[E87] Schwankende Leistung/Gasannahme

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Kuehnl, 07.06.2012.

  1. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amberg-Sulzbach
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hey 130i Fahrer,

    ich bemerke des öfteren das mein 130ivFL sich von Tag zu Tag anders fährt, mal hat das Gaspedal richtig Gegendruck und er reagiert auf die kleinese Berührung, manchmal ist es eher unspektakulär und es passiert fast nichts. Ich habe mal was davon gelesen das das Steuergerät die Gasannahme verändert je nach Fahrerporfil, ich fahre in die Arbeit nur 5km Kurzstrecke, kann es daran liegen? Es nervt einfach wenn er sich mal fährt wie 250PS und dann wieder wie 150PS. Auf der Autobahn hab ich das Gefühl er spricht nach ein paar mal Vollgas wesentlich direkter an als davor.

    Würde gern mal eure Erfahrungen hören.

    lg Flo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wiegand11, 07.06.2012
    Wiegand11

    Wiegand11 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    hmm wenn das steuergerät das fahrerprofil speichert kann man das dann nicht so codieren das er im sehr gierig die gasannahme macht?
     
  4. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Hi,
    Eure Beobachtungen kann ich bestätigen, das konnte ich bei meinem 30er u jetzt auch beim 35i bestätigen, doch das ist normal. Es gibt ka nicht nur ein im Steuergerät hinterlegtes Kennfeld, sondern mehrere! Und eben je nach Fahrprofil ob 5km eher schleichend zur Arbeit oder mal ne AB- bzw Landstraßenhatz oder in der Stadt. Es gibt für diese unterschiedliche Situationen angepasste Kennfelder. Deshalb verhält er sich auch unterschiedlich... Es ist völlig normal, dass es ein paar Sek dauert, bis "umgeschaltet" wird. Übrigends werden dabei nicht nur Zündzeitpunkt, Einspritzmenge etc. verbrauchs- oder leistungsoptimiert angepasst, sonder sogar solche Dinge wie die Motoröltemp, um wirklich möglichst effizient unterwegs zu sein;)

    Es grüßt euch

    Gunnar


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  5. #4 Wiegand11, 07.06.2012
    Wiegand11

    Wiegand11 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    kann man dies codieren das es immer spritzig ist trotz normaler fahrweise?
     
  6. #5 130iM-Paket, 07.06.2012
    130iM-Paket

    130iM-Paket 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Guten Abend,

    habe genau das gleiche festgestellt wie meine vorredner. dachte schon da is was kaputt bei mir. Puh! Jetzt bin ich beruhigt.
     
  7. Kuehnl

    Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Amberg-Sulzbach
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Aber ehrlich gesagt gefällts mir nicht, wenn´s immer gleich kraftvoll ist, wärs schöner!
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schwankende Leistung/Gasannahme

Die Seite wird geladen...

Schwankende Leistung/Gasannahme - Ähnliche Themen

  1. [F20] Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung

    Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung: Das rechter Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung. Ich erhalte keine Fehlermeldung auf dem Armaturenbrett, und wenn ich auf...
  2. Keine Gasannahme im kalten Zustand

    Keine Gasannahme im kalten Zustand: Hi, ich dreh bald ab mit meinem 1er 116i. Im kalten Zustand beim Starten nimmt er kein Gas an. Muss ausschalten und erneut Starten. Steht jetzt in...
  3. [E82] Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung

    Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung: Hey, ich fahre einen E82 123d (Bj 08 / 145.000 Km) und habe seit Montagmittag auf einmal starken Leistungsverlust.. Das Auto beschleunigt nicht...
  4. [F20] 116i - Turboloch / Keine Gasannahme

    116i - Turboloch / Keine Gasannahme: Hallo zusammen, vl noch kurz zu dem Wagen -> 116i / Bj.2013 / 120.000km (Leasingrückläufer - überwiegend Langstrecken) Zu mir -> überwiegend...
  5. Leistung weg - rasseln

    Leistung weg - rasseln: Hey leute. Seit ich die akrapovic klappensteuerung (unterdruck) angeschlossen habe rasselt es vorne? (Wastegate?!) Ich weiss nicht woher es...