"Schwimmen" des Hecks beim Beschleunigen oder hohen Geschwindigkeiten

Diskutiere "Schwimmen" des Hecks beim Beschleunigen oder hohen Geschwindigkeiten im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, habe folgendes Problem und brauche euren Rat / Meinung Erfahrungen: Habe mir vor kurzem einen M135i LCI EZ 04/15 zugelegt. Das...

  1. #1 Schorschi85, 19.10.2015
    Schorschi85

    Schorschi85 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2015
    Vorname:
    Schorsch
    Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem und brauche euren Rat / Meinung Erfahrungen:
    Habe mir vor kurzem einen M135i LCI EZ 04/15 zugelegt. Das Fahrzeug hat alles was ausstattungs-technisch möglich ist drin, inkl. des adaptiven Fahrwerks. Ich bin das Fahrzeug nun ca. 2.000 km gefahren und mir ist mit den originalen 18" Felgen mit Reifen aufgefallen, dass das Heck des Fahrzeugs beim Beschleunigen oder bei hohen Geschwindigkeiten sehr unruhig wird und beginnt zu "schwimmen", insbesondere dann, wenn man z.B. bei 180 kmh Vollgas gibt. Man hat dann immer das Gefühl das Heck bricht aus obwohl es kerzengerade aus geht. Luftdruck stimmt etc., alles überprüft. Das Fahrzeug wurde sehr sehr pfleglich behandelt und sehr sehr ordentlich eingefahren.
    Nun habe ich heute Winterräder draufmachen lassen (auch original 18 Zoll, aber rundum 225/40) und dann sagt mir der Servicemeister (nicht von BMW, sondern von der wirklich sehr guten Werkstatt von Bosch in meinem Ort): Irgendwas stimmt mit deiner Hinterachse nicht: das Heck beginnt zu wanken beim beschleunigen.

    Somit sind wir nun schon zu zweit. Kennt jemand dieses Problem? Es tritt immer auf, egal welcher Fahrmodus etc. Er meinte es könnte an den Radaufhängungen/Gummilagern liegen, dass diese zu weich sind z.B., habe dann auch nicht mehr geblickt was er genau gesagt hat.

    Weiß jemand was von diesem Problem?

    Vielen Dank schonmal vorab!!!
     
  2. #2 naschine, 19.10.2015
    naschine

    naschine 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    23
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Evtl Hinterachsbuchsen ausgeschlagen... würdest du aber auch beim Kurvenfahren merken, so bei 80-100kmh recht deutlich. Fühlt sich an als ob das Heck nach dem Lenkimpuls auf der Hinterachse in Richtung Kurvenäußeres rutscht/mitlenkt.

    Ansonten gibt's noch das "Differential Lock Down". Das sollte den von dir genannten Effekt auch zügeln, hat aber nichts mit einem Defekt zu tun. Einfach mal nach suchen :)
     
  3. #3 dr.schuh, 19.10.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.10.2015
    dr.schuh

    dr.schuh Guest

    @Schorschi85: So fühlen sich oft neue Reifen die ersten ca. 500-1000km an... Hatte ich schon beim E81 120d, ist echt nicht schön. Das gibt sich aber i.d.R. nach der erwähnten Laufleistung. Wieviel hat deiner denn schon runter?

    Edit: steht ja da... 2000km. Hm, da sollten die Reifen das eigentlich hinter sich haben...
     
  4. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.596
    Zustimmungen:
    793
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    mal an spurfehler denken und vermessen....und was war der grund, dass das Fahrzeug nach so kurzer zeit als gebrauchter vollausgestatte auf dem markt kam....der verlust ist da recht hoch für den Verkäufer.

    von BMW oder privat gekauft? jedenfalls reklamiere und prüfen lassen....
     
  5. #5 Schorschi85, 19.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2015
    Schorschi85

    Schorschi85 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2015
    Vorname:
    Schorsch
    Der BMW ist von mir konfiguriert und von einem Freund, welcher WA von BMW ist, bestellt. Er hat ihn 6.000 km gefahren, davon die ersten 2.500 km nicht über 3.000 Umdrehungen gedreht. Er arbeitet in der Entwicklungsabteilung und kennt sich gut aus. Er ist den Wagen 100% korrekt gefahren, das weiß ich, teilweise hab ich ihn auch schon gehabt während der Zeit. Daher der frühe Verkauf nach genau 6 Monaten ;) der Wagen hat nun 9.500 Kilometer runter.
    Werde es bei BMW mal melden, mal schauen was die dazu sagen. Und diese Gummilager bzw. Aufhängungen, kann es das auch sein? Dass hier vielleicht ein Materialfehler vorliegt und der Wagen zu "weich" ist? Über weitere Tipps was ich bei BMW anmerken könnte, wäre ich dankbar, denn die werden das erstmal als NORMAL abstempeln.
     
