Schwammiges Fahrverhalten

Diskutiere Schwammiges Fahrverhalten im Winterreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo zusammen. Habe heute Morgen meine Winterreifen (Nokian WR) auf Alufelgen aufs Auto gezogen. Nun bin ich 35 km gefahren und beobachte ein...

  1. #1 Henning209, 09.11.2013
    Henning209

    Henning209 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Höxter
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Henning
    Hallo zusammen.
    Habe heute Morgen meine Winterreifen (Nokian WR) auf Alufelgen aufs Auto gezogen.
    Nun bin ich 35 km gefahren und beobachte ein schwammiges Fahrverhalten.
    Vorher waren Runflats aufm 1er.
    Kann mir wer da weiterhelfen?
    Woran könnte das schwammige Fahrverhalten liegen?
    LG


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fastclimber, 09.11.2013
    fastclimber

    fastclimber 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LB
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2011
    Vorname:
    Frank
    Ich habe die Conti TS 850 ohne Runflat . Vorher hatte ich die Conti TS 830 als Runflat. Auch bei mir ist das Fahrverhalten jetzt deutlich schwammiger. Hinten hat der Händler zu wenig Luft rein gemacht. Das hat viel ausgemacht, aber richtig gut ist es nicht. Fahr mal ein paar 100 km damit, dann wirds nach meiner Erfahrung etwas besser. Guter Geradeauslauf bei hohem Tempo ist nicht die Stärke des1er.
    Wenn du eine Lösung findest lass es mich wissen.
    Gruß Frank
     
    Partybaer89 gefällt das.
  4. #3 Timpa1993, 09.11.2013
    Timpa1993

    Timpa1993 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Anröchte
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2010
    Vorname:
    Tim
    Spritmonitor:
    Ich habe die Nokian WR A3 seit Dienstag drauf.

    Hatte vorher 16 Zoll RFT Sommerreifen und im Vergleich zu denen sind die Nokian doch schwammiger.

    Fahre momentan VA 2,5, HA 2,6 bar.
    Der Reifenfritze hatte rundum 2,2 bar gemacht, da war es noch schlimmer.

    Heute erste mal auf der AB, beim Spurwechsel bei 180 ist das doch schon eine deutliche Umgewöhnung im Vergleich zu den RFT.
     
  5. #4 Jensbst, 09.11.2013
    Jensbst

    Jensbst 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sprockhövel
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2011
    Spritmonitor:
    Same here..

    Winterreifen drauf, seitdem schwammiges Fahrverhalten. Hab mich am Anfang in der Kurve sehr erschreckt, dachte ich kippe um oder das Heck kommt direkt :D aber ich denke das liegt einfach am Prinzip des Winterreifens und den meist kleineren Felgen..
     
  6. joe266

    joe266 Guest

    ist bei mir auch so, wobei meine Nokian erst 200 km alt sind und noch nicht richtig eingefahren sind. Fangen aber erst bei 120 in langezogenen Kurven an schwammig zu werden. Geradeaus kaum Probleme.
    2,4 / 2,6 bar hab ich jetzt.
     
  7. #6 WhiteWolf, 09.11.2013
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    3.027
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Empfehlung vom Nokian Kundenservice, wo ich mal angefragt hab, da ich das selbe hatte:
    Nokian WR A3 in 215/45/17 91V folgenden Reifenluftdruck:

    Normalbeladung mit 1-3 Personen: Vorderachse 260 kPa / Hinterachse 260 kPa
    Vollbeladung: Vorderachse 260 kPa / Hinterachse 280 kpa

    Seitdem auch bei 240 kein Thema mehr...
     
