Schraube abgerissen bei Rückleuchtentausch

Diskutiere Schraube abgerissen bei Rückleuchtentausch im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Rücklichter ausgebaut - Schraubengewinde kaputt... Tag zusammen, ich habe es mal wieder geschafft und das unmögliche möglich gemacht. Nachdem...

  1. #1 M135i-Ruhrpott, 13.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2015
    M135i-Ruhrpott

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    Rücklichter ausgebaut - Schraubengewinde kaputt...

    Tag zusammen,

    ich habe es mal wieder geschafft und das unmögliche möglich gemacht.

    Nachdem ich mir bei Leebmann24 2 neue Rücklichter (Smoke Red) bestellt habe und diese dann einbauen wollte, habe ich wohl mit dem Drehmomentschlüssel die einzige scheiß Schraube, mit der das Licht fest gemacht ist, überdreht. Die Mutter dreht sich nun sauber, aber die Schraube dreht sich mit...also kann ich noch 5 Stunden drehen - es passiert nichts :motz:

    Eigentlich finde ich es traurig, da ich max. 2 Umdrehungen mit dem Schlüssel getätigt habe, dass das Gewinde sofort flöten geht...

    Aussage von BMW: Nächste Woche in die Werkstatt kommen...
    Aussage von ATU: Kostet ca. 40€ evtl. mehr

    Ich habe selber den Kofferraumboden gestern abgenommen, die Ladekante abmontiert, die Seitenwand aus Stoff zur Zeite gezogen, und sehe nur Metall, dass verschweißt ist. Würde ja gern wissen, wie BMW oder ATU da etwas lösen will....

    Gibts doch nicht, wegen einer scheiß Schraube muss ich das ganze Heck abnehmen? Glaube ich schick die Lampen einfach zurück oder weiß jemand von euch was man da machen kann?

    Gruß:aufgeregt:
     
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  3. #2 alpinweisser_120d, 13.03.2015
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    hast du mal ein foto davon? so etwas sollte man mit einer gewindestange lösen können.
     
  4. #3 M135i-Ruhrpott, 13.03.2015
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    Ja anbei...aber Gewindestange hilft da nicht, bzw. ich weiß nicht was du da vor hast :D
     

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  5. #4 alpinweisser_120d, 13.03.2015
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    dremel, schlitz in den gewindebolzen. dann ne kombi aus schraubenzieher und ring/gabelschlüssel und gut ist.
     
  6. #5 Mysterikum, 13.03.2015
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    Dürfte eine selbstsichernde Mutter sein, brauchst ne neue ist hinüber.
     
  7. #6 M135i-Ruhrpott, 13.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2015
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    Mir fällt auf bzw. habe soeben festgestellt, dass die Schraube, welche fest an der Karossiere verbaut wurde, lose ist. Heißt ich muss eine neue Schraube anschweißen...Sonst hätte es auch evtl. mit der Dremel/Schraubenzieher Variante funktioniert.

    Wisst ihr wo man am Besten eine neue Schraube anschweißen lässt?
     
  8. #7 alpinweisser_120d, 13.03.2015
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    mir gehts bei der dremel schraubenziehernummer nur darum, dass du den scheinis unbeschädigt wegbekommst und die schraube nicht ausreißen musst.
     
  9. deftl

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    also wenn die schraube schon lose ist, kappe den mutterkopf (dremel), nehm die schraube raus, setz ne neue ein mit Sprengring auf der Rückseite und 2 K kleber. Vorne keine selbstsichernde mutter, sondern mit Sprengring drunter:

    Vorteil: lässt eine gewisse Spannung aufbauen, ohne dass die mutter auf der schraube gegengehalten werden muss. wenn der 2k kleber nach 1h biss hat, dann leicht anziehen und gut...

    schweissen für ne schraube, jawoll, absolut überflüssig.
     
  10. #9 M135i-Ruhrpott, 15.03.2015
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    Schraube war komplett ab und aus der Karosserie gelöst. Habe die Schraube komplett hinter der Mutter abgeflext. Neue Lichter halten, altes Licht ist an der Halterung zerflext :D Die Tage probier ich die Lösung mit der Mutter und Sprengring oder so...
    Egal. Neue Blacklines sind Hammer!
     
  11. #10 M135i-Ruhrpott, 20.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2015
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    Tag zusammen,

    habe beim Rückleuchtentausch die Schraube, welche mit der Karosserie verschweißt ist, abgerissen. Dort klafft jetzt ein Loch.

    Habe die neue Rückleuchte mit den 2 Gumminoppen zwar fixiert, sollte aber keine Dauerlösung sein.

    Jemand eine Idee wie ich dort eine neue Schraube befestigt bekomme, ohne schweißen?

    Ich habe bereits etwas von Spannring oder sowas gehört, kann mich damit aber nicht recht identifizieren...

    Wäre um Vorschläge dankbar !
     
  12. DaveED

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    Huch...wie schafft man denn das? :shock:

    Aber ich halte schweißen für die beste Lösung.
    Oder aber normale Schraube und hinten ne Mutter dran :wink:
     
  13. #12 M135i-Ruhrpott, 20.03.2015
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    Drehmomentschlüssel, geht da ganz schnell, das sag ich dir :eusa_doh:

    Ja, dann zeig mal, wie man da von hinten dran kommen soll :D

    Wäre sonst meine 1. Lösung gewesen...
     
  14. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    das muss man mit Gefühl machen :lol:

    Ähmmm ja. Ich hab jetzt nicht im Kopf wie es beim F20 ist, aber dachte das man irgendwie von innen dran kommt.
     
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  16. Thomas

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    Ein Thema dazu sollte ja wohl reichen, entsprechend zusammengeführt.
     
  17. #15 Foerg, 20.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2015
    Foerg

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    Ich würde das Loch der Schraube(bzw da wo sie festgeschweißt war) aufbohren und eine Gewindeniete dort vernieten. Und dann kannst du mit einer normalen Schraube deine Rücklichter wieder fest sschrauben.

    Am besten fährst du in einen Metallhandel in deiner nähe und lässt dich da beraten. Die sagen dir dann auch welche Größe das loch haben sollte.

    Vllt machen sie dir das auch direkt am Auto für bisschen kleingeld in die Kaffeekasse.

    Schraubenlexikon Blindniettechnik, Mae, Formen, Unterscheidung, Blindnietmuttern
     
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Schraube abgerissen bei Rückleuchtentausch

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