Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Diskutiere Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....

?

Hattet ihr nach der Steuerkettenreparatur noch einmal Probleme mit der Steuerkette?

1. Ja

2 Stimme(n)
    40,0%
  2. Nein

3 Stimme(n)
    60,0%
  1. #1 ThomasE81, 30.11.2016
    ThomasE81

ThomasE81 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben. Wie z. B. bei meiner Steuerkette. Diese wurde bei 99.000 km ausgetauscht (Im Mai diesen Jahres). Seit einiger Zeit macht mein Auto allerdings wieder Geräusche, die sich verdammt nach Steuerkette anhören... :-(

Ich habe seit einiger Zeit im Stand ein regelmäßiges Tickern, welches aus der linken Seite aus dem Motorraum kommt. Mal lauter, mal fast gar nicht zu hören...

Ich habe nach der Reparatur extra gefragt, ob es sich um eine neue (verbesserte) Steuerkette handelt. Der Freundliche meinte, dass sich die Teilenummer geändert hat und es sich daher wahrscheinlich um eine neue "Generation" handelt. Laut der BMW Werkstatt, in der ich die Kette wechseln lassen hab, wurde nur die obere Kette getauscht, da die untere nach dem Test, den die Werkstatt gemacht hat, keine Probleme aufwies.

Jetzt habe ich grade 105.000 km drauf.

Jetzt meine Frage:
    Glaubt ihr, es kann sein, dass schon WIEDER meine STEUERKETTE hinüber ist?

Viele Grüße und vor allem Vielen Dank im Voraus!

Thomas

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lumpi187, 01.12.2016
    Lumpi187

Lumpi187 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Na das doch super.... direkt wieder hin hast doch noch Garantie auf die Reparatur. Und ja es kann sein das die neue Kette wieder ärger oder die untere jetzt doch Ärger macht.

Bist du nur empfindlicher Aufgrund deiner Vorgeschichte? Falls du tatsächlich wieder Geräusche hast direkt wieder hin zum Freundlichen.

Wünsche viel Erfolg

4. #3 ThomasE81, 08.12.2016
    ThomasE81

Hallo. Lieben Dank für deine Antwort!
    Ich war bei BMW, die sagten mir, dass sich der Motor normal anhört. Nur die Motorabdeckung macht Geräusche.
    Das Geräusch ließ sich allerdings nicht zeigen, welches ich meinte. Hier habe ich mal ein Video hochgeladen:
    Klingt das für euch normal?
    Macht ein Injektor vielleicht Geräusche?

Gruß,
    Thomas

5. #4 Lumpi187, 08.12.2016
    Lumpi187

Lumpi187 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Hallo Thomas,
    die Tonqualität ist natürlich nicht ideal aber ich höre da ehrlich gesagt keine groben Störgeräusche. Klingt für mich ehrlich gesagt recht gesund. Soweit man es so einschätzen kann.
    weitere Meinungen sind gern gesehen Jungs :)

6. #5 ThomasE81, 08.12.2016
    ThomasE81

Klasse! Danke für die Antwort. Ich habe zusätzlich ein tickernes Geräusch, wenn ich ca. 10 Minuten gefahren bin. Habe bisher gedacht, dass das ein normales Geräusch ist, da ich es an anderen N47 Motoren auch schon gehört habe (könnte vielleicht der Riemen sein...). Allerdings ist es vor ein paar Wochen deutlich lauter und regelmäßiger geworden... Ich werde davon auch noch einmal ein Video machen, wenn ich es nochmal höre.

7. #6 Lumpi187, 08.12.2016
    Lumpi187

Lumpi187 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Das tickern im warmen Zustand kann viele Quellen haben. Wenn man sich vor Augen führt wie dieses System arbeitet und was da für Drücke herrschen kann man sich einige Geräusche gut erklären. Tickern in Abhängigkeit der Drehzahl zum Beispiel sollte lokalisiert werden. Ist es im Bereich der Einspritzanlage kann es gut und gerne auch vom Railsystem kommen. Das ganze Zeug arbeitet mit nem Druck jenseits der 1000bar und ist bis zu 3000bar Druckfest. Hier kann das unregelmäßige tickern auch von der Hochdruckpumpe kommen. Hier wird auch wenn er nicht gebraucht wird der hohe Druck aufgebaut und bei Überschuss zurück in den Tank geleitet. Hier entstehen gerne auch mal höhere Temperaturen und die können dafür sorgen, dass sich auch die Laufgerausche der Pumpe kurzzeitig ändern. Gleiches Spiel bei den Injektoren.

Auf jedenfall denke ich das es deinem Motor gut geht und ich dir die Daumen drücke das es auch so bleibt.

Bin mal gespannt wie es bei mir im Frühjahr aussieht. Tausche dann mein altes 118d Vfl Panzermotor gehen den neuen. ;) der alte hat Status quo bei mir ohne ein einziges mal liegen zu bleiben 300tkm+ abgespult und hat noch erste Kette, Turbo, Riementrieb usw

8. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ich höre da kein kettengeräusch, allerdings hört man den Keilriemen daurhaft quietschen, als ob der spanner dort hinnüber ist...

für weiteres Video bitte mal so 10 sekunden an einem ort bleiben, ohne Bewegung....dann hört mann mehr.

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 spitzel, 08.12.2016
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Hören kann ich da auch nichts.
    Aber überprüf mal den Riementrieb

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

11. #9 ThomasE81, 08.12.2016
    ThomasE81

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
    Werde das ganze mal beobachten und mich dann nochmal melden!
    Sollte ich das beschriebene tickern nocheinmal hören, werde ich nocheinmal das Handy rausholen und das mal aufnehmen in der Hoffnung das man das hört! ;)
    @Lumpi187: Viel Spaß mit deinem neuen Auto und schön zu hören, dass du mit deinem alten zu Zufrieden bist.

Thema:

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Die Seite wird geladen...

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d - Ähnliche Themen

1. [E81] Fragwürdige Händler-Nachbesserung. Fehlercode-Analyse, Steuerkette

Fragwürdige Händler-Nachbesserung. Fehlercode-Analyse, Steuerkette: Hallo zusammen, habe im Januar einen 116i, 122PS, EZ 12/07, 122.000 km gekauft. Nach einem Monat musste eine Zyndspule ausgetauscht werden (auf...
  2. Blackline Low links e81/e87

Blackline Low links e81/e87: Wie der Titel sagt. Vllt hat jemand noch die Leuchte fürs Fl im Keller liegen.
  3. Melde mich wieder zurück - vom 118d auf Z4 und jetzt 220i Cabrio

Melde mich wieder zurück - vom 118d auf Z4 und jetzt 220i Cabrio: Hallo zusammen, nach jetzt genau drei wunderbaren Jahren mit dem Z4 e89 23i melde ich mich zurück. Aufgrund Familienzuwachses wurde ein...
  4. (SUCHE) E87/E81 Sonnenschutz Heckscheibe

(SUCHE) E87/E81 Sonnenschutz Heckscheibe: Was wird gesucht: einen faltbaren, originalen BMW Heckscheiben-Sonnenschutz für E8x Hatches zum einclipsen. NICHT die Seitenscheiben!...
  5. E81 aus dem Raum München

E81 aus dem Raum München: Hallo Freunde, Auch ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Max komme aus dem Raum München und fahre seit kurzem einen E81 120D N47. Ich freu...