  8. #7 Departed, 09.11.2013
    Departed

    Departed 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leer
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Marcel
    Sollten RFTs nicht theoretisch schlechter sein, weil die Flanken so hart sind und man daher eher in Rutschen gerät? Oder ist das Quatsch was ich da gehört habe?
    Ich hab ganzjahres RFTs von Vredestein. Die sind mittlerweile 7000km alt, aber ich empfinde keine Schwammigkeit ( mit Serienfahrwerk)
     
  9. #8 macerna, 09.11.2013
    macerna

    macerna 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Buxtehude
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Habe damals nach dem Kauf auch von RFT auf nRFT umgestellt und ein deutlich schwammigeres Fahrverhalten festgestellt. Das lässt sich aber mit einem erhöhten Luftdruck (bei mir VA 2.6 und HA 2.8 Bar) und dem Ende der Einfahrphase wieder in den Normalbereich bringen. Bei mir ist jetzt wieder alles gut!!:icon_smile:
     
  10. #9 Henning209, 09.11.2013
    Henning209

    Henning209 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Höxter
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Henning
    Dann bin ich ja erstmal beruhigt! :)


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  11. match

    match 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bad Kissingen/Ilmenau
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Philipp
    Die Nokian Reifen müssen erst eingefahren werden. Nach 35 km lässt sich das nicht beurteilen. Meine fahren sich jetzt nach 1500 km sehr gut! ;)
     
  12. #11 mb_120i, 09.11.2013
    mb_120i

    mb_120i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    Seit 2009 hab ich winters den Dunlop SP Winter Sport 3D (non RFT; 205/16 auf Styling 229) drauf. Von einem schwammigen Fahrverhalten ist mir nichts bekannt. Im Gegenteil. Der Wagen fühlt sich nach dem Wechsel der Sommerreifen erheblich agiler an. Einziger Nachteil: Die Bodenfreiheit sinkt durch die weichere Gummimischung. Da muss man ein wenig aufpassen. Ansonsten :wink:

    Natürlich ist der richtige Reifendruck enorm wichtig! Bei meinem hinten 2,6 bar und vorne 2,4 bar.
     
  13. #12 Henning209, 09.11.2013
    Henning209

    Henning209 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Höxter
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Henning
    Ich hab auf den Nokian WR A3 überall 2,4. Werde das morgen mal um jeweils 0,2 erhöhen.
    Ist das ok? Was meint ihr?
    2,6 Bar wurde ja schon geschrieben, das Nokian den Druck empfiehlt.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  14. #13 holger2811, 09.11.2013
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    hinten würde ich einen höheren Druck fahren, vorne niedriger.

    Ich habe mit meinem damaligen E87 und nagelneuen Ultragrip 7 Runflat mal eine extreme Erfahrung gemacht. Ich habe die Reifen gekauft und mich auf den Reifenhändler verlassen dass er den Druck so einstellt wie von BMW empfohlen, 2 Wochen später lag Schnee.

    Ich bin gefahren und bei jedem Gas geben oder Bremsen hätte mich fast das Heck überholt. Das Teil war unfahrbar. Irgendwann bin ich mal auf die Idee gekommen zur Tankstelle zu gehen und habe den Druck geprüft, überall waren 2,5 Bar drinn.

    Ich habe den Druck dann wie von BMW empfohlen eingestellt ( +0,2 höher wegen Winterreifen ) und das Auto hat sich ganz anders angefühlt, es hat richtig Spaß gemacht damit auf Schnee zu fahren. Umsonst rät BMW nicht zu bestimmten Angaben.
     
  15. match

    match 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bad Kissingen/Ilmenau
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Philipp
    Ich habe 2,5 und 2,6 bar. Ist ein bisschen hart, aber auf der Bahn kann ich mich nicht beschweren. Bei 180 fährt er sehr stabil.
     
  16. #15 Henning209, 09.11.2013
    Henning209

    Henning209 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Höxter
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Henning
    Dann sollte ich vorne 2,6 und hinten 2,7 Bar draufmachen?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  17. match

    match 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bad Kissingen/Ilmenau
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Philipp
    Spiel einfach ein bisschen am Druck rum. Es kann auch sein, dass er sich dann auf Schnee nicht gut fährt. Ich werde morgen mal 2,4 und 2,6 reinmachen. BMW empfiehlt bei meiner Reifengröße 2,2 und 2,4. Das erscheint mir aber aufgrund der Empfehlung des Nokian Kundenservices (2,5/2,6) als recht wenig.
     
