Schroth-Gurte

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von iPwnage, 28.08.2013.

1. #1 iPwnage, 28.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2013
    iPwnage

iPwnage 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Tim
    Hallöchen liebe Community,

ich habe jetzt nun wirklich viel recherchiert, aber trotzdem sind immer noch einige Fragen offen geblieben.

Ich überlege, mir Schroth ASM Rallye 4 Gurte vorne (R+L) nachzurüsten, damit der fehlende Seitenhalt in meinen Standard-Sitzen wegkaschiert wird.

Oftmals vermisse ich einfach zusätzlichen Halt im Sitz, vor allem wenn ich mal bergige Strecken fahre oder eine Runde auf der Nordschleife drehe. Derzeit halte ich mich ziemlich oft am Lenkrad fest, der Sitz hält mich nicht wirklich. :icon_cool:

Ich würde dann entsprechend nach dieser Anleitung vorgehen -> Schroth Rallye 4 Harness Install

Einige hier im Forum haben dies bereits hinter sich.

Nun zu meinen Fragen:

Sind diese Gurte die richtigen? Sollte soweit passen, oder?eBay-Link

Die Gurte werden ja hinten unter dem "Rückbankpolster" festgemacht - Ist es trotzdem noch möglich, hinten zu sitzen? Kann ich das System verbauen und trotzdem hinten noch jemanden mitnehmen? (Natürlich dann mit normalen Gurten vorne und hinten)

Ist der Einbau aufwändig oder geht das ganze schnell von statten?

Wie ist das ganze rein Rechtlich? Was gibt es zu beachten?
    Stimmt es, dass man als "nicht angeschnallt" gilt, wenn man mit den Schroth-Gurten im Straßenverkehr fährt?

:icon_cool:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Knut_e82, 28.08.2013
    Knut_e82

Knut_e82 1er-Interessent(in)

Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Knut
    *push*

würde mich auch echt interessieren!

Danke schonmal =)

4. #3 No_Name, 28.08.2013
    No_Name

No_Name 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Ich habe mein Fahrzeug mit Schroth ASM Autocontrol und zusätzlich den Recaro PP ausgerüstet.

Nur mit den Schroth wird man auf den glatten Ledersitzen oder zu großen
    Stoffsitzen auch keinen richtigen Halt bekommen. Ich bezweifel stark das die
    Umrüstung nur mit Gurten überhaupt was bringen soll. Man hat ja die Gurte
    nicht bis Anschlag festgezurrt sodas man sich keinen mm mehr bewegen kann.
    Bissel Luft braucht man ja und rutscht eben dann wieder im Sitz rum weil die
    Seitenführung fehlt. Ohne diesen Halt, wie auch von Dir schon beschrieben, ist
    permanent schnelles und entspanntes Fahren auf der Schleife oder auf dem HHR unmöglich.

Ich würde Dir auf jedem Fall die Schroth Autocontrol empfehlen. Da hast du nur das
    Kästchen hinten und kannst die Gurte abklinken wenn nicht benötigt. Das
    Kästchen kann man dann etwas auf die Seite schieben wenn Leute hinten
    mitfahren. Bei Deinem System werden die hinteren Gurte ja verschraubt und
    werden die Rückbank-Mitfahrer ziemlich nerven.
    Weiterhin ist das Autocontrol nicht starr sondern flexibel und man kann sich im
    Sitz noch bewegen.

Fakt ist aber auch das du mit so einem Schroth-System dich nicht mehr normal angurten wirst.
    Du hast ja ständig den verschraubten Gurt auf dem Sitz liegen. Wohin damit?
    Gerade zur Mittelkonsole ist einfach kein Platz zum wegklappen.
    Jedes mal komplett demontieren ist ja auch nicht in 2 Minuten erledigt und nervt
    wahrscheinlich auf Dauer.
    Ich fahre seit Einbau der Schrothgurte nur noch mit dem System.

Zu deinen Gurten ob die passen würde ich ja sagen. Musst Dir dann noch
    eventuell die Verlängerungen mitbestellen. Dann kannst du, ohne jedesmal die
    Rückbank auszubauen zu müssen, die Gurte leichter demontieren.

Umbauzeit sollte in einer Stunde für 2 Sitze erledigt sein. Beim Autocontrol
    dauert es etwas länger da noch verkabelt werden muss.

Rechtlich: Vor dem Kauf bei Schroth eine Unbedenklichkeitsbescheinigung
    speziell für Dein Fahrzeug anfordern. Nach Einbau ab damit zum Tüv und eintragen lassen!

Ich denke die letzte Frage erübrigt sich wenn das System eingetragen ist :wink:

Viel Erfolg :daumen:

PS: Von meiner Seite kann ich Dir nur die Empfehlung aussprechen Dir einen
    passenden Sitz zu kaufen. Das wird Dir am meisten bringen.
    Was hast Du überhaupt für Sitze drin. Tatsächlich Standard oder die Sportsitze?

5. #4 iPwnage, 28.08.2013
    iPwnage

iPwnage 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Tim
    Hallöchen,

was für ein langer arbeitstag :unibrow:

Ich habe eben mal das Formular für eine UE bei Schroth ausgefüllt. Hoffentlich stimmt alles.

