Schwammiges Fahrwerk bei 230 und Kurven!

Dieses Thema im Forum "Sonstige Mängel" wurde erstellt von 130ididi, 12.05.2009.

  1. #1 130ididi, 12.05.2009
    130ididi

    130ididi 1er-Interessent(in)

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    Hallo, bin zwar neu hier aber muss direkt mal mein Problem schildern. Vielleicht hatte es ja schon jemand.
    Nachdem ich im Winter meinen 130i bekommen habe musste ich dank Winterreifen fern ab der 210 fahren.
    Jetzt endlich Sommerreifen und ein total schwammiges Gefühl bei 230 und langen Autobahn Kurven. Weiß Auch nicht wie ich das beschreiben soll aber so, als ob die Karosse sich verzieht?!?!? Halt weich.
    Wollte Donnerstag mal zu meinen Händler des Vertrauens aber kennt jemand von euch das Problem??
    Danke,, Gruß Didi
     
  2. AdMan

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  3. #2 oVerboost, 12.05.2009
    oVerboost

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    Liegt eventuell an deinen Runflat.
    Desweiteren wärs hilfreich, wenn du angibst, welche Reifen du drauf hast.
    Und über 200 ist halt mal eine schnelle Geschwindigkeit. Weiß ja nicht was du für Ansprüche stellst.
    Und mit über 200 in eine Kurve?
     
  4. #3 bursche, 12.05.2009
    bursche

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    Ich hoffe das geht jetzt nicht schon wieder los... ;)
     
  5. #4 130ididi, 12.05.2009
    130ididi

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    Habe auf jeden Fall Mischbereifung, werde aber morgen noch mal die Größe posten.
    200 in der Kurve?!
    Wenn ich über ne freie Autobahn fahre und diese Kurven hat, wie sie nun mal Autobahnen haben, dann sollte mich bei 230 kein Slk weg drängeln, weil ich Angst habe das sich mein "PS 1er" gleich verabschiedet!
    Denke doch immer, "Freude am fahren" und nicht "Freude am bremsen!" ;-).
    Aber mal sehen was der Händler dazu sagt. Halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.
     
  6. #5 oVerboost, 12.05.2009
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    Klar. Hab ich mir auch gedacht.
    Kommt natürlich auf die Kurve auch drauf an... :lol:
     
  7. Nitro

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    Das ist wohl unter anderem Konstruktionsbedingt.

    Der Kurze Radstand macht den 1er bei hohen Tempi auf der Autobahn einfach schwieriger zu fahren.

    Neulich auf Dienstreise mal nen Passat Kombi gehabt - da kannste bei 220 theoretisch noch einhändig gut in die Eisen steigen...beim 1er will ich nicht wissen wie das endet.....
     
  8. #7 Stuntdriver, 13.05.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ich glaube das hatten wir schonmal. :D
    Du bleibst in der Kurve aber auch auf dem Pinsel und lupfst nicht, oder?
    Reifendruck?
    RFT?
     
  9. #8 Elchkopp, 13.05.2009
    Elchkopp

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    Jetzt kann man sich sicherlich auch noch über die Begrifflichkeit schwammig unterhalten. Das trifft m.E. auf die M-Fahrwerke nicht wirklich zu, denn schwammig sind Fahrwerke für mich, wenn sie zu weich abgestimmt oder bspw. auch die Dämpfer schon reicht verschlissen sind.

    Ich würde das Fahrverhalten eher als nervös bezeichnen. Gerade in langgezogenen Kurven mit Bodenwellen hat man schon recht gut zu tun am Lenkrad. Im 135er-Bereich wurde da schon häufig drüber diskutiert und letztendlich der kurze Radstand in Verbindung mit den harten RFT-Reifen als Hauptverursacher ausgemacht. Viele berichten, dass es mit nonRFT-Reifen deutlich besser wurde, man es aber aufgrund des kurzen Radstandes sicherlich nie ganz weg bekommen wird. Weitere Möglichkeit wäre der Tausch des Fahrwerkes. Mir persönlich ist das aber schon ein Schritt zuviel und muss aus meiner Sicht nicht sein. Das M-Fahrwerk ist als solches schon sehr gut für meine Bedürfnisse abgestimmt und ein schöner Kompromiss aus Sportlichkeit mit noch vorhandenem Federungskomfort (aber sicherlich nicht perfekt für die reine Rennstrecke).
     
  10. #9 Catahecassa, 13.05.2009
    Catahecassa

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    Luftdruck bei den RFT (215&245 auf 18") 2,4VA&2,6HA und es hoppelt ... 2,4 & 2,4 und es schwimmt ... 2,2 & 2,5 und es geht gar nicht mehr ... nRFT WR (225%255) mit 2,4 & 2,6 und siehe da, es geht auch ohne hoppeln, das schwimmen bleibt aufgrund der WR :wink:
    Mir fehlt der Vergleich zu nRFT SR & M-Fahrwerk, aber ich denke mal, die sind auf der BAB (und speziell da) verlässlicher :?:

    Ich glaube nicht an Deja Vu's :lol:
     
  11. #10 idealist, 13.05.2009
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    Oh ja,
    ich tippe wie immer auf die Runflats,
    dass sind halt Kurvenkiller.
     
  12. #11 Stuntdriver, 13.05.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Vor allem wäre interessant zu wissen welche. Ich fand die RE050 von Bridgestone damals gut, aber die Strecke die ich fuhr kann man jetzt auch nicht als Kurvenreich beschreiben(HD -> KA), dennoch Tacho über 250 ging in immer problemlos auch in den langgezogenen Kurven, allerdings machen die auch nicht zu und wirklich viele sind es nicht.
     
  13. #12 Catahecassa, 13.05.2009
    Catahecassa

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    eine kleine Kuppe in der Kurve oder etwas stärkere Welle und der Brückenstein RFT macht dich hellwach :wink:
     
  14. #13 Frank_DC, 13.05.2009
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    Fahre die Bridgstone RE050A in 205/50 R17 als Nicht-RFT auf VA und HA in Verbindung mit der sportl. Fahrwerksabstimmung (120d vFL).

    Die Straßenlage in Autobahnkurven bei Vmax ist absolut top - kein Hoppeln oder Schwimmen.

    RFTs bin ich auf meinem 1er noch nicht gefahren, daher fehlt mir der direkte Vergleich. Allerdings finde ich die Straßenlage bei meinem 1er deutlich besser, als bei einem 5er E60 mit 17-Zoll RFTs (ist mir etwas zu schwammig in schnellen Autobahnkurven).
     
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  16. BMWUA

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    Ich weiss, was hier gemeint ist!
    Ich bezeichne es aber als nervös und nicht schwammig. Hatte das mit RFT und habe es mit nRFT. Allerdings werden das hier nur 135i und 130i Fahrer kennen, da es erst bei Geschwindigkeiten ab ca. 240km/h auftritt (ne, kein Tachogelüge, sondern 'echt').

    Man sollte das Lenkrad konzentriert locker in der Hand haben und keine unnötigen Lenkbewegungen einleiten.

    Das hat aber nichts mit 'kurzem Radstand' zu tun. Das ist lächerlich (sorry)
    Dann dürfte ein 911er nicht fahrbar sein, weil er 31cm weniger Radstand hat als unser 1er. Auch einem 430 Scuderia fehlen auf den 1er noch 6cm.
    (911: 235cm - 1er 266cm)
     
  17. #15 Stuntdriver, 13.05.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Mag sein, die BAB ist auf der Strecke sehr gut.
     
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Schwammiges Fahrwerk bei 230 und Kurven!

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