"Schwimmen" des Hecks beim Beschleunigen oder hohen Geschwindigkeiten

Diskutiere "Schwimmen" des Hecks beim Beschleunigen oder hohen Geschwindigkeiten im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Dann ich bin ja einmal gespannt, was bei mir die Achsvermessung ergeben wird. Ich bekomme aber leider erst in der zweiten Mai-Woche einen Termin...

  1. #101 Alex-M140i, 23.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2019
    Alex-M140i

    Alex-M140i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Dann ich bin ja einmal gespannt, was bei mir die Achsvermessung ergeben wird. Ich bekomme aber leider erst in der zweiten Mai-Woche einen Termin bei meinem BMW-Händler.

    Nur noch einmal zur Verdeutlichung, wie viel alleine schon die Umgebungstemperatur ausmacht:
    Ich hatte heute Vormittag (15°C Außentemperatur) den Luftdruck (mittels des oben verlinkten Luftdrückprüfers) überprüft - und musste da schon feststellen, dass ich knapp unter 2,5 bar lag (mag daran liegen, dass es beim Reifenwechsel auf Sommer etwas kühler war. Jetzt habe ich bei ca. 21°C Außentemperatur gerade noch einmal gemessen - und habe schon wieder 2,5 bar. Das kann rein physikalisch zwar nicht sein (da 10°C = ca. 0,1 bar Unterschied), doch da mein Auto in der Garage steht, war es da heute Vormittag wahrscheinlich doch noch etwas kühler als 15°C.
    Jedenfalls habe ich jetzt noch einmal rundherum auf 2,4 bar Luft abgelassen weil ich denke, dass 20-21°C einen guten Mittelwert darstellen sollte für die Sommerreifen.
    Wenn ich es schaffe, drehe ich nachher noch einmal eine kleine Runde, weil ich wissen will, ob so wenig Luft vielleicht wirklich soviel bewirken kann.
     
  2. #102 Maik1975, 23.04.2019
    Maik1975

    Maik1975 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.02.2017
    Beiträge:
    2.290
    Zustimmungen:
    1.140
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Maik
    Ist bei mir nicht anders:wink:,sobald die Garantie vorbei ist fliegt es im hohen Bogen raus:mrgreen:.

    Gruß Maik
     
  3. #103 Pleitegeier, 23.04.2019
    Pleitegeier

    Pleitegeier 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.03.2017
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    5607.
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2016
    Vorname:
    Carsten
    Fahre morgen zum Reifenwechsel inkl. Achsvermessung. Auf was sollte der Mechaniker achten? War das hinten mehr Nachspur? Finde den Tipp welchen ich mal gelesen hatte leider nicht mehr wieder. Meine alten Pneus PSS sind auf der Außenseite stärker abgefahren als innen. Beschleunige immer auf Geraden und fahre Kurven eher lässig.
     
  4. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    1.425
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Sollte das Schwimmen vom Luftdruck/Rfn herrühren, so bedarf es dafür mehr als 0,1 bar mehr. Denn dafür muss sich der sog. Latsch, die Reifenaufstandsfläche, ballonförmig verformen, so dass der Reifen bildlich gesprochen fast nur mittig Kontakt hat, ähnlich wie bei einem Motorradrfn. Gut zu erkennen ist dies am Mittenabrieb, also außen noch gut profiliert und in der Laufflächenmitte fast abgefahren. Dafür bedarf es aber, erst recht bei den flachen Niederquerschnittsreifen mit ihren steifen Flanken wie bereits erwähnt, weit mehr als 0,1 bar zuviel Luft.
    Und ich wiederhole an dieser Stelle meine Überzeugung, dass das bemängelte Fahrverhalten nicht an der zugegeben etwas unruhigen Abstimmung des Serienfahrwerks,
    sondern eher im Bereich der Achseinstellung liegt. Schlechte Werkseinstellung, schlecht oder gar nicht gewartete Vermessungsanlagen, zum Teil veraltete Datensätze und last not least nicht immer für Vermessungen qualifiziertes Personal sind eine Vielzahl möglicher Gründe für nicht sauber laufende Autos. Dies ist eine Quintessenz meiner oft nicht nur erfreulichen beruflichen Erfahrungen in diesem Bereich.
    Und wirklich, es geht auch anders: Trotz der viel geschmähten Bridgestone Runflat, die sicher nicht mehr state of the art ihrer Spezies sind, läuft unser 140er auch bei Topspeed ohne schweißige Hände, d.h.einwandfrei geradeaus!! Bei 2,4 kalt.
    Grüße
    Claus
     