  6. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.596
    Zustimmungen:
    793
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    dann sucht mal Richtung Steuerung des adaptiven fahrwerks UND prüft die spur/sturz...ich denke da an unsern F11, der quasi unfahrbar war ab 140km aufwärts, wechsel von felgen und Bereifung brachte geringe verbesserung, letztendlich war die spur nicht in die vorgegebenen optimalwerte zu bewegen....da firmenleasing, bin ich froh, die kiste weg zu haben...
     
  7. #7 John|Doe, 19.10.2015
    John|Doe

    John|Doe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    63
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2018
    Das Phänomen kenne ich eigentlich nur bei nassem Untergrund oder wenn die Strasse leicht uneben ist. In den beiden Fällen und bei starkem "(raus)beschleunigen" schwimmt das Heck bei mir auch. Vor kurzem auch auf der nassen Autobahn beim Kickdown ein Zucken des Hecks gemerkt. Hab allerdings den sDrive (Heck). In Bamberg zb. da wo es von der Memmelsdorfer auf den Berliner Ring geht, beim Beschleunigen auf dem Streckenstück in südl. Richtung schwimmt das Heck bei mir auch extrem obwohl es dort gerade aus geht, scheint am Strassenbelag zu liegen..
    Würde mich aber trotzdem mal interessieren was BMW zu deiner Meldung sagt.
     
  8. #8 naschine, 19.10.2015
    naschine

    naschine 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    23
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    ...sind garantiert die von mir bereits angesprochenen Hinterachsbuchsen. Allerdings bei der Laufleistung schon fast unmöglich. Außer es läge wirklich ein Materialfehler vor.
     
  9. Docter

    Docter 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.695
    Welche Reifen fährst du? Im Sommer die Bridgestone oder Michelin?
    Gruß aus Bamberg
     
  10. #10 Schorschi85, 19.10.2015
    Schorschi85

    Schorschi85 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2015
    Vorname:
    Schorsch
    Habe beide Reifen probiert, mit Runflat und ohne (also verschiedene Marken). Auch die Winterreifen (wieder andere Marke), genau das gleiche! Dass es besonders auffällt, wenn der Bodenbelag wellig ist (Bamberg -> Schweinfurt A70) ist mir auch aufgefallen...aber wenn es einem KFZ-Meister schon nach einer kurzen Probefahrt (nur zum Nachziehen der Schrauben der Räder) auffällt, dann muss ja was nicht stimmen.

    Werde mal Spur und Sturz und die Teile ansprechen. Mal sehen was BMW sagt.
    Dh bei dir hat sich die Spur nicht auf die Werte einstellen lassen, welche vorgegeben sind? Warum wurde nichts gewechselt?
     
  11. 740i

    740i 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    95
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Würde auch sagen Spur vermessen lassen. Hinten besser etwas mehr Vorspur wie vorne.
    Gruß Peter
     
  12. MikeTR

    MikeTR 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Trier
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    03/2015
    Vorname:
    Mike
    Ich hatte das auch und ganz extrem beim 335i Coupe.
    War aber immer nur mit neuen Reifen auf der Hinterachse und verschwand dann von selber.
     
  13. #13 Schorschi85, 19.10.2015
    Schorschi85

    Schorschi85 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2015
    Vorname:
    Schorsch
    Nach 10.000 km sind die Reifen ja nicht neu. Gibt es Standardwerte von BMW von der Spur? Also können die das genau nachlesen wie es sein sollte?
     
  14. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    7.126
    Zustimmungen:
    3.076
    Ort:
    Ulmen/ Eifel
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Die gibt es und die sind auch im System hinterlegt.
     
  15. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.596
    Zustimmungen:
    793
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    fahrwerk prüfen und optimieren, da sind wir uns alle einig

    PLUS check das adaptive gedönse....nicht das da in der fahrwerksabstimmung was quer läuft und du mit unterschiedlichen härtegradadaptionen VA / HA durch die gegend fährts...

    ich kenne die strecke gut, da darfs das auch mit deinem nicht geben...
     
