[E87] Schütteln/Vibrationen beim Motorstart im Innenraum

Diskutiere Schütteln/Vibrationen beim Motorstart im Innenraum im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Verglichen mit Vorgängerfahrzeugen anderer Marken erzeugt mein 120d (EZ 06/2011, ca 15500km, PP Kit) ziemliche Vibrationen beim Starten. Mangels...

  1. w0tan

    w0tan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TF
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Micha
    Spritmonitor:
    Verglichen mit Vorgängerfahrzeugen anderer Marken erzeugt mein 120d (EZ 06/2011, ca 15500km, PP Kit) ziemliche Vibrationen beim Starten.
    Mangels Vergleichsmöglichkeiten kann ich nicht beurteilen, ob das für das Modell schlichtweg "normal" ist...

    Hab ein kleines Handyvideo zur Veranschaulichung, wär toll, wenn jemand kurz bestätigen oder verneinen könnte, ob es beim ihm/ihr genauso aussieht?

    BMW 120d Startvorgang - YouTube

    Besten Dank!

    P.S.: Gestern erst abgeholt, geile Karre! :icon_cool::eusa_clap:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. w0tan

    w0tan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TF
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Micha
    Spritmonitor:
    Leute... fast 50 Hits und keiner, der wenigstens Zeit für eine ja/nein Antwort findet? :winkewinke:
     
  4. #3 coltbob, 13.07.2012
    coltbob

    coltbob 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    ...ist bei mir auch so..
     
  5. #4 w0tan, 13.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2012
    w0tan

    w0tan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TF
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Micha
    Spritmonitor:
    :daumen:

    Irritiert mich ja nur, weil der Motor nach wenigen Kilometern wirklich seidenweich läuft und ich eigentlich null Anhaltspunkte dafür habe, dass irgendwas nicht ok sein könnte.

    Edit sagt: seidenweich für einen 4-Zylinder Diesel :wink:
     
  6. #5 Fluchtfahrer, 13.07.2012
    Fluchtfahrer

    Fluchtfahrer 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limburg/Lahn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Spritmonitor:
    Ist auch beim Ausmachen so, dass man der Meinung sein könnte man hätte ihn abgewürgt ;-) Also völlig normal.
     
  7. w0tan

    w0tan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TF
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Micha
    Spritmonitor:
    Auch an dich danke.

    Warmgelaufen sieht das auch schon freundlicher aus, mit der SSA arrangiere ich mich noch diesbezüglich (Hand auf Schalthebel liegen lassen beim Ampelstopp mit SSA erinnert mich vage an ne alte Waschmaschine beim Schleudern :grins:)

    Aber alles Jammern auf hohem Niveau, der Gesamteindruck nach (gerade mal) 2 Tagen ist ja sonst durchweg positiv.
     
  8. #7 oktavius, 13.07.2012
    oktavius

    oktavius 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    normal
     
  9. olztr

    olztr 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vor allem das Tanzen des Schaltknaufs beim Anlassen irritierte mich anfangs. Das scheint aber bauartbedingt normal zu sein.
     
  10. w0tan

    w0tan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TF
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Micha
    Spritmonitor:
    Hab mich mittlerweile dran gewöhnt.

    Ist bestimmt nur die Vorfreude des Autos auf die bevorstehende Fahrt :lach_flash:
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Ministry, 17.07.2012
    Ministry

    Ministry 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Durch den längsverbauten Motor und die entlang der Fahrzeug-X-Achse rotierenden Massen ist das normal, solange dein Auto nicht kurz vor dem seitlichen Umkippen ist.

    Das Rollmoment kommt beim Starten durch die in Wallung gebrachte Kurbewelle zustande...
    Diese sollte was um die 20kg wiegen. Bei der langhubigen Auslegung des Diesels sind die Pleuelzapfen recht weit von der Symmetrieachse der Kurbelwelle weg, haben somit einen recht langen Hebel und somit kommt es beim starten zu dem Rollmoment, was du als "Schütteln" wahrnimmst.
    Sobald der Motor dann läuft sollte alles wieder recht harmonisch sein.

    Wenn du im Stand Gas gibts solltest du auch so eine Rollneigung des Fahrzeuges merken.

    Bei allen anderen Fahrzeugen in der Klasse kann sowas nicht auftreten, da der Motor dort querverbaut ist ;-)
     
  13. w0tan

    w0tan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TF
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Micha
    Spritmonitor:
    Besten Dank für die ausführliche Erläuterung :winkewinke:

    Klingt für den Laien erstmal plausibel... :wink:
     
Thema: Schütteln/Vibrationen beim Motorstart im Innenraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. starkes vibrieren beim motorstart Diesel

Die Seite wird geladen...

Schütteln/Vibrationen beim Motorstart im Innenraum - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch beim 118i (E87)

    Ölverbrauch beim 118i (E87): Hallo, mein 118i hat jetzt auf 4000km knapp 1,5 Liter Öl verbraucht und wollte jetzt mal fragen ob das normal ist oder ob das doch zu viel ist....
  2. Fahrzeug beim Bremsen unruhig

    Fahrzeug beim Bremsen unruhig: Hallo, möchte hier mal über was schreiben was ich bei meinem 130i schon länger beobachte: Wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten, so 180 bis 220...
  3. 5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er

    5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er: Hi zusammen, bald habe ich 5.000 km runter und ich würde gerne nen Ölwechsel machen lassen. Ja ich weiß, Wartungsintervalle 30.000 km,...
  4. Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten

    Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten: Hallo, ich lese hier schon etwas mit. Wir überlegen uns einen gebrauchten M135 noch als Zweitwagen zu kaufen(die sind ja nicht mehr so teuer)....
  5. Klimagestank beim 120D Cabrio

    Klimagestank beim 120D Cabrio: Hallo in die Runde, hab einige Beiträge bzgl. dem Prob gelesen. Werde nun am WE mal den Pollenfilter erneuern möchte aber zudem auch die Reinigung...