schwarz II oder saphirschwarz ???

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von J3nSoN, 08.01.2008.

  1. J3nSoN

    J3nSoN 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    da ich bis jetzt immer vergeblich nach einem Saphirschwarzen 116i gesucht habe, wollte ich mal fragen, was der Unterschied zwischen Schwarz II und Saphirschwarz ist...

    ist Schwarz II kein metallicklack ?
    welchen empfehlt ihr ?

    ich finde massenweiße nur Schwarz II, aber kein Saphirschwarz ...

    danke schonmal
     
  2. AdMan

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  3. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    Schwarz II müsste das uni schwarz sein - viel schwärzer, viel schöner, viel empfindlicher gegen Waschanlagen (und 640 Euro billiger).
     
  4. J3nSoN

    J3nSoN 1er-Fahrer(in)

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    also is das schöner ? :)

    was würdet ihr denn empfehlen ?
     
  5. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    Es ist schwärzer bzw. richtig schwarz.

    Stell' nen metallic daneben und der sieht aus als hätte er einen Grauschleier.

    Aber das mag jeder anders, schwarz metallic ist trotz Aufpreis sicher fünfmal so häufig wie uni schwarz.
     
  6. #5 Pedal2Metal, 08.01.2008
    Pedal2Metal

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    Also ich hab schwarz uni und ich muss sagen mir gefällt es viel besser als das metallic. Ist echt so, dass es richtig schwarz ist und nicht so einen kleinen Grauschleier hat, wie M@x schon gesagt hat.
    Aber am Ende ist es halt Geschmackssache, guck dir beide mal an.
     
  7. #6 michel80, 09.01.2008
    michel80

    michel80 1er-Profi

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    und ich wiederhole auch nochmal den hinweis, dass unischwarz IMMER empfindlicher ist als metallic schwarz. und schwarz ist schon als metalliclack nicht gerade eine dankbare farbe, wenn es darum geht, ein auto immer schön sauber und kratzerfrei zu halten. auf unischwarz siehst du jeden noch so feinen kratzer und jeden wasserfleck eben NOCH schneller als wenn da noch ein bisschen was rumglitzert...

    dafür ist die farbe wie schon gesagt, wenn sie gepflegt und sauber ist, sehr viel kräftiger und tiefer!
     
  8. YT

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    Unischwarz von BMW ist eine Katastrophe! Hatte ich am Mini und nie wieder. Das Auto sieht immer aus wie die Sau und hat sofort Kratzer. Trauriger Anblick :roll:
     
  9. #8 HavannaClub3.0, 09.01.2008
    HavannaClub3.0

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    wenn du nicht bereit bist den Lack zu pflegen musst du über uni schwarz gar nicht nachdenken. :cry:

    und selbst wenn du das ab und zu gern machst nervt der wirklich extrem empfindliche Lack immer noch hin und wieder. dafür ists halt das schönste und schwärzeste schwarz 8)
     
  10. #9 pitcher33, 09.01.2008
    pitcher33

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    Ich hatte meinen alten 1er auch in Schwarz Uni II. Klar braucht der Lack pflege, ist auch empfindlicher, aber er sieht auch sehr genial aus. Dagegen ist Saphirschwarz einfach nur ein grau! Ich pers. würde immer wieder Schwarz Uni II nehmen.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  11. #10 blueroadster, 09.01.2008
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    Hi,

    hmmm ... wenn ich euch so lese, dann meint man, mit Saphirschwarz führe man mit silber metallic rum :wink:, was wiederum totaler Quatsch ist! Besonders Pitcher's Aussage, S-S sei einfach nur grau ist totaler Unsinn, sogar im direkten Vergleich (kopfschüttel) ;o))
    Ehe ihr mich zerreisst, bitte weiterlesen :D ...