    1erFisch und Dexter Morgan gefällt das.
  5. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    1.425
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Möglicherweise zu viel Vorspur, positiver Sturz kann ja ausgeschlossen werden. Evtl. ausgeschlagene Achslager. Dies ausschließen und einfach mal sauber nach Werksvorgabe einstellen.
     
    Pleitegeier gefällt das.
  6. Zwesch

    Zwesch 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    479
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Spritmonitor:
    Das sehe ich auch so.
    Ich habe das M Fahrwerk, 18" PSS mit 2.4 Bar kalt und kann gepflegt über die BAB fahren, Kurven zügig nehmen ohne mir groß Sorgen zu machen.
    Natürlich ist Luft nach oben mit einem KW Variante 3 (bzw. dann geht's eher nach unten :grins:) oder einem längeren Radstand, aber die Basis passt oder sollte passen! Ansonsten vermessen oder Reifendrücke prüfen, der Mx40i ist kein 0815 Fahrzeug und zügig zu bewegen:winkewinke:
     
    cb7777 gefällt das.
  7. #107 philippk.esw, 23.04.2019
    philippk.esw

    philippk.esw 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.02.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Stimme ich dir zu. Allerdings wenn man all diese von dir aufgezählten Dinge getan hat und keine Verbesserung feststellen kann, fängt man an zu zweifeln und sucht nach Lösungen.
     
  8. #108 Pleitegeier, 23.04.2019
    Pleitegeier

    Pleitegeier 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.03.2017
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    5607.
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2016
    Vorname:
    Carsten
    Meiner hat das adaptive Fahrwerk und wurde noch nie vermessen nachdem er das Werk verlassen hatte. Habe nicht viel Vertrauen in die Achseinstellung ab Werk und will mich deshalb mit einer solchen bei neuen Reifen absichern. Ich fahre morgen auch nicht zum freundlichen sondern zu einer freien Werkstatt welche mit Laser statt Kamera und Reflektoren die Achsvermessung durchführt. Wollte dem Mechaniker einen Tipp mit auf den Weg geben bezogen auf Vorspur oder Nachspur nach eurer Meinung. Wird er die Daten der Werksvorgabe auf seinem Messplatz angezeigt bekommen oder muss ich die Weksvorgabe liefern?
     
  9. #109 BMWPeter, 23.04.2019
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    1.563
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    @Pleitegeier
    Ich habe mit untenstehender Korrektur gute Erfahrungen gemacht.
     

    Anhänge:

    Pleitegeier gefällt das.
  10. #110 Dexter Morgan, 23.04.2019
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    3.149
    Zustimmungen:
    6.997
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    So eine Frage passt super zur Terminvereinbarung.
    Wer soll Dir hier denn sagen können, was der Mechaniker braucht? :mrgreen:
     
  11. #111 Pleitegeier, 23.04.2019
    Pleitegeier

    Pleitegeier 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.03.2017
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    5607.
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2016
    Vorname:
    Carsten
    Da gebe ich dir Recht aber ich kenne diese Werkstatt noch nicht und bei der Terminvereinbarung per Email (da ich Schicht arbeite) habe ich nicht daran gedacht. Thats my fault :icon_geheimnis:

    Alle die schon negative Erfahrung bei einer Achsvermessung gemacht haben. Habe schon gelesen das einige ihr Lenkrad oder Sitz danach verkratzt hatten.
    Da werde ich den Mechaniker schonmal drauf hinweisen das bei mir vor der Vermessung alles Tip Top ist und ich keinen Schaden haben möchte.
    Und wie @cb7777 schon schrieb es auch veraltete Datensätze geben kann.
     
    cb7777 gefällt das.
  12. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    1.425
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Nein, musst Du nicht. Derart modernes Equipment verfügt durch regelmäßige updates normalerweise immer über aktuelle Datensätze. Entscheidend ist, dass sauber gearbeitet wird!
     
