Schwammiges fahren nach Reifenwechsel

Diskutiere Schwammiges fahren nach Reifenwechsel im Winterreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hi Hab mir heute bei vergölst auf meine original BMW Felgen 16" 205/55 r16 Winterreifen aufziehen lassen (Semperit sportgrip 2) als ich danach...

  1. woldi

    woldi 1er-Fahrer(in)

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    Hab mir heute bei vergölst auf meine original BMW Felgen 16" 205/55 r16
    Winterreifen aufziehen lassen (Semperit sportgrip 2) als ich danach heim gefahren bin kam mir mein Auto extrem schwammig vor....kann das sein dass mir dass so krass augefallen ist weil meine 18" Sommerfelgen breiter sind und einen niedrigeren Querschnitt haben?
    Oder/und weil es keine RFT sind?
    Die Sommer reifen sind auch keine RFT aber wie gesagt breiter und 18" (225er)


    MfG

    Woldi
     
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  3. #2 Platikschachterl, 11.10.2011
    Platikschachterl

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    Liegt sicher an den nRFT:wink:

    Ich weiß gar nicht, warum ihr alle den Käse macht.
    Ich find die RFTmittlerweile saugut
     
  4. woldi

    woldi 1er-Fahrer(in)

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    Ja aber mit M-Fahrwerk und RFT wurde es mir einfach zu hart....
    Will ja auch noch Komfort beim fahren haben und Net jede Bodenwelle mitnehmen....;)
     
  5. #4 hidden1011, 11.10.2011
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Kann schon sein das bei den ersten paar 100 Kilometern etwas schwammig ist (oder anfühlt) noch dazu wenn man von Sommerreifen auf Winterschuhe wechselt
     
  6. Flob

    Flob 1er-Guru

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    Naja, von 18" RFT auf 16" nonRFT ist schon ein gewaltiger Unterschied. Klar kommt einem das dann schwammig vor.

    Ich keig heut meine non-RFT Winterräder drauf - aber gleiche Dimension (225/45 R17).
     
  7. #6 -14187-, 12.10.2011
    -14187-

    -14187- Guest

    naja, die mehrheit hier im forum fährt glaube ich nRFTs. die wissen schon warum :wink:.
    sorry, aber RFTs sind das schlechteste, was ich jemals gefahren bin. würde es solche reifen für mopeds geben, würde vermutlich keiner mehr moped fahren. in meinen augen ist das kein käse.

    @TE: ich denke auch, das es an dem unterschied der reifengröße liegt. wirst dich schon dran gewöhnen.
     
  8. #7 Platikschachterl, 12.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2011
    Platikschachterl

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    Guksch:wink:, das Plastikschachterl ist ein Stadtwagen, in den ab und an der Hund reinkommt, der ab und an mal zum Schwiegerelternbesuch herhalten muss, der ob seiner Motorisierung, die der Marcel sensationell soweIt gepimpt hat, dass die Millionen Vertreterdiesel einfach überholt werden können, kein Rennauto wird, der ein Kassenfahrwerk hat, und der keinen Reservereifen hat.

    Somit fahren Rfts für mich wesentlich schöner, weil das schwammige Rumgeschaukel von uns nicht gewünscht ist. Im Gegenteil, für seine Vorraussetzungen finde ich die direktere Dynamik, die er mit Rfts hat, sogar ziemlich beeindruckend. Stichwort Kart!

    Und für alles andere gibts Mastercard .... Oder was, wo es sich lohnt, gegebenenfalls eine Optimierung anzustreben:wink:

    Und zudem hab ich schon zuviele km auf zuvielen Autos hinter mir, als dass ich das machen müsste, was andere tun.
    Wenn dann schraub ich gerne mal mit jemand um, so dass wir es beide testen können. Aber auf Gerede hab ich noch nie was gegeben :wink:
     
  9. #8 -14187-, 12.10.2011
    -14187-

    -14187- Guest

    ist ja auch ok, wenn du das so machst, dennoch halte ich es nicht für käse. mein auto fährt ohne die RFTs übrigens wesentlich mehr wie ein go kart und rutscht eben nicht mehr hin und her, weil die meine nRFT reifen einen viel besseren kontakt zur straße haben als diese scheixxx RFT panzerketten.

    gucksch du selber, des bierpiraten sein schiff ist auch serie, aber das die reifen runterfliegen, das war mir schon bei der probefahrt klar.
     