    Mag sein, dass bei einem direkten Gegenüber das Schwarz Uni schwärzer ist als Saphir ... erscheint mir auch total logisch, schliesslich werfen die kleinen Metallicpartikel das Licht zurück und nur das Licht entscheidet über die Farbe (kann sein, dass es bei Schwarz etwas anders ist, weil S ja streng genommen keine Farbe ist).
    Jetz seien wir aber mal ehrlich ... wie lange dauert es, bis ein Uni-S und ein Saphir-S so eingesaut sind, dass man beim besten Willen keinen Unterschied mehr sieht? 200 Meter, vielleicht 300? Eben, der feine Staub ist sofort da und sämtliche Unterschiede verschwinden...
    Somit hat man den Vorteil vom tieferen Schwarz wirklich nur direkt nach der Wäsche.
    Ich sehe jedenfalls ohne genaues Hinsehen keinen Unterschied bei Autos in freier Wildbahn, solange sie nicht direkt nebeneinander stehen und frisch geschniegelt und gestriegelt wurden.
    Und daher würde ich nie Schwarz Uni nehmen, da es soviel empfindlicher
    für Microkratzer ist und nach einiger Zeit gewiss mehr nach Grauschleier ausssieht als Saphir!
    Auf den Fotos von Pitcher und denen in meinem Album sieht man schon mal keinen Unterschied, mein S-S ist genau so satt schwarz wie Pitcher's und auf den Bildern war mein Auto nicht frisch gewaschen und gewachst (will damit nicht sagen, dass Pitcher's extra für die Bilder gewaschen wurde :wink:)
    Der wirklich gravierende Nachteil von S-S ist der höhere Preis (650 Euro in Luxemburg), dafür sieht er nach mehreren Wäschen wesentlich besser aus und verzeiht sogar mal eine Waschstrassenwäsche(ich wasche immer per Hand).
    Geschmäcker sind verschieden, beide Schwarztöne passen wunderbar zum 1er, aber dass S-S grau rüberkommt, ist schlichtweg falsch!

    LG

    Patrick
     
  12. C.d.K

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    Ich hab auch SchwarzII und hab mich bewusst dafür entschieden. Allerdings nimm die Farbe nur dann, wenn Du dein Lack mit ner Versiegelung schützt, sonst sieht der ziemlich schnell ziemlich verkratzt aus!!!

    Mein 1er steht fast immer neben nem Saphirschwarzen 3er. Der Unterschied ist jetzt nicht gewaltig aufn ersten Blick, aber wenn beide gut geputzt dastehen sieht man den unterschied schon deutlich.
    Das SChwarzII wirkt dann deutlich "klarer" und satter.

    Fazit: Wenn Du GERNE dein Auto gründlichst wäscht und dabei vorsichtig bist, nimm das SchwarzII, wenn nicht, dann das Metallic!

    Kurzes Offtopic:
    Was nehmt ihr um eure Haarlinienkratzer rauszubekommen bei SChwarzII :?: Gerne auch pn

    Grüßle
    Chris
     
  13. #12 batze73, 09.01.2008
    batze73

    batze73 1er-Interessent(in)

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    Moinsen!

    Ob ein Unterschied sichtbar ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, ist vielleicht auch von der Dioptrienzahl abhängig. Aber eins kann ich sicher sagen: Nach 2 roten Wagen bin ich baff :shock: wie schnell ein schwarzes Auto schmutzig aussieht!
     
  14. #13 michel80, 09.01.2008
    michel80

    michel80 1er-Profi

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    dafür wird schwarz nach 10 jahren nicht langsam aber sicher weiß! :wink:
     
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  16. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    Pitcher hat 100% Recht - ich habe mir die Eimer live angesehen (auf nem Hof beim Händler, also wirklich sauber waren die nicht) und der Unterschied ist krass, gerade im Vergleich.

    Schwarz ist schwarz und saphir ist schwarz mit Grauschleier.

    Dafür 640 Euro? In 1.000 Jahren nicht...
     
  17. #15 graucho_01, 09.01.2008
    graucho_01

    graucho_01 1er-Profi

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    Ich finde @blueroadster hat Recht :-)

    Also ich hab mal bei nem Treffen nen blitzesauberen schwarzen 1er gesehen. Also so groß fand ich den Unterschied nun zwischen dem und meinem auch nicht. Was sicherlich stimmt, ist die Kratzerempfindlichkeit. Aber falls sich nochmal die Möglichkeit ergibt, lasse ich mir den Unterschied gerne nochmal vorführen.
     
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