Schwammiges Fahrwerk

Dieses Thema im Forum "Sonstige Mängel" wurde erstellt von Evgeny, 20.01.2010.

1. Evgeny

Evgeny 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Gleich im Vorraus ich habe keine Runflat und fahre normale Reifen (sowohl im Winter als auch im Sommer ) mit 2,5 bar.

Mein Problem, ab 180km/h und schneller wird das Auto leicht instabil. Auf den Geraden ist es nicht so schlimm wie in Kurven aber bei Wind wird das wirklich stressig. Das es am kurzen Radstand liegt hab ich schon irgendwo gelesen aber als ich den Mini hatte war der lang nicht so instabil auf der AB, auch wenn er nur 210 fuhr.

Kann man das mit härteren Federn wieder richten? Oder sollte ich zum :icon_smile:.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Serienfahrwerk? Kilometerstand? vFL, FL? Bereifung?

4. Evgeny

Evgeny 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    -vFL Bjh 2005,
    -55 000 Km,
    -habe dieses "Sportliche Abstimmung Packet" wobei wie gesagt, sportlich ist was anderes:roll:
    -Bereifung ist im Moment:
    Goodyear Ultra Grip Performance 215/45 R17 91V XL M+S Kennung (Wi)

Was vielleicht auch noch erwähnenswert wäre,
    habe beim Winterreifenwechsel bemerkt das vorne und hinten verschiedene drauf waren (keine Runflat, die einen Dunlop und die anderen irgend was billiges).
    Denke aber nicht das es daran lag, da ich das schwammige Fahrgefühl immer noch habe.

5. #4 118iqm, 21.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2010
    118iqm

118iqm 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Fahre grade mit Winterbereifung 205er 17 Zoll rundum, vorne Pirelli, hinten Goodyear, aber absolut keine schwammiges Fahrgefühl. Daran sollte dein Problem nicht liegen

Ich hab auch nen vFL von 2005 mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung. Allerdings nen 118i auf Runflat. Gebe dir recht, so hart wie die Abstimmung ist, trifft die Bezeichnung 'sportlich' nicht gerade zu.
    Ich bewege mich auf der AB wenn möglich über 180 bis zum vMax-Limit (ist dann nur bei 220 km/h :wink:), aber mit Instabilität hatte ich bis jetzt noch nicht zu kämpfen, egal ob 16", 17" oder 18" Bereifung. Nur bei Bodenwellen und spürbaren Fugen in der Fahrbahn kommt es schon vor, dass der 1er einen leichten Satz macht. Ist sehr selten und nie kritisch.

6. Evgeny

Evgeny 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Eben, das mit den verschiedenen Reifen ist glaub ich wirklich nicht der Grund.
    Vielleicht liegt es an den Stossdämfern.

Ich glaub ich geh mal zu BMW und frag nach.

Berichte es dann später...

7. #6 GrandSlam, 23.01.2010
    GrandSlam

GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Ich hab auch nen vFL BJ anfang 2005 und sportliche Abstimmung.. und ich empfinde meinen als ziemlich hart. Fahre gerade 16 Zoll WR Runflat..
    Also alles andere als schwammig.. finde ich aber auch gut so..

gruß

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schwammiges Fahrwerk

Die Seite wird geladen...

Schwammiges Fahrwerk - Ähnliche Themen

1. Austausch M-Fahrwerk

Austausch M-Fahrwerk: Guten Abend liebe 130i-Freunde, ich war hier schon länger nicht mehr aktiv, aber hoffe trotzdem auf eure Ratschläge und Erfahrungen zum Thema...
  2. Sportliches günstiges Fahrwerk

Sportliches günstiges Fahrwerk: Hallo liebe 1 er Gemeinde, beim gestrigen Wechseln auf Winterreifen habe ich bemerkt, dass beide vorderen Dämpfer ölen und somit hinüber sind....
  3. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...
  4. Fahrwerk hoppelt

Fahrwerk hoppelt: Hallo. Ich bin nun stolzer Besitzer eines 120i e87 VFL Was mich als erstes ankotzt ist das die ganze Kiste bei langsamer fahrt hoppelt und...
  5. Suche passendes Fahrwerk

Suche passendes Fahrwerk: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem passenden Gewindefahrwerk. Ich fahre seit 4jahren eine Kombination aus Serie mit H&R Federn. Mich stört...