Schrothgurt im E87

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Blebbens, 16.10.2010.

1. #1 Blebbens, 16.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2010
    Blebbens

Blebbens 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Hallo,

Ich würde gern einen Schroth asm autocontrol III im E87 130i vFL verbauen.
    Nun habe ich hinten jedoch Kindersitze. Daher frage ich mich, ob ich diese trotzdem verbauen darf und die hinteren Sitze benutzbar bleiben, sofern ich dann den Seriengurt verwende.

In einem vorherigen Wagen hatte ich die Gurte vor Jahren bereits verbaut. Dort jedoch war die Befestigung hinten neben dem Kopf des Mitfahrers verbaut, den diese beim Seitenaufprall zerlegt hätte.

Hat jemand solche Gurte verbaut und kann berichten ?

Bekommt man für den E87 eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, da der Wagen ja nicht in der Fahrzeugliste aufgeführt ist? Das wäre mir sehr wichtig...

Danke...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blebbens, 16.10.2010
    Blebbens

Blebbens 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Hat denn niemand Schroth-Gurte verbaut und kann sagen, wo die befestigt werden und wie sehr die Mitfahrer hinten stören?

4. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Gibt doch gar keine Abe für Schroth Gurte aufm 1er.. hatte extra angefragt und sobald die verbaut sind darfste die Hintersitze nicht nutzen... es sei denn du klinkst sie aus und fährst mim normalen Gurt

5. #4 Blebbens, 16.10.2010
    Blebbens

Blebbens 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Ja, das ist klar. Fahre ich alleine, nehme ich den Schrothgurt.

Aber, fahre ich mit den Kidz... Klemme ich den Schrothgurt aus... Ist dann der Fixpunkt hinten nicht im Weg oder gefährlich? Wo wird der fest gemacht?

Muss man zum Gurteinbau den Sitz herausnehmen? Dann dürften die Airbags im Sitz doch Probleme machen?

Weiss jemand mehr?

6. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Hi,

wird hinten an den original Gurtpunkten befestigt. Ist ausgeklinkt kein Problem und nicht im Weg... musst halt gucken, dass der Gurt trennbar ist.... Autogurte sind halt noch mal bissel schwerer... die haben ja eine Kugel und brauchen auch Strom.

Sitz muss gelockert werden... aber nicht komplett raus... also brauchste auch keine Kabel trennen.

7. #6 HeiTech, 17.10.2010
    HeiTech

HeiTech 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Ob die Rolle hinten den Kindersitzen im Weg ist, lässt sich wohl nur durch Ausprobieren herausfinden.
    Die Befestigung des Schroth's muss ja an den Originalpunkten der hinteren Seriengurte erfolgen. Dafür gibt es Adapter, damit die Rolle nicht zwischen den Polstern "klemmt". Ob dieser Adapter nun lang genug ist, um die Rolle unter oder neben dem Kindersitz zu positionieren, hängt vielleicht auch davon ab, um welchen Sitz es sich handelt und ob du den äußeren oder inneren Befestigungspunkt wählst.

Auf der Webseite von Schroth kann man Unbedenklichkeitsbescheinigungen für nicht aufgeführte Fahrzeuge anfordern. Leider klappt das in der Praxis nicht. Ich hatte schon mehrfach Mail-Kontakt mit denen, aber entweder können oder wollen die nicht verstehen. Es kam nur immer wieder die gleiche Aussage, dass Prüfungen viel Geld kosten und sich das für den 1er im Moment nicht lohnt. Aber irgendwann wird das schon.
    Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Gurte selbst geprüft sind und deshalb über eine E-Nummer verfügen. Diese sollte sich dann auch auf einem Aufnäher am Gurt befinden. Darüber habe ich mit einem TüV-Prüfer gesprochen, der meinte, dass dann der Eintragung bei "gut aussehendem Einbau" nichts entgegen stehen würde.

8. #7 Blebbens, 17.10.2010
    Blebbens

Blebbens 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Bisher dachte ich, die Rolle würde oben am Gurt befestigt werden, neben dem Kopf.
    Am damaligen Auto wurde das dort montiert, nicht am Gurtschloss zwischen den Sitzen.

Zuerst brauche ich also eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Hat denn niemand diese bisher für den E87 tatsächlich vorliegen?

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 HeiTech, 18.10.2010
    HeiTech

HeiTech 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Nope!
    Die Befestigung am Punkt C wird nur bei bestimmten Autos erlaubt. Keine Ahnung, welche Gründe dafür vorliegen müssen.
    Ich persönlich halte die Anbringung dort auch für wenig sinnvoll.
    Bei einem Überschlag erlaubt der Gurt viel zu viel Bewegung des Körpers vom Sitz weg. Die Verwendung der unteren Punkte ist da wesentlich besser.

11. Timi

Timi 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Timo
    Gibt es etz eigentlich ne ABEoder ne Unbedenklichkeitserklärung für die Schroth Gurte
    Will welche in mein Bimmer:lol:

Thema: Schrothgurt im E87
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schroth gurte e87

,
  2. schroth gurte 1er bmw e87

Die Seite wird geladen...

Schrothgurt im E87 - Ähnliche Themen

1. E87 118d - welche Reifengröße ist optimal

E87 118d - welche Reifengröße ist optimal: Hallo, aktuell fahre ich auf meinem 118d zwei Reifensätze (Sommer/Winter) jeweils auf Stahlfelge, aber das soll sich ändern. Beides sind rft...
  2. Suche Rückleuchten E81/E87

Suche Rückleuchten E81/E87: Hi zusammen, ich suche Rückleuchten links und rechts vom E87/E81. Zustand ist nicht so wichtig, solange es keine Brüche gibt. Am liebsten so...
  3. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  4. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  5. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...