Schwacher Durchzug 120d - Chip?

Diskutiere Schwacher Durchzug 120d - Chip? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich hatte ja schonmal geschrieben, dass ich etwas unzufrieden bin mit dem Durchzug des 120d und das ich subjektiv den Eindruck...

  1. #1 kevkev, 02.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2010
    kevkev

    kevkev 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    ich hatte ja schonmal geschrieben, dass ich etwas unzufrieden bin mit dem Durchzug des 120d und das ich subjektiv den Eindruck habe, er zieht wesentlich schlechter als vergleichbarer VW/Audi. Nun war heute ein Passat Kombi, hoffentlich mit 170 PS tdi (cr) hinter mir. Anfangs kam er immer näher und erst ab 190 konnte ich nen Tick wegziehen.

    Jemanden zu überholen finde geht nur mit runterschalten in den 3. gang und da auch nicht besonders zügig.

    TopSpeed konnte ich bisher noch nicht fahren, aber 235 tacho hatte ich schon. Daher denke ich der Motor ist ok...

    Ich bin echt kurz davor auf nen Prüfstand zu fahren, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich 177 PS so lahm anfühlen.

    Hab mal gegoogelt (Ergebnisse aus der Autobild Sportscar)

    BMW 120d
    -1995 ccm, 177 hp, 350 Nm
    -1465 kg
    -228 km/h
    -0-100 km/h: 7,7 s
    -80-120 km/h in 5th: 8,9 s
    -100-0 km/h (warm): 37,4 m
    -6,7 l/100 km

    Audi A3 Sportback 2.0 TDi
    -1968 ccm, 170 hp, 350 Nm
    -1485 kg
    -222 km/h
    -0-100 km/h: 8,8 s
    -80-120 km/h in 5th: 8,5 s
    -100-0 km/h (warm): 40,2 m
    -6,6 l/100 km

    Seat Leon FR TDi
    -1968 ccm, 170 hp, 350 Nm
    -1485 kg
    -214 km/h
    -0-100 km/h: 8,1 s
    -80-120 km/h in 5th: 8,2 s
    -100-0 km/h (warm): 38,4 m
    -7,0 l/100 km

    VW Golf GT Sport TDi
    -1968 ccm, 170 hp, 350 Nm
    -1410 kg
    -220 km/h
    -0-100 km/h: 8,0 s
    -80-120 km/h in 5th: 7,9 s
    -100-0 km/h (warm): 37,6 m
    -6,8 l/100 km

    Renault Mégane 2.0 dCi
    -1995 ccm, 173 hp, 360 Nm
    -1460 kg
    -220 km/h
    -0-100 km/h: 9,1 s
    -80-120 km/h in 5th: 8,0 s
    -100-0 km/h (warm): 36,1 m
    -7,5 l/100 km

    Nürburgring GP-track:
    1. 2.06,48 min - Golf
    2. 2.07,06 min - Leon
    3. 2.09,34 min - A3
    4. 2.09,36 min - 120d
    5. 2.09,44 min - Mégane


    Die Ergebnisse decken sich mit meinem Gefühl. Der BMW hat den schlechtesten Durchzug von 80-120 trotz der höchsten Leistung. Liegt das nur an der Übersetzung oder lässt sich da über das Kennfeld was machen?

    Gruß
    kevkev
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Equilibrium, 03.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.03.2010
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    nuja, höchste leistung? 7ps mehr oder weniger liegen wohl in der fertigungstolerenz.
    ansonst ist der bmw halt vom getriebe einfach anders abgestimmt als wie die vag-klone oder das baguette.
     
  4. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    38
    Ich bin nen 170-PS Rumpeldüse auch schonmal für 300km gefahren. Beeindruckend ist das schon, wenn man da aus Gas geht - aber dieses Gefühl ist ab 3000 U auch genauso schnell wieder vorbei.

    Der 120d fühlt sich m.E. nur langsamer an, weil er die Leistung besser verteilt abgibt.
    Elastizitäten lassen sich nur schwer vergleichen wegen der Gangabstufung.
     
  5. #4 Adn120d, 03.03.2010
    Adn120d

    Adn120d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Spritmonitor:
    Runterschalten?
    Also ich finde dass der 120d verdammt schaltfaul zu fahren ist! Durch den ort fährt man mit dem 4. und bei der ortsausfahrt auf die ab gibt man etwas gas und legt gleich den 6. rein....
     
  6. #5 Marco83, 03.03.2010
    Marco83

    Marco83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    ja,Runterschalten wenns sein muss auch in die 3. Ich bin auch einer der da ständig rührt. Auch auf der BAB zum rausziehen wird je nach geschwindigkeit in die 4 Gedrückt. Da muss einfach mehr gehen.
     
  7. #6 Laguna_Seca_Blau, 03.03.2010
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    lass ihn dir doch chippen??

    220 PS 410 Nm oder so
     
  8. #7 MisterB, 03.03.2010
    MisterB

    MisterB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss/Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Andreas
    in meinem "vorstellungsthread" habe ich genau die gleich kund getan...
    bin auch bis jetzt noch der ansicht, aber verharre noch etwas der dinge bis der wagen und ich ein team sind \:D/
     
  9. #8 Turbo-Fix, 03.03.2010
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    realistisch sind eher max haltbare 210PS und ~410NM über Chiptuning....
    ich finde der FL 120d geht recht gut, vielleicht ist die Kiste (öfters mal Turboladerprobleme) nicht in Ordnung....
    vielleicht einfach mal einen kleinen Test mit einem Kumpel machen...
     
