Schon wieder Probleme - langsam nervts!

Diskutiere Schon wieder Probleme - langsam nervts! im BMW 116d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; 1. Neues Phänomen Wenn ich in niedrigen Drehzahlen richtig auf Kraft fahre, d.h. sehr viel Last bei wenig Umdrehungen gebe (auf Paßpassagen z.B.)...

  1. #1 Sauerkrautonmars, 05.11.2009
    Sauerkrautonmars

    Sauerkrautonmars 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burghausen
    1. Neues Phänomen
    Wenn ich in niedrigen Drehzahlen richtig auf Kraft fahre, d.h. sehr viel Last bei wenig Umdrehungen gebe (auf Paßpassagen z.B.) und gehe beim schalten schnell vom Gas, dann baut das Turbogeräusch nicht langsam ab, sondern stottert sich runter! Bedenklich?


    2. Neues Phänomen
    Wenn ich stärker beschleunige ist alles ok, beschleunige ich leicht dann habe ich besonders unter geringer Last ab ca. 1500-1800 Umdrehungen aufwärts ein richtig fieses rasseln, schwer zu erklären - da klingts im Innenraum schwer nach Traktor, halte ich die Drehzahl bleibt es konstant penetrant, gehe ich richtig auf Last verschwindet es fast!


    Ich werde natürlich morgen sofern es sich einrichten läßt gleich mal beim "freundlichen" vorbeifahren, aber vielleicht kennt das ja jemand von Euch und kann mir vorab schon weiterhelfen!



    PS: Ach ja, wenn ich z.B. langsam mit kaum oder wenig Gas anfahre, dann hab ich unterm Auto auch immer so ein klappern, wie wenn der Kat lose wäre, oder irgendetwas sich aufschwingt! Teils auch beim schalten in den 2. Gang noch! Gebe ich auch hier wieder mehr Gas, bzw. fahre sportlich an ist nichts mehr zu hören! War aber eigentlich schon seit dem Kauf so!



    :roll: :? :crybaby:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FloE87

    FloE87 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg/Cham
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    zum letzten (das klappern beim anfahren) kann ich nur sagen, dass es meiner auch hatte! kam bei mir immer, wenn ich sehr untertourig anfuhr! also unter standgas niveau! war irgendwie ein leitblech beim auspuff oder so lose oder nicht richtig fest!
     
  4. Tom_81

    Tom_81 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Hi,

    diese Vibrationen bei extrem untertourigem Fahren sind normal. Habe ich auch bei meinem. Ab 1800 U/min hört es spätestens auf. Daher schalte ich auch zum Beschleunigen und lasse unter 1500 U/min nur rollen. An einer Passstrasse bergauf quält sich das Auto umso mehr, daher die sind die Vibrationen und Geräusche auch noch extremer.

    Gruss,

    Tom

    P.S. @ Krauti

    Ich habe gestern auf dem Heimweg mal laufen lassen, da mir deine Topspeed in den Kopf kam. Wollte nur mal sehen, wie meiner nun nach gut 5000 km läuft. Also ohne Klima und mit 18" läuft er laut Tacho 210 km/h. Wobei es ab 180 km/h sehr schleppend wird. Also da muss etwas nicht stimmen mit deinem. Auch wenn's sicherlich kein gutes Fazit ist.
     
  5. #4 Dieselschlucker, 06.11.2009
    Dieselschlucker

    Dieselschlucker 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Wim
    Schön das du selber die Lösung gibts. :-k:
    Next question please. :kaffee:
     
  6. #5 derBarni, 06.11.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Zumindest dazu habe ich eine Vermutung: Das könnte das legendäre Klopfen des Tankgebers sein. Allerdings müsste das eher von hinten unten kommen... :-k
     
  7. #6 Sauerkrautonmars, 06.11.2009
    Sauerkrautonmars

    Sauerkrautonmars 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burghausen
    @Tom81
    Hi Tom, von Vibrationen hab ich eigentlich nicht gesprochen und dieses rasselnde Malen wird mit zunehmender Drehzahl immer lauter, bei 3000 U/min hab ich dann aus Ehrfurcht und Sorge abgebrochen!

    @Dieselschlucker
    Tolle Antwort, danke - hat mir sehr geholfen!

    @derBarni
    Das metallische Klappern kommt eher von vorne unterm Auto!



    War heute auch schon beim freundlichen, die sind ratlos und meinten das evtl. die Steuerkette nicht genügend Spannung hätte, es könnte aber auch ein Ventil im Turbo hängen, ich mir aber derweil keine Sorgen machen müßte und das Auto nächste Woche mal vorbeibringen solle. Na ja, was soll ich dazu sagen!? Schau ma mal ob er solange durchhält!
    Wegen meinem hohen Verbrauch meinten man, das es völlig normal sei das der Wagen bei konstant 120 auf der Autobahn 5.5 Liter verbraucht und mit 4800 KM wäre der ja noch nicht eingefahren!
     
  8. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    VTG (Variabele Turbinen Geometrie) nicht richtig freigängig. Beim :D beheben lassen (Reparaturkit bzw. komplett neuer Turbo).


    "normal" wenn der DPF sich freibrennt


    Hitzeblech dass nicht richtig fest sitzt. Erster Verdacht geht nach Teil 1 oder 4. Beim :D beheben lassen.

