[E82] "Schrecksekunde" beim Gasgeben?

Diskutiere "Schrecksekunde" beim Gasgeben? im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus leute, Schon seit längerem habe ich das Gefühl das mein 123d Coupe immer zäher wird. Habe den Wagen 2012 mit 75.000 km gekauft,...

  1. jokkl

    jokkl 1er-Interessent(in)

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    Servus leute,

    Schon seit längerem habe ich das Gefühl das mein 123d Coupe immer zäher wird.

    Habe den Wagen 2012 mit 75.000 km gekauft, mittlerweilen habe ich grob 140.000 auf der Uhr. Technisch gab es bisher keinerlei schwierigkeiten.

    Jedoch glaube ich zu meinen, dass die Verzögerung nach dem gasgeben wesentlich länger geworden is.

    Wenn ich mich quasi mit 130 auf der AB treiben lasse und dann durchtrete, dauert es gut 1,5-2 Sekunden bis der Motor das Gas annimmt. und selbst dann spüre ich noch dass es gut ne Sekunde dauert, bis die Leistung komplett anliegt.

    Gerade beim 123d liest man ja doch oft, dass die gasannahme für einen Diesel sehr direkt ist. Von daher gehe ich davon aus, dass bei mir wohl ein Problemchen vorliegt.

    Kann mir vielleicht jemand helfen wo ich die Suche beginnen sollte?

    lg
     
  2. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

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  3. jokkl

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    Super, dann habe ich gleich mal 2 anhaltspunkte! vielen dank.

    Werde den sachen nachgehen und über meine Fortschritte schreiben.

    Wäre trotzdem über weitere Meinungen/erfahrungen dankbar ;)

    lg
     
  4. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

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    Bin gespannt!
     
  5. jokkl

    jokkl 1er-Interessent(in)

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    Der Tipp war nicht schlecht:

    [​IMG]

    Nach dem Tausch muss ich sagen, der Wagen spricht auf der AB sofort beim Gas antippen an, jedoch braucht er meines erachtens nach doch relativ lang, bis die volle leistung anliegt...Bin dann mal brav weitersuchen!


    lg
     
  6. #6 Cengo81, 18.09.2014
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    Vielleicht ist es auch eine Einbildung. Mir kommt es auch beim 123d so vor, als würde er nicht richtig ziehen, bis man nur auf das Tacho achtet. Dann sieht die Welt dann im grünen Bereich aus. Aber denke mal das liegt an den zwei normalen Turbos. Bei 120d würde man den Schub merken dank VAG. Aber ist nicht schneller, es fühlt sich nur schnell an durch den Druck. Natürlich kann es auch vom Luftverhältnissen kommen. Halt von Temperaturen der Luft. Manchmal habe ich das Gefühl, das mein 1er gute Zeiten und Schlechte Zeiten hat. Es fährt wie eine Rakete und dann einige Tage so lustlos.:wink:

    Oder man ist auch zu sehr an die Leistung gewöhnt...:?
     
  7. jokkl

    jokkl 1er-Interessent(in)

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    So gehts mir auch! aber langsam wurds mir zu wild.
    Wenn ich mich mit jedem 2.0 TDI passat streiten muss wer der schnellere ist, hat das für mich nichts mit "gewöhnung" zu tun.

    Hoffe dass die Reinigung des AGR ventils mir mein altes Auto zurückgibt!

    lg
     
  8. snofru

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    Wie siehts aus? Seit der Reinigung mal wieder auf der Autobahn gewesen?
     
  9. jokkl

    jokkl 1er-Interessent(in)

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    Bin leider noch nicht zum reinigen gekommen. Ziemlich viel los bei mir am we.
    Werde mir jetzt sowieso erstmal die dichtungen besorgen, da ich nur ungern alte dichtungen beim zerlegen drin lasse.

    So gefühlsmäßig hat aber allein der Schlauch schon was gebracht. Auto hängt wieder besser am gas.
    Desweiteren hat mir mein freundlicher mal den "Kent Diesel one shot" verpasst, den ich jetzt noch mal leerfahren werde.


    lg
     
  10. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

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    Was hats damit auf sich?
     
  11. jokkl

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    Er meinte, das reinigt das ganze Kraftstoff/Verbrennungssystem.
    Angeblich soll das bei einigen N47 wahre wunder bewirkt haben.

    lt. foren schütten sich das manche alle 1000km mal rein.
    Wirklich verschlechtern kann sich die situation ja dadurch nicht...und die erste Flasche hat er mir geschenkt, also mal sehen.
    Er meinte auch, dass dadurch die Verkrustung vom AGR auch eventuell etwas leichter zu entfernen sein wird.

    lg
     
  12. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

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    Schaden tuts nix :daumen:
     
  13. provo

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    mein schlauch war auch verdammt zugeölt und dreckig. Innen das Gummi rissig. Seit heute morgen ein neuer drin. Fühlt sich tatsächlich wieder etwas dynamischer an. Vorallem in Verbindung damit, dass ich am Samstag dem Auto mal wieder nen neuen Luftfilter gegönnt hab.
     
  14. #14 mocaholic, 02.10.2014
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    Meiner wurde mir jetzt auch für umme vom freundlichen gewechselt.
    Folge: Weniger Verbrauch und mehr Leistung :)
     
  15. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

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    AGR mittlerweile saubergemacht? ;)
     
  16. #16 mocaholic, 02.10.2014
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    Alles sauber :)
     
  17. RobBMW

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    Habe mal meinen Schlauch angeschaut und musste feststellen der ist oben auch ziemlich am raussüffen.. Wollte ihn aber nicht abmachen da in dem anderen Fred gesagt wurde das der schon beim abmachen auseinander Bröseln kann.. Denke mal ich bestelle mir den Schlauch auch mal lieber. [​IMG]
     
  18. provo

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    ganz so schlimm sah mein Schlauch nicht aus. War aber Innen auch versifft. Ich glaub aufjedenfall, dass es was gebracht hat.
     
  19. RobBMW

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    Jo werde den Morgen einfach mal beim :-) ordern. Hatte eigl nur geschaut weil das hitzeschutzblech vom Turbo irgenwie abgerissen war und geklappert hat.. Naja das kann man wenigstens selbst wieder ranbraten. Aber den Schlauch hole ich trotzdem auch direkt neu
     
  20. RobBMW

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    Würde sagen der Tausch hat sich gelohnt^^
    [​IMG]
     
Thema: "Schrecksekunde" beim Gasgeben?
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