Derzeit erhoffe ich mir einfach nur ein wenig besserung mit den Gurten. Neue Sitze kann und werde ich nicht nachrüsten, da ich mein Auto (derzeit 48tkm) sowieso in max. 2 Jahren abstoßen muss (dann ~150.000km) :cry:

An sich kann man jeweils bei den Rallye 3 oder Rallye 4 ja auch den Gurt hinten abklipsen mit dem Trennverschluss. Sollte denke ich mal reichen - Ich nehme eh fast nie jemanden hinten mit :-)

Muss ich, wenn ich die ABG und die UE habe dann zum TÜV oder reicht das mitführen aus? Ich tendiere ja eher zum vorführen, da ich ja keine ABE habe, aber ich bin mir nicht sicher und frage deshalb lieber noch mal in diesem individuellen Fall nach :nod:

Eine letzte Frage: Welche Gurte wären denn eher zu empfehlen, die Rallye 3 oder die Rallye 4?

6. #5 iPwnage, 28.08.2013
    iPwnage

iPwnage 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Tim
    *push*

Hier eine Mail die vorhin gekommen ist. Stimmt das soweit? Das kann ja gar nicht sein! Es gibt hier doch einige 1er-Fahrer mit Schroth-Gurten und Standard-Sitzen >.<

"Hallo

Leider ist bei Ihrem Fahrzeug ein Einbau von SCHROTH-Hosenträgergurten nur in Verbindung mit einem Sondersitz der Firmen König, Recaro, Wichers zulässig! Da das Druckverhalten auf die Rückenlehne sich bei einem Unfall verändert, werden die Original-Sitze der PKW vom TÜV Rheinland nochmal erneut geprüft und unter Crash-Bedingungen abgedrückt. Diesen Druckversuch hat der Original-Sitz Ihres Fahrzeugtyps nicht bestanden. Daher ist es zwingend erforderlich bei Einbau von Hosenträgergurten den Sitz zu tauschen! Eine Liste mit geprüften und zulässigen Sondersitzen finden Sie im Internet unter der SCHROTH Homepage Willkommen bei Schroth Safety Products GmbH, Deutschland Diese Sitz-Gurt-Kombinationen muss dann mit einer UE (Unbedenklichkeitserklärung)von uns bestätigt werden und von Ihrer TÜV oder DEKRA Organisation eingetragen werden. Bitte füllen Sie die UE unter folgendem Link auf der SCHROTH HOMEPAGE: UE-Formular vollständig mit Ihren Daten aus und klicken unten auf der Seite auf senden. Es wird mir dann automatisch zugestellt. Nachdem ich Ihr Formular dann bearbeitet habe, schicke ich Ihnen dann Ihre UE per Post kostenlos zu. Nach Erhalt der UE können Sie sich dann Ihren Gurt/Sitz eintragen lassen.
    Mit freundlichem Gruß | best regards"

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Maulwurfn, 28.08.2013
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Die werden das wohl kaum aus Jux und Dollerei schreiben. Schließlich wollen die etwas verkaufen. Wenn sie das nur unter Bedinungen tun können, dann hat das einen Grund.

Denkbar ist es zumindest.

9. #7 iPwnage, 29.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2013
    iPwnage

iPwnage 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Tim
    Klar, Maulwurfn's Worte sind auf keinen Fall falsch.

Wie wird das ganze denn generell TÜV-seitig gehandhabt? Im Internet munkelt man, dass man den ganzen Kram nicht eintragen lassen muss, wenn noch das originale Gurtsystem verbaut ist. Hört sich für mich jetzt nicht vertrauenserweckend an - Aber könnte da was dran sein?

Thema:

Schroth-Gurte

Die Seite wird geladen...

Schroth-Gurte - Ähnliche Themen

1. Gurt tauschen

Gurt tauschen: Hallo, hat einer schon mal die Gurte bei seinem F20/21 gegen farbige getauscht? Ein blauer oder roter Gurt würde doch perfekt zum Auto passen....
  2. [Verkauft] Schroth Quick Fit asm

Schroth Quick Fit asm: Biete einen Schroth Quick Fit asm in schwarz für die Fahrerseite. Der Gurt darf laut Aufdruck nur im Mini R50 (One, Cooper und Cooper S) verbaut...
  3. Verschiedene Probleme / Fragen zum Alpine Nachrüstsystem

Verschiedene Probleme / Fragen zum Alpine Nachrüstsystem: Hallo Zusammen Ich habe kürzlich das BMW Alpine Soundsystem eingebaut. Ich habe einen BMW 135i Cabrio, Jahrgang 2011. 1. Frage: - Wenn ich z.b...
  4. gurt und airbagkontrolle - für die elektro experten

gurt und airbagkontrolle - für die elektro experten: hallo, ich wollte mal kurz hören, ob sich jemand mit dem Thema gurtwarner usw. bzw. deren Stilllegung auskennt. ich habe vollschalen und 6...
  5. Original BMW Halteriemen Fahrradträger Tourenradhalter Riemen Gurt 1er 2er 3er 5

Original BMW Halteriemen Fahrradträger Tourenradhalter Riemen Gurt 1er 2er 3er 5: [IMG]EUR 4,00 End Date: 20. Aug. 20:24 Buy It Now for only: US EUR 4,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...