Schubabschaltung F20 140i ja oder nein ?

Diskutiere Schubabschaltung F20 140i ja oder nein ? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo in die Runde, bekomme nächste Woche meinen 140i BJ 12/18 . (0005/CHZ) Hat der ne Schubabschaltung ? Wenn ja , nur in bestimmten Fahrmodis...

  1. Ld0810

    Ld0810 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,
    bekomme nächste Woche meinen 140i BJ 12/18 . (0005/CHZ)
    Hat der ne Schubabschaltung ? Wenn ja , nur in bestimmten Fahrmodis wie zb Sportmodus ?
    Lg
     
  2. #2 M140_LCI2, 23.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2022
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    1.523
    Zustimmungen:
    1.192
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Ja der M140 hat eine Schubabschaltung, so wie jedes Auto seit ca 30 Jahren

    Diese wird temporär deaktiviert wenn du in Sport/Sport+/Traction Modus bist beim vom Gas gehen - dieses Kuenstlich modulierte Schub-Blubbern ist allerdings etwas weniger intensiv als beim non OPF, außerdem wird das Blubbern bei zu großer Abgastemp recht schnell wieder deaktiviert beim OPF Modell
     
    aragon, Dexter Morgan und SilberE87 gefällt das.
  3. #3 BamBuchi, 23.07.2022
    BamBuchi

    BamBuchi 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    562
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    Luis
    Gut er meint natürlich das Blubbern. Ja das hat er, musst am besten in den Traction Mode gehen, dann macht we das , bis er irgendwann zu warm wird und die DME das auslässt.
     
  4. #4 doesntmatter, 23.07.2022
    doesntmatter

    doesntmatter 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    336
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Alle außer gewisse BMW-Modelle... ;)
    https://www.1erforum.de/threads/verbrauch-der-dreizylinder.238304/page-21#post-3080498

    Bei den 4- und 6-Zylindern war es aber scheinbar durchgängig "Stand der Technik", soweit ich bei meinen durchaus längeren Recherchen herausfinden konnte. Nur die B38 haben 1,5 Jahre ungeeignete OPF bekommen.
     
  5. #5 Sixpack66, 24.07.2022
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    2.960
    Ort:
    Rheinbach
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Obwohl doch die Schubabschaltung und das Blubbern nicht zwangsläufig zusammen gehören?
    Das Blubbern resultiert aus kurzzeitigen, absichtlich zu späten Einspritzungen um bewusst (und technisch sinnfrei) eine Verbrennung, teilweise außerhalb des Brennraums herbei zu führen.
    Damit ist das Blubbern eigentlich das Gegenteil der Schubabschaltung, durch die unnötiger Kraftstoffverbrauch und unkontrollierte Verbrennung minimiert werden sollte.
     
    Flo95, mg_guzzi, Nivea und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Schubabschaltung F20 140i ja oder nein ?

Die Seite wird geladen...

Schubabschaltung F20 140i ja oder nein ? - Ähnliche Themen

  1. Schubabschaltung

    Schubabschaltung: Was haltet ihr von der Scheisssss Schubabschaltung und die schlechte Motorenbremse? Meiner hatt eine bessere motorbremse wenn ich im eco...
  2. Turbo Temperatur bei Serien Schubabschaltung

    Turbo Temperatur bei Serien Schubabschaltung: Ich hab da mal ne frage zur serienmäßigen Schubabschaltung beim M140i OPF. Ist es eig schädlich für den Turbo wenn man mit der serienmäßigen...
  3. Bmw m140i knallen/ Schubabschaltung

    Bmw m140i knallen/ Schubabschaltung: Moin moin, Ich habe jetzt seit gut einer Woche meinen neuen m140i und bin noch fleißig am einfahren. Nun habe ich mir schon ein paar Videos zu dem...
  4. Schubabschaltung

    Schubabschaltung: servus Leute :) Hat unser Auto das überhaupt ? Falls ja wer hat es ausprogrammiert und bringt es was ? Mit freundlichen Grüßen
  5. [E81] Schubknallen/Schubabschaltung

    Schubknallen/Schubabschaltung: Hey Leute, vielleicht kann mir jemand von euch helfen der sich etwas mit Programmierung auskennt. Ist es möglich bei einem Bmw e81 120i...