Schwankende Dynamik 120d FL

Diskutiere Schwankende Dynamik 120d FL im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus! Nach einiger Zeit mit meinem 120d (FL) fällt mir immer wieder auf, dass der Wagen scheinbar "launisch" ist, sprich: an manchen Tagen...

  1. DrZed

    DrZed 1er-Interessent(in)

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    Servus!

    Nach einiger Zeit mit meinem 120d (FL) fällt mir immer wieder auf, dass der Wagen scheinbar "launisch" ist, sprich: an manchen Tagen reißt er wie sau und an anderen Tagen hab ich das Gefühl, dass ca 30PS fehlen (im Vergleich).

    Ist das bei Euch auch so? Liegts vllt am DPF-Abbrennzyklus oder so?
     
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  3. #2 Marco83, 26.07.2010
    Marco83

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    Also meiner zieht immer gleich, ich fahre aber auch viel Autobahn jeden Tag.
     
  4. #3 Fabi189, 27.07.2010
    Fabi189

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    Das ist auch immer sehr wetterabhängig.
    Meiner geht eigentlich am besten wenns am Abend schön kühl wird.
     
  5. #4 andi969, 27.07.2010
    andi969

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    Mal so mal so...hängt vom Wetter und vom DPF ab.
     
  6. Riders

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    ich glaube davon können so ziemlich alle dieselfahrer in diesem forum berichten.
    am dpf liegts nicht, hab nämlich keinen (120d vFL) - aber das beschriebene sympton kann ich leider auch bestätigen.
    :winkewinke:
     
  7. S3pp

    S3pp 1er-Fahrer(in)

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    es gibt doch auch vfl mit DPF.
    meiner hat auch so seine Launen, jedoch fehlen bei mir niemals gefühlte 30 ps.
     
  8. Foerg

    Foerg 1er-Liebhaber(in)

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    DPF? bitte um hilfe^^
     
  9. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

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    dpf = dieselpartikelfilter

    gelegentlich auch rpf (rußpartikelfilter) genannt.

    :winkewinke:
     
  10. Fritz

    Fritz 1er-Interessent(in)

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    Ich hatte das so ähnlich wie es so sau heiß war letztens.

    Erstens ruft da natürlich die Klimaanlage ne Menge Leistung ab und ich
    meine zu wissen das warme Luft weniger Sauerstof enthält als kalte Luft.

    Gruß
    Fritz
     
  11. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Und der Ladeluftkühler hat bei kaltes feuchtes Wetter auch n besseren Wirkungsgrad als bei warm und trocken.
     
  12. #11 wutknut, 29.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2010
    wutknut

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    moin.
    ich war heute morgen beim tüv (hauptuntersuchung) ohne mängel 94000km.
    habe mich lange mit dem prüfer unterhalten.....anscheinend verändert das steuergerät die leistung je nach fahrweise...d.h...wenn ich eine zeit wenig leistung abgerufen habe, verändert sich die steuerung des laders und einspritzung nach unten.
    genau so, geht dieses aber auch in die andere richtung...d.h. wer richtig angast, wird nach einiger zeit mit richtig leistung belohnt.
    laut tüv haben die neuen 120d alle mehr dampf als in den papieren steht.
    tüvprüfer wörtlich:" der beste 4 zylinder diesel auf dem markt."

    :nod:

    gruss
    knut
     
  13. #12 GrandSlam, 29.07.2010
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    finde das total scheiße.. nur weil ich mal ne Zeit lang behutsam fahre möchte ich trotzdem die volle Leistung haben wenn ich vollgas gebe..

    genauso wie mit dem "mal weiches" oder "mal hartes" Bremspedal.. je nach dem wie schnell der fußwechsel von Gas auf Bremse ist.. :motz:
     
  14. #13 wutknut, 29.07.2010
    wutknut

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    so ist das leider...alles für den co2 wert ..der ja eigentlich für die leistung eine sensation ist.
    123g ist eine echte ansage bei fast 180ps und 240 sachen.
    ohne gehts anscheinend nicht...
     
  15. seca

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    ich weiß zwar nicht wie sich -30ps anfühlen aber bei meinem 120d vfl mit dpf habe ich es auch schon ähnlich bemerkt. gerade nach vollgas auf der ab und dann im anschluss auf der kreuzung usw...
     
  16. #15 de maddi, 29.07.2010
    de maddi

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    Ist doch normal bei nem Diesel, dass der nach einer gewissen Zeit im "Schongang" schlechter geht, oder ist das beim Einser anders???

    Habe als kleines Kind schon mit Dieselmotoren zutun gehabt, auch als diese noch richtige Trecker waren (ohne adaptives Management und son Zeugs^^) und mein Opa :weisheit: hat mir damals schon gesagt, ein Diesel gehöre "freigeblasen".
    Wenn man das öfters beherzigt gibts keinerlei Probleme :)
     
  17. madon

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    Hab nen 120d vFL und bin auch zufrieden damit... Aber mir ist aufgefallen das wenn ich die ganze Power haben will das DSC komplett ausschalten muss damit ich keine Verzögerung beim Gas geben hab!!!

    Ist das denn normal dass die Elektronik so stark mit regelt??? Ich dachte das sei nur bei durchdrehenden Rädern der Fall dass sie dann eingreift...

    Hab neulich auf der Landstraße öftermal LKW's überholen müssen und dabei ist es mir aufgefallen!
     
  18. #17 makkakrani, 04.10.2010
    makkakrani

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    hab das glaube ich jedenfalls auch letztens festgestellt, die durchzug ab 210 war schon sehr bedürftig... da ich momentan mal den spritsparmaster raushängen lasse ^^

    naja bald fahr ich wieder normal und dann schick ich den mal wieder auf die AB... :P
     
  19. #18 Fabi120d, 04.10.2010
    Fabi120d

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    Mir gehts genau so, mal so mal so.
    Müssen wir wohl mit leben, aber dafür den besten Diesel :unibrow::wink:
     
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  21. DrZed

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    Danke für Eure Antworten!
    Hatte mir schon gedacht, dass er sich aus irgendeinem Grund selbst in der Leistung beschneidet. Hab ihn jetzt mal richtig heiß gefahren und ihn mal bis zum Anschlag (tatsächlich 240 laut Tacho!) rennen lassen. Am Tag danach musste das DSC beim Gasgeben sogar im 3. Gang noch eingreifen, weil die Räder durchdrehen wollten. Das war schon beeindruckend! :)

    Aktuell nervt er aber jetzt im Standgas (manchmal) rum, weil irgendwas anfängt zu rappeln. Hab die Motorabdeckung im Verdacht, aber natürlich macht er immer dann, wenn man mal Zeit und ne 2. Person (zum Festhalten der Abdeckung) hat keinen Mucks...

    Ein faszinierendes Auto, das erforscht werden will ;)
     
  22. #20 daylight06, 05.10.2010
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    Kenn das Symptom auch von meinem 118d VFL. Oftmals rennt er bei 220 gandenlos in denn Begrenzer und an anderen Tagen sind 210 schon ein langer Kampf. Interessanterweise rennt er bei trockenen Wetter und so ca 20 Grad am besten. Wenns kalt und feucht ist dann fehlen im gefühlte 20 Ps wenns dann noch regent wirds ganz schlimm.
     
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Schwankende Dynamik 120d FL

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