Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Diskutiere Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....

?

Hattet ihr nach der Steuerkettenreparatur noch einmal Probleme mit der Steuerkette?

  1. Ja

    2 Stimme(n)
    40,0%
  2. Nein

    3 Stimme(n)
    60,0%
  1. #1 ThomasE81, 30.11.2016
    ThomasE81

    ThomasE81 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben. Wie z. B. bei meiner Steuerkette. Diese wurde bei 99.000 km ausgetauscht (Im Mai diesen Jahres). Seit einiger Zeit macht mein Auto allerdings wieder Geräusche, die sich verdammt nach Steuerkette anhören... :-(

    Ich habe seit einiger Zeit im Stand ein regelmäßiges Tickern, welches aus der linken Seite aus dem Motorraum kommt. Mal lauter, mal fast gar nicht zu hören...

    Ich habe nach der Reparatur extra gefragt, ob es sich um eine neue (verbesserte) Steuerkette handelt. Der Freundliche meinte, dass sich die Teilenummer geändert hat und es sich daher wahrscheinlich um eine neue "Generation" handelt. Laut der BMW Werkstatt, in der ich die Kette wechseln lassen hab, wurde nur die obere Kette getauscht, da die untere nach dem Test, den die Werkstatt gemacht hat, keine Probleme aufwies.

    Jetzt habe ich grade 105.000 km drauf.

    Jetzt meine Frage:
    Glaubt ihr, es kann sein, dass schon WIEDER meine STEUERKETTE hinüber ist?

    Viele Grüße und vor allem Vielen Dank im Voraus!

    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lumpi187, 01.12.2016
    Lumpi187

    Lumpi187 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Na das doch super.... direkt wieder hin hast doch noch Garantie auf die Reparatur. Und ja es kann sein das die neue Kette wieder ärger oder die untere jetzt doch Ärger macht.

    Bist du nur empfindlicher Aufgrund deiner Vorgeschichte? Falls du tatsächlich wieder Geräusche hast direkt wieder hin zum Freundlichen.

    Wünsche viel Erfolg
     
  4. #3 ThomasE81, 08.12.2016
    ThomasE81

    ThomasE81 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Lieben Dank für deine Antwort!
    Ich war bei BMW, die sagten mir, dass sich der Motor normal anhört. Nur die Motorabdeckung macht Geräusche.
    Das Geräusch ließ sich allerdings nicht zeigen, welches ich meinte. Hier habe ich mal ein Video hochgeladen:
    Klingt das für euch normal?
    Macht ein Injektor vielleicht Geräusche?

    Gruß,
    Thomas
     
  5. #4 Lumpi187, 08.12.2016
    Lumpi187

    Lumpi187 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Hallo Thomas,
    die Tonqualität ist natürlich nicht ideal aber ich höre da ehrlich gesagt keine groben Störgeräusche. Klingt für mich ehrlich gesagt recht gesund. Soweit man es so einschätzen kann.
    weitere Meinungen sind gern gesehen Jungs :)
     
  6. #5 ThomasE81, 08.12.2016
    ThomasE81

    ThomasE81 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Klasse! Danke für die Antwort. Ich habe zusätzlich ein tickernes Geräusch, wenn ich ca. 10 Minuten gefahren bin. Habe bisher gedacht, dass das ein normales Geräusch ist, da ich es an anderen N47 Motoren auch schon gehört habe (könnte vielleicht der Riemen sein...). Allerdings ist es vor ein paar Wochen deutlich lauter und regelmäßiger geworden... Ich werde davon auch noch einmal ein Video machen, wenn ich es nochmal höre.
     
  7. #6 Lumpi187, 08.12.2016
    Lumpi187

    Lumpi187 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Das tickern im warmen Zustand kann viele Quellen haben. Wenn man sich vor Augen führt wie dieses System arbeitet und was da für Drücke herrschen kann man sich einige Geräusche gut erklären. Tickern in Abhängigkeit der Drehzahl zum Beispiel sollte lokalisiert werden. Ist es im Bereich der Einspritzanlage kann es gut und gerne auch vom Railsystem kommen. Das ganze Zeug arbeitet mit nem Druck jenseits der 1000bar und ist bis zu 3000bar Druckfest. Hier kann das unregelmäßige tickern auch von der Hochdruckpumpe kommen. Hier wird auch wenn er nicht gebraucht wird der hohe Druck aufgebaut und bei Überschuss zurück in den Tank geleitet. Hier entstehen gerne auch mal höhere Temperaturen und die können dafür sorgen, dass sich auch die Laufgerausche der Pumpe kurzzeitig ändern. Gleiches Spiel bei den Injektoren.

    Auf jedenfall denke ich das es deinem Motor gut geht und ich dir die Daumen drücke das es auch so bleibt.

    Bin mal gespannt wie es bei mir im Frühjahr aussieht. Tausche dann mein altes 118d Vfl Panzermotor gehen den neuen. ;) der alte hat Status quo bei mir ohne ein einziges mal liegen zu bleiben 300tkm+ abgespult und hat noch erste Kette, Turbo, Riementrieb usw
     
  8. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.704
    Zustimmungen:
    307
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ich höre da kein kettengeräusch, allerdings hört man den Keilriemen daurhaft quietschen, als ob der spanner dort hinnüber ist...


    für weiteres Video bitte mal so 10 sekunden an einem ort bleiben, ohne Bewegung....dann hört mann mehr.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 spitzel, 08.12.2016
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.997
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Hören kann ich da auch nichts.
    Aber überprüf mal den Riementrieb


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. #9 ThomasE81, 08.12.2016
    ThomasE81

    ThomasE81 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
    Werde das ganze mal beobachten und mich dann nochmal melden!
    Sollte ich das beschriebene tickern nocheinmal hören, werde ich nocheinmal das Handy rausholen und das mal aufnehmen in der Hoffnung das man das hört! ;)
    @Lumpi187: Viel Spaß mit deinem neuen Auto und schön zu hören, dass du mit deinem alten zu Zufrieden bist.
     
Thema:

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

Die Seite wird geladen...

Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d - Ähnliche Themen

  1. Suche M Heck für e81 in Alpin Weiß

    Suche M Heck für e81 in Alpin Weiß: Suche M Heck für e81 ohne PDC. Am besten in Alpin Weiß. Diffusor wird nicht benötigt. Grüße Yann
  2. 2 E81 Vordersitze.

    2 E81 Vordersitze.: Biete 2 Vordersitze aus einem 120d E81 12/2007. Gebraucht und verschmutzt. Airbags sind noch drin. Zur Abholung in 31079 Grafelde. Preis: Kiste...
  3. BMW 118d E87 Fahrwerk

    BMW 118d E87 Fahrwerk: BMW 118d E87 Fahrwerk
  4. Neue Steuerkette?

    Neue Steuerkette?: Guten morgen, möglicherweise bin ich hier wieder falsch mit meiner Frage, aber wie kann ich feststellen ob eine neue Steuerkette eingebaut wurde?...
  5. [E87] 118d technisch 1A

    118d technisch 1A: Der einser hat mir stets Spaß gemacht aber nach nun mehr als 6 Jahren möchte ich mich einwenig umorientieren nach etwas größeren. Es wurden...