Schwarz uni markenunabhängig

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von nici356, 04.02.2011.

1. #1 nici356, 04.02.2011
    nici356

nici356 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Morgen, kann man sagen das Schwarz UNI oder wie es bei manchen Herstellern heisst, Schwarz Standard generell extrem empfindlich ist für Schlieren, Kratzer etc.

Hingegen ist Weiss Uni vollkommen unempfindlich:eusa_shifty:

Kann man das pauschalisieren:icon_neutral:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schranzbird, 04.02.2011
    schranzbird

schranzbird 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i
    Ich würde sagen es fällt bei schwarz einfach mehr auf besonders wenns uni schwarz ist.

4. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Sehe das genauso wie Schranzbird, dadurch das der Wagen schwarz ist fallen schlieren im Sonnenlicht viel leichter auf. Ich behaupte mal das Weiß Uni genauso schlimm ist, aber es viel besser kashiert wird.

5. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    liegt wohl eher am Kontrastverhältnis... Kratzer im Klarlack sind ja eher weiss/weisslich, ... sowas hebt sich halt extrem gut von schwarz ab, bei weiss hingegen ist alles "eine Suppe"

6. #5 der-leif, 04.02.2011
    der-leif

der-leif 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    also mir sagte mein autolacker mal, dass man schwarzen lack noch am besten stellenweise ausbessern kann, bei grau und gerade bei metallic muss man immer das komplette teil lackieren und man wird auch nie den gleichen metalliceffekt kriegen.
    autolacker fahren ja nicht grundlos nahezu ausschließlich schwarze autos...mal drauf geachtet?!

7. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    ausbessern ist wieder ein anderes Thema... aber ist schon richtig,..

8. #7 Alpinweiss, 04.02.2011
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Kann man sicherlich nicht pauschalisieren.

Für mich war es deutlich aufwändiger den weissen 1er gründlich zu säubern als die sämtlichen uni schwarzen Vorgänger.

Der Nachteil an schwarz oder früher auch blau uni ist das man Schmutz deutlich besser und somit auch schneller sieht als bei metallic.
    Aber wer schwarz will muss zu uni greifen die metallic Varianten sind nur dunkele Grau(bunt)töne.

9. #8 Buzzworthy, 04.02.2011
    Buzzworthy

Buzzworthy 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Ich hatte Schwarz Uni Lack auf'm damaligen Audi u. Porsche und es war jedesmal ätzend. Schlieren u. Kratzer extrem anfällig. Nie wieder Uni Lack. Metallic ist einfach unempfindlicher und auch kleinste Stellen / Macken sind mit Smartrepair Lackierung ohne in der zukunft verborgene erkennbare Stellen herstellbar.

10. #9 TomZ, 05.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2011
    TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    ich verrate dir ein Geheimins, aber :eusa_shhh:

es gibt in Wirklichkeit kein Schwarz... (das ist meist ein sehr sehr sehr dunkles grün oder blau)

und wie gesagt, die Lacke nehmen sich in der Regel alle nichts schliesslich sind Kratzer in der Regel eher in der Klarlackschicht als im eigentlichen Lack... NUR der optische Effekt ist jedesmal anders... durch die Metallicanteile sieht man Kratzer und so weiter schlechter... bei weiss und schwarz uni ist es nicht anders...

wohingegen man eher Unterschiede zwischen lösungsmittelbasierenden und lösungsmittelfreien Lacken feststellen kann

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 oce@n77, 05.02.2011
    oce@n77

oce@n77 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Max
    Das unterschreib ich voll, zumal die Qualität der Lacke aller Hersteller recht bescheiden ist, seit auf Wasserbasis umgestellt wurde. Scheint auch nicht wirklich in deren Interesse zu legen, daran was zu ändern - weil zu teuer :angry:

13. BrunoS

BrunoS 1er-Liebhaber(in)

Stimmt.

Bei Weiß siehst du jedes Dreckpartikelchen in den Ritzen und Falzen.

Vorteil: Anders als bei dunklen Lacken sieht man kleine Kratzer und Schlieren nicht so genau - selbst in der Sonne.

Thema:

Schwarz uni markenunabhängig

Die Seite wird geladen...

Schwarz uni markenunabhängig - Ähnliche Themen

1. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  2. Heckdiffusor schwarz Glanz/Carbon

Heckdiffusor schwarz Glanz/Carbon: Hallo zusammen, da ich leider einen kleinen Unfall hatte und somit meinen Heckdiffusor tauschen muss, suche ich auf diesem Weg einen...
  3. [E87] Performance Nieren schwarz glänzend

Performance Nieren schwarz glänzend: Ich habe noch einen Satz Performance Nieren rumliegen. Werden nicht mehr benötigt, da Fahrzeug verkauft. Sind in gutem Zustand (Auf Foto gerade...
  4. [Verkauft] 4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt

4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt: Hallo, verkaufe einen Satz BBS CH-R Felgen (OHNE Reifen) in der Größe 8x18 ET40 in schwarz matt. Die Felgen sind in einem sehr guten Zustand,...
  5. [Verkauft] BBS CH-R 19" matt schwarz inkl Michelin PSS

BBS CH-R 19" matt schwarz inkl Michelin PSS: Wegen Felgenwechsel zur neuen Saison biete ich hier meine Sommerräder an. Es handelt sich um BBS CH-R in matt schwarz mit Michelin Pilot Super...