Schubabschaltung

Diskutiere Schubabschaltung im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; servus Leute :) Hat unser Auto das überhaupt ? Falls ja wer hat es ausprogrammiert und bringt es was ? Mit freundlichen Grüßen

  1. #1 Edding4500, 31.05.2017
    Edding4500

    Edding4500 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.03.2017
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    3
    servus Leute :)
    Hat unser Auto das überhaupt ? Falls ja wer hat es ausprogrammiert und bringt es was ?

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. Zeimen

    Zeimen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    65
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Simon
    ?

    Moin,

    Schubabschaltung ist das Abschalten der Kraftstoffzufuhr in den Brennraum wenn du im Gang eingekuppelt vom Gas gehst- die sogenannte Schubphase... Dann arbeitet quasi der Motor gegen seine eigene Kompression - die umgangssprachliche Motorbremse...

    Beim 130i wird in diesen Momenten dann zus. der Generator eingekuppelt - die sogenannte Bremsenergierückgewinnung. In Beschleunigungsphasen wird der Generator soweit möglich (abh. von derzeitiger Batteriespannung und Energiebedarf) abgekoppelt...

    Aber was soll eine ausbedatete Schubabschaltung bringen? Außer Mehrverbrauch/Ölverdünnung etc...

    Gruß, Simon
     
  3. #3 Edding4500, 01.06.2017
    Edding4500

    Edding4500 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.03.2017
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    3
    Bringt das nicht bei diversen Autos ein knallen also ausm Auspuff :) ?
     
  4. #4 gotcha43, 01.06.2017
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    7.632
    Zustimmungen:
    3.481
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Darüber würde ich nicht nachdenken, weder die Kats noch die Auslassventile freuen sich darüber.
    Der Motor knallt und brabbelt auch so genug, kommt nur auf den Auspuff an. ;) Das reicht VÖLLIG!
     
    DaniloE31 gefällt das.
  5. PePe92

    PePe92 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Basti
    Richtig.

    Wenn es knallen soll hol dir einfach den 135i Endschalldämpfer mit Mittelschalldämpfer Atrappe.
    Das knallt ordentlich :mrgreen:
     
    gotcha43 gefällt das.
  6. #6 ti_comp, 02.06.2017
    ti_comp

    ti_comp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Westallgäu
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2007
    Die kannst du auch manuell "ausprogrammieren" - mit dem rechten Fuß.
    Knallen hab ich nicht, aber herrliches Brabbeln.
    .
     
Thema: Schubabschaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 130i schubabschaltung

Die Seite wird geladen...

Schubabschaltung - Ähnliche Themen

  1. Turbo Temperatur bei Serien Schubabschaltung

    Turbo Temperatur bei Serien Schubabschaltung: Ich hab da mal ne frage zur serienmäßigen Schubabschaltung beim M140i OPF. Ist es eig schädlich für den Turbo wenn man mit der serienmäßigen...
  2. Bmw m140i knallen/ Schubabschaltung

    Bmw m140i knallen/ Schubabschaltung: Moin moin, Ich habe jetzt seit gut einer Woche meinen neuen m140i und bin noch fleißig am einfahren. Nun habe ich mir schon ein paar Videos zu dem...
  3. [E81] Schubknallen/Schubabschaltung

    Schubknallen/Schubabschaltung: Hey Leute, vielleicht kann mir jemand von euch helfen der sich etwas mit Programmierung auskennt. Ist es möglich bei einem Bmw e81 120i...
  4. [E82] Schubabschaltung / Brabbeln

    Schubabschaltung / Brabbeln: Eine Frage an die Tuner: Der 135 hat ja mit dem PP Auspuff schon ein sehr schönes brabbeln, wenn man vom Gas geht. Nur mir ist das zu wenig....
  5. [E82] Keine Schubabschaltung im 2. Gang

    Keine Schubabschaltung im 2. Gang: Hallo liebe 1er-Gemeinde, ich bin nun schon eine Weile im Besitz eines 125i Coupes und grundsätzlich auch sehr zufrieden. Nach einigen Monaten...