Schwankende Tagesform?

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von 1erfan73, 09.04.2008.

1. #1 1erfan73, 09.04.2008
    1erfan73

1erfan73 1er-Fahrer(in)

servus,

mir ist jetzt immer häufiger aufgefallen, dass der 1er an einem Tag wirklich abgeht wie die Sau, es an anderen aber scheint als wär irgendwie die "Luft" raus...

Hab überlegt obs an den schwankenden Temperaturen liegt aber ich hab das auch schon bei gleicher Temperatur festgestellt.

Rußpartikelfilter regeneriert ja nur alle paar 1000 km und nicht jeden 2. Tag oder?

Habt ihr da auch solche Erfahrungen gemacht?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    RPF regeneriert alle paar hundert km, meine ich hier irgendwo gelesen zu haben, alle 600 oder so.... :?:

4. #3 1erfan73, 09.04.2008
    1erfan73

1erfan73 1er-Fahrer(in)

Ja, genau deswegen kann ich mir es auch nicht erklären. Manchmal kommt mir der Motor auch so "rau" vor. Wie lang dauert denn so eine Regeneration?

5. P0114

P0114 Gesperrt!

Regeneration dauert einige Sekunden.

Die Leistungsschwankungen durch Temperatur und Luftfeuchtigkeit hat jeder Hochleistungs-Dieselmotor. Vor Allem die Luftfeuchtigkeit beeinflusst die Leistung des Turbos und der Ladeluftkühler.

6. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Also hohe Luftfeuchtigkeit = schlecht für den Turbo, oder?

Aber hohe Luftfeuchtigkeit = gut für den LLK, oder? Die Rallyfahrer spritzen doch mit Absicht noch Wasser auf den LLK, oder ist das ein schlechter Vergleich?

7. P0114

P0114 Gesperrt!

Glaube eher gut

Stimmt 100%

8. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    alles klar, juhu, es regnet! :D

9. #8 nightperson, 09.04.2008
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Eine unterschiedliche Tagesform habe ich bisher bei allen Turbomotoren festgestellt, auch bei Autos ohne DPF - egal ob Benziner oder Diesel. Sogar bei ungefähr gleichen Witterungsbedingungen gab´s Schwankungen :?

Gruss,
    Andreas

10. #9 Der_Franzose, 09.04.2008
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Quelle ????

Bei mir dauert es 15-20 km oder 10 Minuten und es passiert genau alle 600 km.

Andere Tagesform konnte ich auch feststellen, korreliert aber nicht mit vor/nach Regenerierung.

Als mein 123d neu war (ersten 5000 km) hat er viel zwischen 1500-2000 U/min vibriert. Und dann immer weniger. Komischerweise seit 3-4 Tagen, fängt er wieder an zu vibrieren....spürt man im Fussraum, Pedalen, Lenrad, Sitz, und man hört es......

Ich wil ein 130i !!!!! Da gibt es 3 Zündungen pro Umdrehung, kein Turbolader, kein Partikelfilter, keine Probleme.

11. #10 Turbo-Fix, 09.04.2008
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    wenn du mit ca. 7€ Mehrkosten, pro 100km, klar kommst, was hindert dich :wink:

12. P0114

P0114 Gesperrt!

bei mir ist dass so, aber ich fahre auch nur in Holland, ca. 95% AB auf 100 beschränkt. Könnte sein dass meine DPF einfach nichts zu tun hat.

ach, nen 135d wär auch schön.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Der_Franzose, 09.04.2008
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    @Turbo-Fix: Du hast es auf dem Punkt gebracht..... :D

15. nexus6

nexus6 Gesperrt!

Mensch Leute wenn man das hier alles so liest, bin ich froh nicht den Tausch gemacht zu haben .....auch wenn ich 12l im Schnitt habe. Das ist natürlich abhänging von der jeweiligen Fahrleistung, die bei mir relativ gering aussieht. Schade schade.....dieser :evil: Partikelfilter....das Problem hat ja nicht nur BMW. Was die schwankened Leistung bei Turbos betrifft, kann ich Andy nur beipflichten...kann da auch ein Lied von singen. Würde mich interessieren wie der x35i davon betroffen ist. Gibt wahrscheinlich keiner zu. 8)

Thema:

Schwankende Tagesform?

Die Seite wird geladen...

Schwankende Tagesform? - Ähnliche Themen

1. [E81] Nach Kettenreparatur schwankende Drezahl beim Kaltstart

Nach Kettenreparatur schwankende Drezahl beim Kaltstart: Hier mal ein Tachovideo dazu: https://www.youtube.com/watch?v=IinC0comrEs&feature=youtu.be Jemand eine Idee was das sein könnte?...
  2. Schwankende Beleuchtung im Radio Prof

Schwankende Beleuchtung im Radio Prof: Hallo zusammen, beim Betrieb von USB-Stick und Radio Prof wird die angezeigte Liste bei mir manchmal heller und manchmal dunkler. Ich habe...
  3. [E87] Schwankende Leistung/Gasannahme

Schwankende Leistung/Gasannahme: Hey 130i Fahrer, ich bemerke des öfteren das mein 130ivFL sich von Tag zu Tag anders fährt, mal hat das Gaspedal richtig Gegendruck und er...
  4. Schwankender Ölstand

Schwankender Ölstand: Habe mit der SuFu nichts gefunden, deshalb hier mal die Frage: Wenn ich längere Strecken mit konstanter Geschwindigkeit fahre, dann verringert...
  5. Schwankende Leistung Waschanlage : Ursache gefunden

Schwankende Leistung Waschanlage : Ursache gefunden: Hab mich schon immer über die schwankende Sprühleistung der Waschanlage gewundert/geärgert. Hab die Ursache gefunden : Der Behälterdeckel sitzt so...