Schwarz uni markenunabhängig

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von nici356, 04.02.2011.

  1. #1 nici356, 04.02.2011
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

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    Morgen, kann man sagen das Schwarz UNI oder wie es bei manchen Herstellern heisst, Schwarz Standard generell extrem empfindlich ist für Schlieren, Kratzer etc.

    Hingegen ist Weiss Uni vollkommen unempfindlich:eusa_shifty:

    Kann man das pauschalisieren:icon_neutral:
     
  2. AdMan

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  3. #2 schranzbird, 04.02.2011
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

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    Ich würde sagen es fällt bei schwarz einfach mehr auf besonders wenns uni schwarz ist.
     
  4. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

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    Sehe das genauso wie Schranzbird, dadurch das der Wagen schwarz ist fallen schlieren im Sonnenlicht viel leichter auf. Ich behaupte mal das Weiß Uni genauso schlimm ist, aber es viel besser kashiert wird.
     
  5. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    liegt wohl eher am Kontrastverhältnis... Kratzer im Klarlack sind ja eher weiss/weisslich, ... sowas hebt sich halt extrem gut von schwarz ab, bei weiss hingegen ist alles "eine Suppe"
     
  6. #5 der-leif, 04.02.2011
    der-leif

    der-leif 1er-Interessent(in)

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    also mir sagte mein autolacker mal, dass man schwarzen lack noch am besten stellenweise ausbessern kann, bei grau und gerade bei metallic muss man immer das komplette teil lackieren und man wird auch nie den gleichen metalliceffekt kriegen.
    autolacker fahren ja nicht grundlos nahezu ausschließlich schwarze autos...mal drauf geachtet?!
     
  7. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    ausbessern ist wieder ein anderes Thema... aber ist schon richtig,..
     
  8. #7 Alpinweiss, 04.02.2011
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Kann man sicherlich nicht pauschalisieren.

    Für mich war es deutlich aufwändiger den weissen 1er gründlich zu säubern als die sämtlichen uni schwarzen Vorgänger.

    Der Nachteil an schwarz oder früher auch blau uni ist das man Schmutz deutlich besser und somit auch schneller sieht als bei metallic.
    Aber wer schwarz will muss zu uni greifen die metallic Varianten sind nur dunkele Grau(bunt)töne.
     
  9. #8 Buzzworthy, 04.02.2011
    Buzzworthy

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    Ich hatte Schwarz Uni Lack auf'm damaligen Audi u. Porsche und es war jedesmal ätzend. Schlieren u. Kratzer extrem anfällig. Nie wieder Uni Lack. Metallic ist einfach unempfindlicher und auch kleinste Stellen / Macken sind mit Smartrepair Lackierung ohne in der zukunft verborgene erkennbare Stellen herstellbar.
     
  10. #9 TomZ, 05.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2011
    TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

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    ich verrate dir ein Geheimins, aber :eusa_shhh:

    es gibt in Wirklichkeit kein Schwarz... (das ist meist ein sehr sehr sehr dunkles grün oder blau)

    und wie gesagt, die Lacke nehmen sich in der Regel alle nichts schliesslich sind Kratzer in der Regel eher in der Klarlackschicht als im eigentlichen Lack... NUR der optische Effekt ist jedesmal anders... durch die Metallicanteile sieht man Kratzer und so weiter schlechter... bei weiss und schwarz uni ist es nicht anders...

    wohingegen man eher Unterschiede zwischen lösungsmittelbasierenden und lösungsmittelfreien Lacken feststellen kann
     
  11. AdMan

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  12. #10 oce@n77, 05.02.2011
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    Das unterschreib ich voll, zumal die Qualität der Lacke aller Hersteller recht bescheiden ist, seit auf Wasserbasis umgestellt wurde. Scheint auch nicht wirklich in deren Interesse zu legen, daran was zu ändern - weil zu teuer :angry:
     
  13. BrunoS

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    Stimmt.

    Bei Weiß siehst du jedes Dreckpartikelchen in den Ritzen und Falzen.

    Vorteil: Anders als bei dunklen Lacken sieht man kleine Kratzer und Schlieren nicht so genau - selbst in der Sonne.
     
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