"Schwammiges" Fahrverhalten

Diskutiere "Schwammiges" Fahrverhalten im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen, leider plagt mich seit einiger Zeit ein schwammiges Fahrgefühl an meinem QP. Das ganze ist nur schwer zu beschreiben. Wenn ich...

  1. #1 marqs89, 06.10.2016
    marqs89

    marqs89 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2011
    Vorname:
    Markus
    Hallo zusammen,

    leider plagt mich seit einiger Zeit ein schwammiges Fahrgefühl an meinem QP. Das ganze ist nur schwer zu beschreiben. Wenn ich z.B. bei gerader Strecke schnell nach links oder rechts und zurück lenk dann hat man das Gefühl das Auto wackelt nach. Bei höheren Geschwindigkeiten fühl es sich gerade bei längeren Kurven an als würde der Reifen immer "über die Felge rutschen". Beim stärkeren Bremsen verzieht das Lenkrad ab und zu leicht. Die Lenkung allgemein fühlt sich sehr weich an, geht meiner Meinung nach zu leicht. Gerade beim Einlenken in Kurven fühlt sich die Lenkung sehr weich an. Im großen und ganzen wirkt das Auto sehr "unsicher" auf der Straße.

    Vor ein paar Wochen bin ich etwas gegen einen Bordstein gefahren, mit relativ langsamer Geschwindigkeit beim Parken mit dem Vorderreifen. Ist nichts passiert aber zumindest hab ich das Fahrverhalten gefühlt erst seit da. Ich bild mir da aber auch gern was ein. Kann da irgendwas passiert sein?

    Meine Reifen sind noch relativ neu, sind aber die gleichen die ich schonmal hatte und da hat sich das Auto ganz anders gefahren. Reifendruck stimmt, hab ich auch schon hin und hergespielt, konnte aber keine Verbesserung feststellen. Das QP hat 36000km runter.

    Mir fallen da jetzt folgende Sachen ein: Spur verstellt (fährt aber gerade, verzieht nur beim Bremsen), Stoßdämpfer durch??, Querlenker? Noch andere Ideen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chrizzlybear, 07.10.2016
    Chrizzlybear

    Chrizzlybear 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Neumarkt
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2009
    Hi!

    Ich kann Dir empfehlen mal bspw. zu KÜS zu fahren und auf deren Prüfstand testen zu lassen ob nicht eine Buchse etc. beschädigt ist. Kostet Dich wahrscheinlich nur nen 5er für die Kaffeekasse und die sagen Dir zumindest was es nicht ist. So sparst Du Dir Geld bevor eine Werkstatt anfängt mit Neuteilen zu experimentieren.
     
  4. #3 marqs89, 07.10.2016
    marqs89

    marqs89 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2011
    Vorname:
    Markus
    Hi, danke erstmal für die Antwort. Aber was genau meinst du mit Buchse??
     
  5. #4 Chrizzlybear, 08.10.2016
    Chrizzlybear

    Chrizzlybear 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Neumarkt
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2009
    Du, ich hätte auch Lager oder was anderes schreiben können. Sollte ja auch keine Fehleranalyse sein. Ich glaube, das wird hier auch keiner per Ferndiagnose machen können. Daher der Tipp mit KÜS. Viel Erfolg:icon_smile:
     
  6. #5 1erRider, 08.10.2016
    1erRider

    1erRider 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    295
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Ich würde sagen, das ist normal. Das M-Fahrwerk ist keine Offenbarung. Hatte auch oft das Gefühl, dass der Wagen "schwimmt". Und habe es auch im F20 des Öfteren. Da liegen andere Autos verbindlicher auf der Straße. Und sei es der Astra mit 100 PS.

    Für deine Einbildung (mir geht es auch oft so) spricht die leichtgängige Lenkung. Die Lenkung ändert ihre Leicht-/Schwergängigkeit nicht durch einen leichten Bordsteinrempler.
     
    marqs89 gefällt das.
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    9.176
    Zustimmungen:
    1.287
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Achsvermessung machen lassen, wenn er beim Bremsen verzieht
     
    marqs89 gefällt das.
  9. #7 marqs89, 09.10.2016
    marqs89

    marqs89 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2011
    Vorname:
    Markus
    Danke das werde ich wohl mal machen lassen!
     
Thema:

"Schwammiges" Fahrverhalten

Die Seite wird geladen...

"Schwammiges" Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  1. Verändertes Fahrverhalten nach volltanken

    Verändertes Fahrverhalten nach volltanken: Hallo zusammen, Ich fahre einen E87 118d aus 2009, habe den Wagen mittlerweile 1Jahr und mir fällt auf das ich wesentlich "leicher" Anfahren kann...
  2. Sportlicheres Fahrverhalten

    Sportlicheres Fahrverhalten: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Wochen einen 120d konfiguriert u. bestellt mit M-Paket. Leider bin ich nun, mit insbesondere der Lenkung...
  3. [E8x] Fahrverhalten mit Spurplatten

    Fahrverhalten mit Spurplatten: Hallo zusammen, fahre einen e87 vFL mit 208er Felge und überlege mir Spurplatten hinten. Hat da jemand Erfahrungen? Fahrwerk ist original, hab...
  4. Fahrverhalten M135i / M235i

    Fahrverhalten M135i / M235i: Hallo Leute, ich möchte mir entweder in diesem Jahr, spätestens jedoch im nächsten Jahr einen gebrauchten M135i oder evtl. einen M235i kaufen....
  5. [E88] Schwammiges Fahrverhalten ab ca. 180km/h

    Schwammiges Fahrverhalten ab ca. 180km/h: Hey, ich hab seit kurzen rundherum 8x19" ZP.01 Felgen auf meinem 125i. Als Reifen habe ich die Hankook 225/35 ZR19 88Y Ventus S1 evo2 montiert....