  18. #17 holger2811, 09.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2013
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    empfohlener Druck steht im Rahmen der Fahrertür unterhalb des Schlosses, wird je nach Motor anders sein deshalb schwer zu sagen.

    Vom empfohlenen Druck kann man meiner Meinung nach leicht nach oben abweichen. Glaube bei mir steht bei meinen Reifen 2,2 VA, 2,4 HA. Ich habe dann 2,4VA und 2,6HA eingestellt um das ganze ein wenig härter zu machen.

    Auf irgendwelche Tipps von Reifenherstellern würde ich persönlich nichts geben, kann mir kaum vorstellen dass die ihre Reifen mit jedem Auto getestet haben. Das sind Theoretiker die vor allem nach dem Gewicht an der Achse gehen, ob die solche Sonderfälle wie Hinterradantrieb etc berücksichtigen daran zweifel ich...
     
  19. #18 Henning209, 09.11.2013
    Henning209

    Henning209 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Höxter
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Henning
    Ist es nicht so, je härter desto schlechter der Grip bei Schnee?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Timpa1993, 09.11.2013
    Timpa1993

    Timpa1993 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Anröchte
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2010
    Vorname:
    Tim
    Spritmonitor:
    So ist es, da der Reifen dann weniger Aufstandsfläche hat und nicht so flexibel ist.

    Ich werde mal schauen was bei mir in der Fahrertür steht und ein bisschen mit dem Druck rumspielen. Auch haben meine erst 250km gelaufen.

    Das wird schon.
     
  22. #20 holger2811, 09.11.2013
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    ist eben ein Kompromis, an 90% der Tage im Winter liegt kein Schnee und dann ist ein härterer Reifen angenehmer zu fahren :wink: Oder "Luft raus" geht immer durch Druck auf Ventil wenn es nicht mehr weiter geht, "Luft rein" nur mit Kompressor :wink:
     
Thema: Schwammiges Fahrverhalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heck schwammig 1er BMW

    ,
  2. schwammiges fahrverhalten mit winterreifen

    ,
  3. mit der zeit schwammiges fahren

    ,
  4. winterreifen schwammig nokian,
  5. winterreifen geradeauslauf schwammig
Die Seite wird geladen...

Schwammiges Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  1. "Schwammiges" Fahrverhalten

    "Schwammiges" Fahrverhalten: Hallo zusammen, leider plagt mich seit einiger Zeit ein schwammiges Fahrgefühl an meinem QP. Das ganze ist nur schwer zu beschreiben. Wenn ich...
  2. Verändertes Fahrverhalten nach volltanken

    Verändertes Fahrverhalten nach volltanken: Hallo zusammen, Ich fahre einen E87 118d aus 2009, habe den Wagen mittlerweile 1Jahr und mir fällt auf das ich wesentlich "leicher" Anfahren kann...
  3. Sportlicheres Fahrverhalten

    Sportlicheres Fahrverhalten: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Wochen einen 120d konfiguriert u. bestellt mit M-Paket. Leider bin ich nun, mit insbesondere der Lenkung...
  4. [E8x] Fahrverhalten mit Spurplatten

    Fahrverhalten mit Spurplatten: Hallo zusammen, fahre einen e87 vFL mit 208er Felge und überlege mir Spurplatten hinten. Hat da jemand Erfahrungen? Fahrwerk ist original, hab...
  5. Fahrverhalten M135i / M235i

    Fahrverhalten M135i / M235i: Hallo Leute, ich möchte mir entweder in diesem Jahr, spätestens jedoch im nächsten Jahr einen gebrauchten M135i oder evtl. einen M235i kaufen....