  10. #9 daytona900, 12.10.2011
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    Alle Jahre wieder:narr:
     
  11. #10 -14187-, 12.10.2011
    -14187-

    -14187- Guest

    :grins:
     
  12. #11 Platikschachterl, 12.10.2011
    Platikschachterl

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    Is ja bald wieder so weit :christmas_7:

    @bierpirat

    Wie gesagt, ich schraub gerne mal um wenn jemand Interesse hat, die herausragenden Eigenschaften einens RFTs zu testen :wink::mrgreen:

    Wir brauchen eh noch Sommerreifen, weil das Schachterl auf 16" ausgeliefert wurde und mir die gar nicht gefallen. Somit steht die Entscheidung im Frühjahr durchaus nochmal an.
     
  13. #12 -14187-, 12.10.2011
    -14187-

    -14187- Guest

    da machst du dann hoffentlich nen fred für auf, um herauszufinden, was besser ist, oder!?
     
  14. #13 Platikschachterl, 12.10.2011
    Platikschachterl

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    Wenn du das möchtest, gerne :narr:
     
  15. #14 Catahecassa, 12.10.2011
    Catahecassa

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    RFT 3. Generation sind besser geworden und BMW mit dem "versautem" Fahrwerk, besondern i.V.m. Aktivlenkung "müssen" schon fast mit RFT gefahren werden. Gibt ja auch Seriensportwagen mit RFT, nur sollten die halt dann auch soviel Restkomfort bieten und nicht so hölzern bolzen wie die Brückensteins.
     
  16. reduef

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    @woldi
    Hast Du schon mal den Luftdruck geprüft bzw. versuchsweise erhöht? Erfahrungsgemäß können da 0,2 Bar eine ganze Menge am Fahrgefühl ändern!
     
  17. BMWUA

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    Das hatten wir hier im Forum schon die letzten beiden Winter diskutiert. Es ist
    normal, daß die neuen Reifen sich erstmal sehr schwammig fahren. Anscheinend
    leiden 50% der Leute unter ihren neuen Reifen. Das gibt sich meist nach ~500km.

    (die anderen 50% bemerken es nicht, ob sie auf Reifen oder Felgen fahren)
     
  18. #17 daytona900, 12.10.2011
    daytona900

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    Oder haben .... zwischen den Beinen:narr:
     
  19. woldi

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    Die Winter und Sommer reifen sind nRFT reifen....
    Mit RFT und M Fahrwerk war es zu hart...." für meine Komfort Ansprüche"
    Das schwammige fahren hat sich nach jetzt gefühlten 70-80km schon fühlbar verbessert....nach dem Druck guck ich morgen nochmal.... Achja der reifen heisst nicht Semperit sportgrip2 sonder SPEEDGRIP2...absolute kaufempfehlung laut ADAC Test und vergölst...direkt nach dem Conti....
    Wen es interessiert bei vergölst bekommt Mann pro Zoll Größe 1% Rabatt plus 7% wenn man beim ADAC ist....Top Angebot wie ich finde glaub aber nur noch diesen Monat.


    MfG

    Woldi


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  21. #19 daytona900, 14.10.2011
    daytona900

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    :narr::narr:
    Warst du auch mal bei einem örtlichen Reifenhändler? Ich würde die Werkspreise von vergölst bekommen, da 100% conti Tochter und kauf trotzdem beim örtlichen Reifenfutzi. Im März anfrage bei vergölst wegen sommersatz in 18" , die haben es mit den ganzen %. geschafft 40€ teurer zu sein.
     
  22. #20 shadowman, 14.10.2011
    shadowman

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    ich habe das gleiche "problem" seit dem umstieg von den 215/245-18 auf die 205/55/16 von dunlop. das dsc lämpchen blinkt auch immer öfter :narr:

    naja wartmer mal ein paar hundert km....

    welchen luftdruck empfehlt ihr?
     
Thema: Schwammiges fahren nach Reifenwechsel
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