    MFG

    Paul

    P.S. Verbrauch ist normal, vor allem wenn er noch nicht ordentlich warm ist (bis zu 20km nach Fahrtanfang).
     
  9. #8 einfachbodo, 07.11.2009
    einfachbodo

    einfachbodo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Könnte das auch mangelnde Leistung verursachen??
     
  10. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    ja
     
  11. #10 Turbo-Fix, 07.11.2009
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    mein 123d hat auch mangelnde Leistung und das trotz fehlendem VTG :roll:
     
  12. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Höh? Hab'ch was verpasst?
     
  13. #12 Salzbaron, 07.11.2009
    Salzbaron

    Salzbaron 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Ich hätte auch gerne einen 123d mit "mangelnder" Leistung. :wink:
     
  14. Tom_81

    Tom_81 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Hi Baron,

    den hast du doch jetzt schon. :wink:

    Gruss,

    Tom

    P.S. Hey Turbo solange du an schlechten Tagen nicht schieben musst, damit die Kiste rollt ist's noch ok :twisted:
     
  15. #14 Salzbaron, 08.11.2009
    Salzbaron

    Salzbaron 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    @Tom:

    nette Sichtweise :wink:
    In den Grundzügen stimmt Deine Aussage ja sogar irgendwie.
     
  16. Tom_81

    Tom_81 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Hi Baron,

    in den Grundzügen stimmt sie wirklich. Unser Motor + der jeweilige Turbo bzw. Turbos beim 123d ergeben die jeweilige Leistung. Der FL Turbo den 118d, der größere den 120d und der Biturbo den 123d. Klar, dass die Wagen sich auch durch Bremsanlage und weitere Anpassungen unterscheiden. Nur vom Motor her ist der 2 Liter doch die Basis für alle vier 1er Diesel.

    Gruss,

    Tom
     
  17. #16 Sauerkrautonmars, 06.01.2010
    Sauerkrautonmars

    Sauerkrautonmars 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burghausen
    So, hab nun ca. 10 000 KM auf meinen BMW gefahren, der Wagen war zwischendurch ca. 1 Woche beim BMW-Händler, was man so genau gemacht hat, darüber hab man sich ausgeschwiegen, bis auf das man eine neue Software aufgespielt hätte und irgendetwas mit dem Steuerkettenspanner gewesen sei!
    Seither macht der Turbo keine Geräusche mehr, der Wagen ist ca. einen 1/2 Liter sparsamer, das sporadisch auftretende Rasseln ist weg und der Wagen läuft an sich viel ruhgier! Nur die 200 Km/h erreicht er nur unter optimalst Bedingungen, aber damit kann ich leben, ich fahre ohnehin kaum schneller als 140!

    Na ja, jetzt schau ma mal, wie er sich in Zukunft schlägt - so macht er auf alle Fälle schon erheblich mehr Spass!
     
  18. Tom_81

    Tom_81 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Hi,

    Glückwunsch, dass dein 1er nun endlich Spaß macht. Hattest ja mehr als genug Frust damit.

    Gruß,

    Tom
     
  19. #18 Sauerkrautonmars, 06.01.2010
    Sauerkrautonmars

    Sauerkrautonmars 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burghausen
    Hab meinen Frust derweil mit der Resto eines 79er Mustangs erfolgreich bekämpft! :lach_flash:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Das ist aber schon einer der hässlichen Mustangs.... :eusa_liar:
     
  22. #20 Salzbaron, 06.01.2010
    Salzbaron

    Salzbaron 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Es gibt nach ca. einen dreiviertel Jahr nach der Einführung des 116d bereits eine neue Software für die Motorsteuerung? :shock:

    @Sauerkrautonmars:

    Es freut mich, daß Du nach der Durststrecke nun endlich Freude am Fahren hast. :winkewinke:
     
Thema:

Schon wieder Probleme - langsam nervts!

Die Seite wird geladen...

Schon wieder Probleme - langsam nervts! - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit USB Verbindung

    Probleme mit USB Verbindung: Hallo Leute, bin neu hier. :) Habe mir letzte Woche Donnerstag einen BMW 116i Bj 11/2013 geholt und bin mit dem Auto bis jetzt echt zufrieden,...
  2. [E87] Probleme mit den Lautsprechern

    Probleme mit den Lautsprechern: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Ausgangsbasis E87 6/2011 Stereo - es wurden bisher die Lautsprecher auf Hifi Hoch und Mittel,...
  3. [F21] Probleme Navi Prof. (NBT) mit iPhone verbinden (mit VIDEO)

    Probleme Navi Prof. (NBT) mit iPhone verbinden (mit VIDEO): Servus, ich bekomme keine stabile Verbindung zwischen meinem Navi Professional und meinem iPhone 6 über die USB Buchse in der Mittelarmlehne hin....
  4. [E87] Probleme nach Tieferlegung

    Probleme nach Tieferlegung: Hallo, um es kurz zu machen, vorgestern habe ich das Fahrwerk (Vogtland Gewindefahrwerk) an der VA verbaut, hat alles reibungslos geklappt, nix...
  5. E82 Fensterheber Probleme / anlernen klappt nicht

    E82 Fensterheber Probleme / anlernen klappt nicht: Hallo, eins vorweg: die Suchfunktion habe ich benutzt und auch viel gelesen, aber nichts von alledem funktioniert so wie es soll. Und den Weg zu...