    Pleitegeier gefällt das.
  13. #113 Dexter Morgan, 23.04.2019
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    3.149
    Zustimmungen:
    6.997
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Gerade eine Mail kannst Du jetzt noch senden. Dann hast Du die Antwort vielleicht noch bevor Du morgen früh losfährst.
     
  14. #114 Pleitegeier, 23.04.2019
    Pleitegeier

    Pleitegeier 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.03.2017
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    5607.
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2016
    Vorname:
    Carsten
    Das stimmt mit dem senden Dexter aber die sind nicht die schnellsten im Antworten. Habe ja schon mit dem Termin für diese Woche Glück gehabt und soll morgen viel Zeit mitbringen. Werde mal abwarten wie das morgen abläuft ansonsten sollen sie mir nur die Reifen wechseln und ich lasse die Achsen woanders vermessen.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  15. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    1.425
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Viel Erfolg dann morgen, Carsten. Und berichte.
     
  16. #116 1erFisch, 24.04.2019
    1erFisch

    1erFisch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Wetterau
    Fahrzeugtyp:
    M235i Cabrio
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    03/2015
    Vorname:
    Jürgen
    Spritmonitor:
    Ich wünsche viel Erfolg beim Achsvermessen

    In Post #71 habe ich mein Leid geplagt,
    es geht nicht um irgendwelche Datensätze,
    bis jetzt hat es noch keiner geschafft meine gewünschten Werte einzustellen.
    Meiner Meinung nach sind die Messgeräte nicht richtig oder schlecht kalibriert.

    In einem anderen Forum hat mal ein Porschetuner einen Bericht geschrieben, wie aufwendig es ist so ein
    Vermessgerät zu Kalibrieren. Das müsste normalerweise nach Aufbau des Gerätes in der Halle gemacht werden.
    Wird aber vom Hersteller als kalibriert verkauft und fertig.

    Vermutlich können das nur Leute die auch im Rennsport tätig sind, weil da zählt es.
     
  17. cb7777

    cb7777 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    1.425
    Ort:
    Holzgerlingen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Sehe ich auch so. Schlechte Kalibrierung ist eines der von mir gemeinten Probleme in Post No. 104, Werte auf dem Ausdruck die nicht mit den tatsächlichen korrelieren.
    Zufall, wenn das Auto dann sauber liegt.
     
    1erFisch gefällt das.
  18. #118 Pleitegeier, 24.04.2019
    Pleitegeier

    Pleitegeier 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.03.2017
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    5607.
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2016
    Vorname:
    Carsten
    Achsvermessung ist verlegt worden auf den 9.05. Zwei hatten Urlaub und einer war krank. Reifenwechsel wurde super gemacht und ich hatte Nachsicht mit der Achsvermessung damit andere Kunden nicht ewig warten mussten. Ich melde mich wieder wenn ich ein Messprotokoll habe über die Einstellung wie er vom Band gelaufen ist in 01/16. Gruß an alle hier
     
  19. Itte

    Itte 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.06.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Bei Heilbronn
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Vorname:
    Christian
    Aus eigener Erfahrung: vorne so wenig Vorspur wie die Einstellbandbreite nach BMW-Vorgabe ermöglicht und Du kannst einhändig Tempo 200+ fahren.

    Tipp hier aus dem Forum den ich meinem Reifenhändler mit auf den Weg gegeben habe. Seitdem ist Autobahn bei hohen Tempi kein Problem mehr.

    Bin berufsbedingter Vielfahrer mit 70 TKM p. a. und lege absolut Wert auf ein ruhiges Fahrwerk bei hohem Tempo.

    Die Werksabstimmung scheint eher für kurvige Landstraßen optimiert zu sein.


