ist deutlich zu spüren. Dachte es wäre das ZMS welches vibriert, aber jetzt ist nur noch der Leerlauf etwas träckerhaft.

    Ach was noch fehlt. Wenn das Tool für den ZMS nicht benutzt wird, könnte es passieren dass durch das zurück drehen die Kette überspringt. Darum sehr vorsichtig drehen.


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  9. #9 ShadowDancer, 28.09.2016
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    Sehr schöne Anleitung. Habe bei mir vor ca. einem Jahr nur den Riemen samt Umlenk- und Spannrollen gewechselt.
    War schon ein ziemlicher unterschied.
    Kannst du mir den Namen des Tools zur Freilaufmontage schicken?
     
  10. #10 spitzel, 28.09.2016
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  11. #11 Lumpi187, 28.09.2016
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    Klinke mich hier mal kurz ein.... habe da ein ähnliches Problem... bei niedrigeren Drehzahlen rüttelt es sich bei mir im Fahrzeug. Also 90km/h beschleunigen im 6. Gang unangenehm (leichte Virbration im Auto/Lenkrad) im 5. Gang ist alle i.o.
    Bei 180km/h+ auch aber das führe ich auf die Reifen zurück.

    Kommt das deinem Bild nahe?

    MFG
     
  12. #12 spitzel, 28.09.2016
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    Ja kann davon kommen. Am besten mit einem Spiegel und Taschenlampe überprüfen ob er rissig ist. Kleine risse als wenn der Gummi spröde ist, sind ein Anzeichen dafür. Bei mir hat sich zusätzlich der Gummi anheben lassen.

    Mein 118d ist ja nun 9 Jahre und 161tkm alt. Also völlig normal und es ist ein Verschleiß Teil.

    Im Lenkrad hatte ich keine direkten Vibrationen vom Motor.

    Wenn das ganze Auto stark vibriert könnte es auch am ZMS liegen.

    Wobei im 6. Gang bei 90km/h schon immer nicht so toll war für den Motor.

    Prüfe am besten noch deine Hardyscheiben. Wenn diese leichte Risse haben, sollten diese auch bald erneuert werden.

    Das möchte ich bei mir nächstes Jahr zusammen mit Kupplung und ZMS machen.


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  13. #13 Lumpi187, 29.09.2016
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    Hardy ist neu und sonst auch alles fest.... Habe eben nochmal genau drauf geachtet. Er schüttelt sich arg beim ausstellen und im Bereich zwischen 1500 und 1800 bis 1900rpm ist es deutlich spürbar. Rückenlehne, Schaltknauf usw darüber merke ich nix mehr
     
  14. #14 spitzel, 29.09.2016
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    Und wie schaut der Schwingungsdämpfer aus?
    Und schau mal nach der Motoraufhängung


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  15. #15 Lumpi187, 29.09.2016
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    Das gucke ich am WE da ist er eh auf der Bühne wegen Ölwechsel dann schaue ich da mal genau hin
     
  16. #16 spitzel, 29.09.2016
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    Sieht man von oben besser.
    Von unten muss die ganze Verkleidung ab


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  17. #17 Lumpi187, 29.09.2016
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    Ah okay.... Dann schaue ich nachher mal unter die Haube
     
  18. #18 Lumpi187, 10.10.2016
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    Habe es gestern endlich geschafft. Der Dämpfer sieht bei mir wider erwahrten noch wirklich gut aus (trotz der Laufleistung). Habe keine Risse und auch kein Spiel... sitzt alles noch stramm. Wird dann vll. wirklich das ZMS sein?! :?
     
  19. #19 spitzel, 10.10.2016
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    Naja spiel wird man nicht ertasten können. Keine risse ist schonmal gut


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  20. #20 Lumpi187, 16.11.2016
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    So habe mich nach langem hin und her mal wieder der Thematik gewidmet. Der Wagen Stand jetzt längere Zeit und ich habe gestern nochmal eine Probefahrt gemacht und speziell auf das verhalten beim beschleunigen geachtet. Nun stellt sich für mich die Frage ob es das Zweimassenschwungrad ist :cry: oder doch nur der Schwingungsdämpfer.... :lol:

    Szenario.
    Beschleunigen in der Ebene von ca. 80 bis 110 km/h
    6. Gang
    unangenehme Vibrationen im Fahrzeug und Gaspedal
    5.
    gleiches Bild nur weniger stark ausgeprägt
    4.
    nur noch ganz leicht wahrzunehmen.

    Hat einer von euch noch einen Tipp, wie ich das eine oder das andere ausschließen kann?!

    Danke :mrgreen:
     
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