  10. #9 Marco83, 03.03.2010
    Marco83

    Marco83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Kumpel1 Polo 6N 55 PS
    seine Freundin Golf 80Ps
    Kumpel2 Golf 3 CL 90PS
    seine Freundin Golf TSi 122PS
    Kumpel3 Audi A3 8P 105PS
    keine Freundin
    Vater Leon 101PS
    Freundin Ibiza 100PS

    Da ist keine Luft
     
  11. #10 Laguna_Seca_Blau, 03.03.2010
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    realistisch sind alle werte auch 220 PS, das überschreitet noch nicht die haltbarkeit des autos,

    vielleicht hatte ich bis jetzt immer mit meinen autos glück aber bei mir ist noch nie ein auto schrott gegangen durch den motor, trotz übermäßiges chippen..!
     
  12. #11 Turbo-Fix, 03.03.2010
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    wenn du das meinst....
    ich würde bei 210PS aufhören....
    vorausgesetzt natürlich richtig gemessen...
     
  13. #12 misteran, 03.03.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ich hab keine Probleme, evtl. ist was mit dem Auto nicht in Ordnung ...

    Der 1er ist halt lang übersetzt vor allem in den höheren Gängen, als so ein Passat oder Golf.

    So A6 2.7TDI sind auch keine wirklichen Probleme für den 120d FL.
     
  14. #13 Dodo2312, 03.03.2010
    Dodo2312

    Dodo2312 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Was mich viel fertiger macht, ist dass der Golf knapp 3 Sek. schneller ist auf dem Kurs. Hoffentlich haben die nen 1er mit Normalfahrwerk getestet, weil auch wenn alle immer über das M-Fahrwerk herziehen ist es immernoch n stück knackiger als das Serien
     
  15. #14 misteran, 03.03.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Kann evtl. die kürzere Übersetzung vom Golf sein.

    Aber mir egal, soll der Golf halt schneller sein, ist und bleibt nur ein Golf :unibrow::baehhh:
     
  16. #15 Dodo2312, 03.03.2010
    Dodo2312

    Dodo2312 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Ja aber das ist doch die Sache, es ist einfach nicht mehr nur ein Golf. Die haben echt verdammt aufgeholt. Die Frontkratzer sind heute echt verdammt schnell geworden.

    Ich will auch ne kürzere Übersetzung...
     
  17. #16 misteran, 03.03.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Klar ist es nur noch ein Golf.

    Wenn du ne kürzere Übersetzung haben willst, kauf dir nen 123d. Da hat dann VW nicht mehr gegenzusetzen in Sachen Diesel ;)
     
  18. #17 Turbo-Fix, 03.03.2010
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    ich habe gehört da soll es richtige fixe Modelle von geben :mrgreen:

    und wenn du diese hast, willst du wieder eine längere.....:lol:
    chipp die Karre und du wirst die lange Übersetzung lieben :wink:
     
  19. #18 MisterB, 03.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2010
    MisterB

    MisterB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss/Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Andreas
    seid ihr sicher das der golf kürzer übersetzt ist?
    ich hatte mal ein bora tdi pd 6-gang und der war länger übersetzt als der 120d!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Dodo2312, 03.03.2010
    Dodo2312

    Dodo2312 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    Das mim chippen wird das beste sein. Und zusätzlich vielleicht noch ein 123d Getriebe :eusa_clap:
     
  22. #20 Turbo-Fix, 03.03.2010
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    wieso Getriebe, soweit ich weis macht die HA die Übersetzung, das Getriebe nur die Untersetzung :wink:
     
Thema: Schwacher Durchzug 120d - Chip?
Die Seite wird geladen...

Schwacher Durchzug 120d - Chip? - Ähnliche Themen

  1. [E87] Auf der Suche nach einem 120d / Eure Erfahrungen bezüglich Laufleistung

    Auf der Suche nach einem 120d / Eure Erfahrungen bezüglich Laufleistung: Hallo Liebe Community, Ich bin neu hier im Forum und bin momentan auf der Suche nach einem 120d. Da ich durch die Suchfunktion nach ähnlichen...
  2. [E87] 120D Preiseinschätzung

    120D Preiseinschätzung: Hallo zusammen, ich will meinen 120d verkaufen und bin mir nicht sicher wie viel er noch Wert ist im Verkauf an Privat. Im Dezember hat mir ein...
  3. [E81] bmw 120d coupe m paket 2013 vorschläge für felgen ??

    bmw 120d coupe m paket 2013 vorschläge für felgen ??: besitzt jemand ein fotoshop ähnliches programm um zu sehen wie die vorschläge am auto aussehen könnten ?!? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  4. BMW M Performance 1er F20 F21 Endrohrblende Chrom, 114d 116d 118d 120d

    BMW M Performance 1er F20 F21 Endrohrblende Chrom, 114d 116d 118d 120d: Kann mir jemand sagen ob die Blende auch, beim Benziner passt,mal liest immer nur Diesel?!
  5. [Verkauft] BMW 120d Performance M-Paket HiFi

    BMW 120d Performance M-Paket HiFi: Ich verkaufe meinen gepflegten 120D Automatik mit M-Sportpaket. Neben der Serienausstattung habe ich folgende Umbauten durchführen lassen: -...