Schubabschaltung

Diskutiere Schubabschaltung im BMW M135i xDrive Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F4x Modell ab 2019; Was haltet ihr von der Scheisssss Schubabschaltung und die schlechte Motorenbremse? Meiner hatt eine bessere motorbremse wenn ich im eco...

  1. #1 marco-m135i, 27.03.2021
    marco-m135i

    marco-m135i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Was haltet ihr von der Scheisssss Schubabschaltung und die schlechte Motorenbremse?
    Meiner hatt eine bessere motorbremse wenn ich im eco modusfahre und am segeln bin
     
  2. Ben118

    Ben118 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    92237 Sulzbach-Rosenberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Ben
    Also mit Schubabschaltung solltest du die Motorbremse merken, beim Segeln dagegen nicht!

    Wenn du im Eco-Modus segelst wird ausgekuppelt, bei 48V Bordnetz sogar der Motor abgeschaltet.
    Da ist nix mit Motorbremse.
     
  3. #3 marco-m135i, 29.03.2021
    marco-m135i

    marco-m135i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Was hast de den für ein 1er?
     
  4. Ben118

    Ben118 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    92237 Sulzbach-Rosenberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Ben
    was hat das mit meinem 1er zu tun?

    Meiner hat garkeine Segelfunktion, ich kenne diese aber aus den Firmenautos.
    Da wird ausgekuppelt, und wie gesagt, je nach Bordnetz auch der Motor ausgemacht.

    Einzig beim Segeln greift die Motorbremse, wenn das Navi dir voraus sagt dass demnächst eine Geschw.Begrenzung kommt (oder der Forntal auffahrwarner ein Fahrzeug vor dir erkennt auf dass du aufläufst).
    Dann greift diese um die Geschwindigkeit langsam zu senken damit man nicht so arg zu bremsen hat.

    Schubabschaltung gibt es seit Anfang 2000er



    Was stört dich denn daran?
     
  5. #5 alpinweisser_120d, 30.03.2021
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.139
    Zustimmungen:
    2.933
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Technisch gesehen kann die Motorbremse nicht greifen, wenn ausgekuppelt ist. Denn dann besteht keine mechanische Verbindung von den Rädern zum Antriebsstrang.
    Dementsprechend schließt sich die gleichzeitige Verwendung von Segeln und Motorbremse aus.
     
    Ben118 und SilberE87 gefällt das.
  6. #6 marco-m135i, 30.03.2021
    marco-m135i

    marco-m135i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Habt ihr ein F40 mit OPF?
     
  7. #7 SilberE87, 30.03.2021
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.649
    Zustimmungen:
    1.669
    Ort:
    Norddeutschland
    Beides gleichzeitig geht nicht, siehe Begründung in Post #5.
    Man muss keinen F40 besitzen, um die (eine gewünschte Antwort implizierend formulierte) Frage zu beantworten.
     
    Ben118 und Roy gefällt das.
  8. Ben118

    Ben118 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    92237 Sulzbach-Rosenberg
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Vorname:
    Ben
    ja das habe ich ja bereits geschrieben, habe mich nur falsch ausgedruckt.
    Im Eco-Modus greift die Motorbremse bei oben genannten faktoren, sprich es wird eingekuppelt und der Motor läuft - Segeln beendet :)
     
    SilberE87 gefällt das.
  9. #9 doesntmatter, 04.04.2021
    doesntmatter

    doesntmatter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    130
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Es gibt seit Ende 2018 keine (BMW-)Benziner ohne OPF mehr (ich glaube, Mazda hat die neuen Abgasnormen teilweise ohne geschafft, aber kein deutscher Hersteller). Solange du also keinen F40 mit Baujahr vor 2019 findest...


    @Topic: Zumindest beim neuen 118i kann man das Motobremsverhalten wohl in den Optionen (also ggf. auch via Fahrmodi) beeinflussen.
    https://www.1erforum.de/threads/motorbremse-beim-f40-wieder-vorhanden.262708/
    Wenn das Ding sich das Ding in einigen Settings so verhält, wie (m)ein F21 OPF, dann würde die Eingangsbeschreibung Sinn ergeben: Ich habe tatsächlich in einigen Situationen mehr Verzögerung, wenn ich auskupple. Das ist dann natürlich keine Motorbremse, sondern nur Luft- und Rollwiderstand, aber der Motor schiebt eben in manchen Situationen auch bei 0 Gas mit.

    Laut BMW wegen "Stand der Technik" (bei F2X B48/B58 sowie z.B. VAG hatten im gleichen Baujahr wohl Zugriff auf Technik aus der Zukunft...) und "zum Schutz des OPF" (weil zusätzliche Verbrennungsprodukte Filter bekanntermaßen schonen, aber erst nach dem Warmfahren), ich habe aber von Anfang an die Vermutung, dass das Bullshit ist und man eigentlich eine (etwas...) schnellere Gasannahme vortäuschen will, indem der Turbo auch bei 0 Gas in Bewegung gehalten wird. Das würde sich beim extrem aufladungsabhängigen 225 kW B48 natürlich ebenfalls anbieten und auch da dann die Motorbremse weit unter das Niveau eines normal angesteuerten 4-Zylinders absenken, im Extremfall bis ins negative.
     
Thema:

Schubabschaltung

Die Seite wird geladen...

Schubabschaltung - Ähnliche Themen

  1. Turbo Temperatur bei Serien Schubabschaltung

    Turbo Temperatur bei Serien Schubabschaltung: Ich hab da mal ne frage zur serienmäßigen Schubabschaltung beim M140i OPF. Ist es eig schädlich für den Turbo wenn man mit der serienmäßigen...
  2. Bmw m140i knallen/ Schubabschaltung

    Bmw m140i knallen/ Schubabschaltung: Moin moin, Ich habe jetzt seit gut einer Woche meinen neuen m140i und bin noch fleißig am einfahren. Nun habe ich mir schon ein paar Videos zu dem...
  3. Schubabschaltung

    Schubabschaltung: servus Leute :) Hat unser Auto das überhaupt ? Falls ja wer hat es ausprogrammiert und bringt es was ? Mit freundlichen Grüßen
  4. [E81] Schubknallen/Schubabschaltung

    Schubknallen/Schubabschaltung: Hey Leute, vielleicht kann mir jemand von euch helfen der sich etwas mit Programmierung auskennt. Ist es möglich bei einem Bmw e81 120i...
  5. [E82] Schubabschaltung / Brabbeln

    Schubabschaltung / Brabbeln: Eine Frage an die Tuner: Der 135 hat ja mit dem PP Auspuff schon ein sehr schönes brabbeln, wenn man vom Gas geht. Nur mir ist das zu wenig....