Schwankender Ölstand

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von BMWUA, 07.03.2011.

  1. #1 BMWUA, 07.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2011
    BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Habe mit der SuFu nichts gefunden, deshalb hier mal die Frage:

    Wenn ich längere Strecken mit konstanter Geschwindigkeit fahre,
    dann verringert sich der Ölstand in der elektr. Anzeige.
    Also, ich bin letzte Do-Nacht quer durch Deutschland geflogen
    (630km mit einem Schnitt von 155,8km/h - auch unter Beachtung
    evtler. Geschwindigkeitsbeschränungen). Da die ABen erstaunlich
    leer waren, konnte ich die Strecke mit Tacho 180 fast durchgängig
    fahren. Dabei verringerte sich die Anzeige des Ölstandes
    über die Fahrt kontinuierlich bis auf MIN und er zeigte mir dann
    den gelben Ölhinweis.

    Vor der Fahrt hatte ich den Ölstand auf Max aufgefüllt.
    Nach der Fahrt, am Freitag, war der Ölstand dann wieder
    auf MAX und bleibt auch auf MAX.

    Hat jemand eine Erklärung dafür?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bmdoubleyou, 07.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2011
    bmdoubleyou

    bmdoubleyou 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Hallo,

    habe ich noch nie gehört.

    Von Max auf Min bedeutet ja rein theoretisch 1 Liter weniger.
    Da ich davon ausgehe, dass du keinen Kühlmittelverlust hast -und selbst unter Anbetracht das die Ölpumpe DME gesteuert ist und bei höheren Drehzahlen mehr fördert (Bei 180km/h ist aber lange noch nicht Schluß) gehe ich davon aus das der Ölstandssensor spinnt.

    Ne andere Idee habe ich grad nicht

    PS: Andauernd schnell im Kreis (unidirektional) bist du ja wohl auch nicht gefahren :grins:
     
  4. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Naja, am Anfang dachte ich, daß einfach im Öl befindliches Wasser verdampfen würde (nach 150km war der Ölstand auf 1/4 gesunken). Über die weiteren
    500km ging er dann auf MIN zurück.
    Über die Nacht abgestellt, war er dann wieder auf MAX gestiegen und bleibt dort
    auch.
    Beim Kühlwasser, etc., ist alles korrekt und im Kreis bin ich auch nicht
    gefahren. Auch habe ich nicht Karneval gefeiert und somit scheidet doppelt-sehen
    aus.
     
  5. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Ich würde das ähnlich sehen wie Achim, da spinnt wohl der Sensor?
     
  6. #5 GrandSlam, 07.03.2011
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Ist die Frage wie das System den Ölstand misst? Habe selber nur den Stab..
    Hast du während der fahrt auf die Anzeige geschaut? oder z.B. jeweils nach 10min standpause?
     
  7. Dejavu

    Dejavu 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln/Bonn
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2010
    Ich hätte auch gerne einen Messstab! Dieses Elektronik-gedöns macht zu viele Probleme. Das die den Messstab beim 135 weggelassen haben ist ja wohl der größte Mist!
     
  8. #7 bmdoubleyou, 07.03.2011
    bmdoubleyou

    bmdoubleyou 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    ....nicht nur beim 135er, der 125er hat auch keinen Peilstab.... ICH WILL DEN ÖLPEILSTAB ZURÜCK :motz: :angry: :00newshitpo4: :smoke: :disgust: :00newdetectivexa0::grolljb1: :1protestfo5:
     
  9. #8 bmdoubleyou, 07.03.2011
    bmdoubleyou

    bmdoubleyou 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
     
  10. #9 dead_snake, 07.03.2011
    dead_snake

    dead_snake 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Jeff
    ich habe das gleiche Problem.. nach längeren AB-Fahrten sinkt die öl Anzeige rapide. Konnte das jetzt schon 2-3 mal beobachten.
     
  11. #10 der_haNnes, 07.03.2011
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    8.715
    Zustimmungen:
    0
    hatte mit dem 130er ein ähnliches problem, da hat die anzeige jeden tag nen anderen wert ermittelt. sollte laut serviceberater beim :) damals daran liegen dass ich (gezwungenermassen) verschiedene viskositäten gemischt hatte...
     
  12. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
     
  13. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hm, dann scheint das ein systematisches Problem zu sein.
    Auf Strecken wo ich nicht so lange so konstant schnell
    fahren konnte, hatte ich dieses Verhalten bisher nicht
    beobachtet.
    Diesmal hatte ich sagenhaft leere Autobahnen, 3-spurig, und sogar
    sehr wenig Lastwagenverkehr, daß ich über 200km am Stück
    180 (und mehr) fahren konnte, ohne auf ein langsameres
    Auto aufzulaufen. Ich bin des Benzinverbrauchs wegen konstant
    mit Tacho 180 gefahren. Übrigens lag der Benzinverbrauch
    dabei bei leicht über 13l/100km.
     
  14. #13 bmdoubleyou, 07.03.2011
    bmdoubleyou

    bmdoubleyou 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nordeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    gestern abend gleiches Spiel. Ist auch wieder so weit gesunken, bis
    es die 1l-Nachfüllempfehlung gab. Bin dann auf einen Parkplatz
    raus und habe ca. 0,25l nachgefüllt. Danach stand die Anzeige
    bei 100% und blieb auch für weitere 200km dort.

    nervig!
     
  17. #15 Mysterikum, 08.03.2011
    Mysterikum

    Mysterikum 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Nahe Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    08/2016
    Vorname:
    Denny
    Wenn der Ölstand dann auf Min bleiben würde, würde ich sagen Kolbenringe ?!
    Aber da er ja wieder auf Max geht ??
    Rauchentwicklung etc haste nicht ?
     
Thema: Schwankender Ölstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwankender ölstand

Die Seite wird geladen...

Schwankender Ölstand - Ähnliche Themen

  1. Ölstand anzeige

    Ölstand anzeige: Servus. Kleine Frage, heute habe Öl Wechseln lassen. Fälschlicherweise hatte ich nur 6 Liter dabei. Diese wurden dann eingefüllt. Laut BC...
  2. [E81] Nach Kettenreparatur schwankende Drezahl beim Kaltstart

    Nach Kettenreparatur schwankende Drezahl beim Kaltstart: Hier mal ein Tachovideo dazu: https://www.youtube.com/watch?v=IinC0comrEs&feature=youtu.be Jemand eine Idee was das sein könnte?...
  3. [E87] Ölstand zu hoch nach Steuerkettenwechsel

    Ölstand zu hoch nach Steuerkettenwechsel: Hallo, ende Dezember wurde bei meinem 1er die Steuerkette getauscht, und der Ölwechsel wurde auch gleich mitgemacht. Anfang April hatte ich den...
  4. Frage zur Motor-Ölstands-Kontrolle

    Frage zur Motor-Ölstands-Kontrolle: Der Ölmeßstab soll im neuen 1er nicht mehr vorhanden sein- zu niedriger Ölstand wird dem Fahrer mittels Kontrollleuchte angezeigt. Ist schon etwas...
  5. [E87] Ölstand messen

    Ölstand messen: Hallo zusammen, meiner 116i Bj. 06.2011 ruft nach 1 Liter Öl. Gestern habe ich ihm einen halben reingekipt (weil ich nicht mehr hatte) und heute...