    Beste Grüße
    Christian
     
    Pleitegeier und cb7777 gefällt das.
  20. #120 Alex-M140i, 06.05.2019
    Alex-M140i

    Alex-M140i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    So, heute wurde mein Fahrwerk vermessen. Und siehe da, welche Überraschung, die Spur stimmte nicht, weder vorne, noch hinten. Beide wurden jetzt nahezu perfekt (nach BMW-Vorgabe) eingestellt, allerdings ist jetzt der Sturz vorne ein klein wenig außerhalb der Toleranz - was laut Werkstattmeister aber nicht weiter schlimm sei, vielmehr sei die richtige Spur wichtiger. Hinten ist der Sturz dafür nahezu perfekt.

    Meine erste "Probefahrt" nach dem Einstellen hat ergeben, dass er jetzt tatsächlich (gefühlt) wesentlich ruhiger auf der Straße liegt und ich in Kurven nicht mehr das Gefühl habe, gleich rauszufliegen. Bei höheren Geschwindigkeiten ist in Kurven meiner Meinung nach zwar immer noch ein wenig Luft nach oben, aber es ist schließlich kein M2 (der ja auch noch seine Daseinsberechtigung braucht). :wink:
    Werde in den nächsten Tagen mal auf die Autobahn fahren und testen, wie er sich jetzt jenseits der 200 km/h anfühlt. Bisher bin ich aber schon sehr zufrieden.

    Jetzt kommt es nur noch darauf an, ob BMW auf die Kosten übernimmt. Der Antrag für die Kostenübernahme wird heute noch gestellt. Bin mal gespannt, denn sollte BMW die Kosten übernehmen, wäre ich (nahezu) wunschlos glücklich.
     
    Rizzer, Pleitegeier und Dexter Morgan gefällt das.
Thema: "Schwimmen" des Hecks beim Beschleunigen oder hohen Geschwindigkeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto schwimmt bei beschleunigen

    ,
  2. bmw schwimmt beim gasgeben

Die Seite wird geladen...

"Schwimmen" des Hecks beim Beschleunigen oder hohen Geschwindigkeiten - Ähnliche Themen

  1. Rasseln beim Kaltstart nachdem die Drehzahl abfällt

    Rasseln beim Kaltstart nachdem die Drehzahl abfällt: Hallo zusammen, der 1er macht mal wieder Probleme. Wenn ich den Motor das erste mal starte habe ich immer ein kurzes Rasseln nachdem der Motor...
  2. ALPINE LAUTSPRECHER für BMW 1ER Cabrio E88 2004-2013 Heck Seite 2-wege 180W #I7C

    ALPINE LAUTSPRECHER für BMW 1ER Cabrio E88 2004-2013 Heck Seite 2-wege 180W #I7C: [IMG] EUR 53,90 End Date: 18. Jun. 14:19 Buy It Now for only: US EUR 53,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. BMW 118d E87 - ABS greift beim normalen fahren ein

    BMW 118d E87 - ABS greift beim normalen fahren ein: Hallo zusammen, Ich fahre einen 118d E87 2006 BJ. Ich habe seit ca. einer Woche, folgendes Problem: wenn ich in eine Rechtskurve fahre, nimmt...
  4. KENWOOD LAUTSPRECHER für BMW 1ER Coupé E82 2004-2013 Heck Seite 2-wege 220W #I6V

    KENWOOD LAUTSPRECHER für BMW 1ER Coupé E82 2004-2013 Heck Seite 2-wege 220W #I6V: [IMG] EUR 47,90 End Date: 01. Jun. 20:04 Buy It Now for only: US EUR 47,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. GROUND ZERO LAUTSPRECHER für BMW 1ER Coupé E82 2004-2013 Heck Seite 100W #I6Y

    GROUND ZERO LAUTSPRECHER für BMW 1ER Coupé E82 2004-2013 Heck Seite 100W #I6Y: [IMG] EUR 49,90 End Date: 01. Jun. 20:04 Buy It Now for only: US EUR 49,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden