Schwerer Schaden an C Säule! reparabel?

Diskutiere Schwerer Schaden an C Säule! reparabel? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Zusammen! Gestern ist mir eine Laterne bei "anstupsen" einer Laterne entgegen gekommen und hat meine C Säule voll getroffen. Das war der...

  1. #1 PascalK, 08.10.2015
    PascalK

    PascalK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo Zusammen!

    Gestern ist mir eine Laterne bei "anstupsen" einer Laterne entgegen gekommen und hat meine C Säule voll getroffen. Das war der Hammer. Die Laterne wurde nicht einmal stark getroffen und die Lampe kommt runter. Hätte ein Mensch da gestanden, dann wäre er jetzt TOT!

    Kann das noch repariert werden???

    Bin immer noch unter Schock!
     

    Anhänge:

  2. Flo95

    Flo95 Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    13.671
    Zustimmungen:
    4.846
    Ort:
    Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Ja, ist reparabel.
     
  3. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.988
    Zustimmungen:
    953
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    unabhänhig von der Reparatur: es sollte die gemeinde haften....besteht ein schaden an der Laterne? gibt es zeugen, polizeiaufnahme? eigene Dokumentation?

    im rahemn der verkehrssicherungsplicht darf das nicht passieren und anscheinend war ja die Aufhängung des teils durch. hast du das teil gesichert?

    erzähl mal, das ist echt kurios!
     
  4. #4 dr.schuh, 08.10.2015
    dr.schuh

    dr.schuh Guest

    Wenn die Lampe runter gefallen ist, würde ich mal sagen: ja! ;)
     
  5. #5 Gast35264, 08.10.2015
    Gast35264

    Gast35264 Guest

    Ich glaube Smart Repair hat da keine Chance wg. der starken Winkel im Blech. Das Dach vielleicht, aber schätze Blech an C-Säule muss neu.
     
  6. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.683
    Zustimmungen:
    4.311
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Dave
    Zum einen ist das der Dachholm und nicht die C-Säule.
    Zum anderen ist das mit der Gemeinde wohl schwierig, wenn er die Lampe vorher angefahren und somit beschädigt hat. Da wird es kein Geld geben...
    Alles kann man reparieren, kommt halt nur drauf an für was für einen Preis
     
  7. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.988
    Zustimmungen:
    953
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    und genau das war meine frage:

    angefahren? in welchem umfang, wie beschädigt.....selbts bei schieflage der lampe darf da der aufgehängte kopf nicht abfallen....
     
  8. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.683
    Zustimmungen:
    4.311
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Dave
    bist dir da sicher?
    Wie kann die Gemeinde dafür haftbar gemacht werden, wenn jemand gegen eine Lampe fährt und der Wagen dann beispielsweise durch die umfallende Lampe beschädigt wird? Das ist weit hergeholt
     
  9. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.988
    Zustimmungen:
    953
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    das ist jetzt weit hergeholt, denn wenn die lampe umgefahren wird, handelt es sich halt nicht um einen mariginale krafteinwirkung, die ich bei einem parkrempler mal unterstelle.

    fahr ich an die Laterne, dann ist der schaden sicher bis 10km/h am Fahrzeug fatal, an der lape wirste lack sehen und das wars.

    wenn nun aber diese leichte Berührung eine marode lampenaufhängung bereits zum bruch/aushebeln führt, dann wird diese sicher nicht gewartet und durchgeröstet o.ä. gewesen sein...

    alles von den umständen abhängig, die kennt genau nur der TE bisher...
     
  10. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.683
    Zustimmungen:
    4.311
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Dave
    Da gebe ich dir recht.
    Und das sehe ich auch so.
    Aber ich würde behaupten, falls es nur eine ganz ganz kleine Berührung gab, wird ohne Anwalt nichts zu holen sein, weil die Gemeinde das vermutlich ganz einfach abschmettern wird...

    Bin mal gespannt was der TE noch dazu sagt
     
  11. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.988
    Zustimmungen:
    953
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    na klar, das wird wie immer nicht einfach, wenn man was haben will....:wink:
     
Thema: Schwerer Schaden an C Säule! reparabel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. c säule beschädigt totalschaden

    ,
  2. c-säule beschädigt totalschaden

    ,
  3. Schaden C-Säule

    ,
  4. schaden an c säule,
  5. c säule beschädigt,
  6. reparatur beschädigter c säule
Die Seite wird geladen...

Schwerer Schaden an C Säule! reparabel? - Ähnliche Themen

  1. Aller Anfang ist schwer.

    Aller Anfang ist schwer.: Ein freundliches Hallo aus Berlin. Ich bin Thorsten, 52 Jahre alt und eine meiner Leidenschaften ist die "Freude am Fahren". Seit meinem 18....
  2. [E87] Neues Türgummi vorn - öffnet nun schwer

    Neues Türgummi vorn - öffnet nun schwer: Moin zusammen, bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines 123d Einziger Mangel beim Kauf war ein defektes Türgummi auf der Fahrerseite vorne. Der...
  3. E81 M-Front Schwer

    E81 M-Front Schwer: Hallo suche ein Schwert für die M-Front beim E81. Bitte PN falls jemand etwas los werden möchte. Danke.
  4. 1. Gang geht manchmal etwas schwer raus BMW e87

    1. Gang geht manchmal etwas schwer raus BMW e87: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem bzw. eine kurze Frage zu o.g. Thema. Ich fahre einen BMW e87 Bj 12/2010 mit 100.000 km...
  5. Anlasser dreht schwer durch!!!

    Anlasser dreht schwer durch!!!: Hallo zusammen, ich habe einen 120d Bj 2013 und seid 2 Monaten dreht der Anlasser am Morgen beim ersten mal Starten nur schwer durch, darauf hin...