  16. Acky

    Acky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weinstraße
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Das Schwimmen beim Beschleunigen hatte ich mit meinem Z4 auch extrem.
    Nach dem das FW bei Schmickler Performance einstellt wurde, was es fast weg.
     
  17. #17 Schorschi85, 20.10.2015
    Schorschi85

    Schorschi85 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2015
    Vorname:
    Schorsch
    Danke schon mal an alle!
     
  18. #18 Marcel 120D, 21.10.2015
    Marcel 120D

    Marcel 120D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Rauenberg
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Marcel
    ich habe es auch ich fahre Z-Performance ZP1 19 Zoll Brigestone neue Bereifung. Vor kurzem ein FK-Gewindefahrwerk eingebaut das allerdings recht billig war. Wie beschrieben bei 180 aufs Gas gedrückt denkt man jeden moment bricht das Heck aus. Mein Dad ist deshalb schon mitgefahren und meinte das ist Lebensgefährlich... Ich weiß auch nicht an was es liegt.. Ich habe es die ganze Zeit auf das Fk- Gewinde geschoben weil das recht billig war. Jetzt will ich mir ein Bilstein B14 holen und hoffen das es weg ist... Spur und Sturz hab ich mir einstellen lassen... Habe allerdings hinten etwas negativen Sturz da ich eine 9,5J Felge fahre. Was meint Ihr dazu ??? Denkt ihr wirklich es liegt am Fahrwerk??
     
  19. #19 Marcel 120D, 21.10.2015
    Marcel 120D

    Marcel 120D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Rauenberg
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2013
    Vorname:
    Marcel
    War soeben beim freundlichen...die können mir nichts dazu sagen...
     
    forever_m gefällt das.
  20. #20 MTBiker, 21.10.2015
    MTBiker

    MTBiker 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Hatte das bei meinem m135 auch. Bin dann im 2. Sommer auf 19 Zoll und andere reifen umgestiegen. Seit dem ist es viel besser
     
Thema: "Schwimmen" des Hecks beim Beschleunigen oder hohen Geschwindigkeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto beschleunigt schwamming

    ,
  2. springergabel schwimmt beim beschleunigen

    ,
  3. auto schwimmt bei beschleunigen

    ,
  4. bmw schwimmt beim gasgeben
Die Seite wird geladen...

"Schwimmen" des Hecks beim Beschleunigen oder hohen Geschwindigkeiten - Ähnliche Themen

  1. Fußmatten für BMW 1'er 3'er 5'er 3D Passform Hoher Rand Antirutschmatte Schwarz

    Fußmatten für BMW 1'er 3'er 5'er 3D Passform Hoher Rand Antirutschmatte Schwarz: [IMG] EUR 24,90 End Date: 11. Okt. 08:44 Buy It Now for only: US EUR 24,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Fußmatten für BMW 3D Passform Hoher Rand Gummimatten Antirutschmatte Automatte

    Fußmatten für BMW 3D Passform Hoher Rand Gummimatten Antirutschmatte Automatte: [IMG] EUR 24,90 End Date: 19. Okt. 10:04 Buy It Now for only: US EUR 24,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. ALPINE LAUTSPRECHER für BMW 1ER Coupé E82 2004-2013 Heck Seite 2-wege 180W #I6P

    ALPINE LAUTSPRECHER für BMW 1ER Coupé E82 2004-2013 Heck Seite 2-wege 180W #I6P: [IMG] EUR 55,90 End Date: 20. Sep. 16:17 Buy It Now for only: US EUR 55,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. KENWOOD LAUTSPRECHER für BMW 1ER Coupé E82 2004-2013 Heck Seite 3-Wege 140W #I6U

    KENWOOD LAUTSPRECHER für BMW 1ER Coupé E82 2004-2013 Heck Seite 3-Wege 140W #I6U: [IMG] EUR 63,90 End Date: 13. Okt. 16:33 Buy It Now for only: US EUR 63,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. GROUND ZERO LAUTSPRECHER für BMW 1ER Coupé E82 2004-2013 Heck Seite 100W #I6Y

    GROUND ZERO LAUTSPRECHER für BMW 1ER Coupé E82 2004-2013 Heck Seite 100W #I6Y: [IMG] EUR 54,90 End Date: 13. Okt. 16:35 Buy It Now for only: US EUR 54,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden