Schwammiges Fahrwerk

Diskutiere Schwammiges Fahrwerk im Sonstige Mängel Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Gleich im Vorraus ich habe keine Runflat und fahre normale Reifen (sowohl im Winter als auch im Sommer ) mit 2,5 bar. Mein Problem, ab 180km/h...

  1. Evgeny

    Evgeny 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuggi Town
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Gleich im Vorraus ich habe keine Runflat und fahre normale Reifen (sowohl im Winter als auch im Sommer ) mit 2,5 bar.

    Mein Problem, ab 180km/h und schneller wird das Auto leicht instabil. Auf den Geraden ist es nicht so schlimm wie in Kurven aber bei Wind wird das wirklich stressig. Das es am kurzen Radstand liegt hab ich schon irgendwo gelesen aber als ich den Mini hatte war der lang nicht so instabil auf der AB, auch wenn er nur 210 fuhr.

    Kann man das mit härteren Federn wieder richten? Oder sollte ich zum :icon_smile:.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Serienfahrwerk? Kilometerstand? vFL, FL? Bereifung?
     
  4. Evgeny

    Evgeny 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuggi Town
    Fahrzeugtyp:
    120d
    -vFL Bjh 2005,
    -55 000 Km,
    -habe dieses "Sportliche Abstimmung Packet" wobei wie gesagt, sportlich ist was anderes:roll:
    -Bereifung ist im Moment:
    Goodyear Ultra Grip Performance 215/45 R17 91V XL M+S Kennung (Wi)

    Was vielleicht auch noch erwähnenswert wäre,
    habe beim Winterreifenwechsel bemerkt das vorne und hinten verschiedene drauf waren (keine Runflat, die einen Dunlop und die anderen irgend was billiges).
    Denke aber nicht das es daran lag, da ich das schwammige Fahrgefühl immer noch habe.
     
  5. #4 118iqm, 21.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2010
    118iqm

    118iqm 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis LB
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Fahre grade mit Winterbereifung 205er 17 Zoll rundum, vorne Pirelli, hinten Goodyear, aber absolut keine schwammiges Fahrgefühl. Daran sollte dein Problem nicht liegen

    Ich hab auch nen vFL von 2005 mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung. Allerdings nen 118i auf Runflat. Gebe dir recht, so hart wie die Abstimmung ist, trifft die Bezeichnung 'sportlich' nicht gerade zu.
    Ich bewege mich auf der AB wenn möglich über 180 bis zum vMax-Limit (ist dann nur bei 220 km/h :wink:), aber mit Instabilität hatte ich bis jetzt noch nicht zu kämpfen, egal ob 16", 17" oder 18" Bereifung. Nur bei Bodenwellen und spürbaren Fugen in der Fahrbahn kommt es schon vor, dass der 1er einen leichten Satz macht. Ist sehr selten und nie kritisch.
     
  6. Evgeny

    Evgeny 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuggi Town
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Eben, das mit den verschiedenen Reifen ist glaub ich wirklich nicht der Grund.
    Vielleicht liegt es an den Stossdämfern.

    Ich glaub ich geh mal zu BMW und frag nach.

    Berichte es dann später...
     
  7. #6 GrandSlam, 23.01.2010
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Ich hab auch nen vFL BJ anfang 2005 und sportliche Abstimmung.. und ich empfinde meinen als ziemlich hart. Fahre gerade 16 Zoll WR Runflat..
    Also alles andere als schwammig.. finde ich aber auch gut so..

    gruß
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schwammiges Fahrwerk

Die Seite wird geladen...

Schwammiges Fahrwerk - Ähnliche Themen

  1. [E87] Fahrwerk oder Serie - die Qual der Wahl

    Fahrwerk oder Serie - die Qual der Wahl: Hallo! Mein Problem: Ich fahre einen 2008er E87 118d FL und habe vorgestern beim Ölwechsel festgestellt, dass mein vorderer, rechter Stoßdämpfer...
  2. M-Fahrwerk bei 130.000 km schwammig / Durchzug bei 2.000 Umdrehungen

    M-Fahrwerk bei 130.000 km schwammig / Durchzug bei 2.000 Umdrehungen: Hi, mein 123d Coupé gefällt mir noch genauso gut wie am ersten Tag :icon_smile: Nur sind in den letzten Tagen / Wochen einige Problemchen...
  3. BMW F21 120D mit M Fahrwerk Anschlagpuffer

    BMW F21 120D mit M Fahrwerk Anschlagpuffer: Hallo Kennt jemand die Teile Nr. von den hinteren Stoßdämpferanschlaghummis mit M-Fahrwerk??.Im Zubehör finde ich nur immer ohne M-Fahrwerk??Hat...
  4. Adaptives Fahrwerk mit Eibach/H&R/Schnitzer Federn - Langzeiterfahrung

    Adaptives Fahrwerk mit Eibach/H&R/Schnitzer Federn - Langzeiterfahrung: Hallo zusammen, bin gerade dabei mir einen M140i zusammenzustellen und einzig der Punk bzgl. dem Fahrwerk bereitet mir noch Kopfzerbrechen. :? Da...
  5. BMW e87 123d richtiges Fahrwerk bei 18 Zoll Breyton Race GTS

    BMW e87 123d richtiges Fahrwerk bei 18 Zoll Breyton Race GTS: Hallo zusammen, erstmal ich bin neu hier... also habt Gnade :lach_flash: Ich war schon seit langer Zeit stiller Leser, wie viele wahrscheinlich...