Schon wieder nen Ölwechsel??? Nach 11.000 km???

Diskutiere Schon wieder nen Ölwechsel??? Nach 11.000 km??? im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo. Seit kurzem leuchtet bei mir die Serviceleuchte für einen Ölwechsel auf. Ich habe meinen 1er vor einem halben Jahr gebraucht vom...

  1. #1 SuperflyHOF, 04.01.2009
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    Hallo. Seit kurzem leuchtet bei mir die Serviceleuchte für einen Ölwechsel auf. Ich habe meinen 1er vor einem halben Jahr gebraucht vom BMW-Händler gekauft. Als ich ihn übernahm, hatte er einen Kilometerstand von 46.932 km.

    Laut Serviceheft wurde bei km 30.580 ein Ölservice durchgeführt. Bei km 46.932, also bei der Kilometerleistung bei der ich das Fahrzeug übernommen hatte, wurde der Mikrofilter + Fahrzeug-Check + Bremsflüssigkeit gewechselt.
    Meiner Berechnung nach wäre nun, bei rund 60.000 km, wieder ein Ölservice fällig. Mein 1er hat nun 58.000 km drauf und zeigt die Serviceleuchte für den Ölservice an. Somit liegt dass ganze im Rahmen und dürfte auch stimmen, vorausgesetzt, allein die Daten im Serviceheft stimmen und man geht von einem ca. 30.000 km Intervall aus.

    Nun habe ich noch die EuroPlus Garantie. Laut dem EuroPlus Garantie Heft von BMW wurde bei KM 46.932 ein Ölservice durchgeführt (auch im EuroPlus Garantieheft werden Arbeiten eingetragen). Dieser Ölwechsel ist allerdings nicht im Serviceheft vermerkt???

    Es darf doch nicht sein, dass im EuroPlus Garantie Heft ein Ölservice unterschriftlich vom BMW Vertragshändler eingetragen ist und im Serviceheft, ebenfalls der gleiche Händler, nicht? Es macht mich auch stutzig, zumal, sollte der Eintrag im EuroPlus Garantieheft stimmen und auch tatsächlich durchgeführt worden sein, ich nun nach bereits 11.000 km zum Ölservice müsste! Das kann doch nicht sein! :shock: Haben die vergessen die Anzeige zurückzustellen? Ich fahre zwar meist Kurzstrecke aber das wäre schon arg heftig.

    Aufgrund der Einträge alleine kann sich doch jetzt nicht mehr genau sicher sein, ob tatsächlich ein Wechsel stattgefunden hat oder nicht? Auch einem eventuellen Eintrag bei BMW sehe ich nun skeptisch entgegen. Wer weis, ob da überhaupt noch die Intervalle stimmen und die Arbeiten tatsächlich durhgeführt wurden? Ich jedenfalls vertraue denen keinen Meter mehr über dem Weg. Vorsorglich, auf eigene Kosten nen Ölwechsel durchführen lassen will ich auf jeden Fall nicht.

    BMW regt mich langsam auf. Hatte schon mehrfach Probleme mit der Rückstellung von Serviceintervallen und der TÜV und AU Erinnerung.
     
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  3. #2 Sushiman, 04.01.2009
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    Sushiman Guest

    also ob das ölservice wirklich durchgeführt wurde weiss derjenige der die rechnung von dem service tatsächlich bezahlt hat, weil da stehts drauf. wenn es allerdings verrechnet wurde aber nicht gemacht wurde hast du pech gehabt. auf der anderen seite, wenn du dir das öl selber besorgst bei einer günstigen quelle und den ölwechsel machen lässt bist du jedenfalls auf der sicheren seite und kosten tuts auch nicht soviel.
    lg, sushiman
     
  4. #3 M to the x, 04.01.2009
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    Und genau da ist das Problem - selbst wenn ein Wechsel gemacht wurde, aber die Anzeige nicht zurückgestellt wurde, dann zeigt das Ding halt jetzt Wechsel an. Was wirklich passiert ist wirst Du leider nie herausfinden können....

    100% richtig, 11tkm schaffen selbst die schärfsten Vollgasfreunde hier im Forum nicht (oder kaum). Nur Kurzstrecke ist egal, da würde das Intervall niemals so weit runter gehen.
     
  5. #4 TaifunMch, 04.01.2009
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    Es gibt auch Aussagen, dass man ein heutiges Öl gar nicht wechseln braucht, sondern nur nachkippen muss. Dem Motor wird also nix passieren. Da kannst du dir sehr sicher sein, dass deinem Auto nix passiert. Aus meiner Sicht ist für dich nur entscheidend, wie du dich zum Händler / zu BMW für Kulanzfälle stellen willst.

    Das die bei BMW teilweise nicht wissen, wie man ein Serviceheft ausfüllt ... das ist sicher. Scheint sehr schwer zu sein *lach*.
     
  6. #5 SuperflyHOF, 04.01.2009
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    Naja, ich wechsle das Öl auch nur weil die Anzeige es anzeigt. Die heutigen Öle sind normalerweise lange haltbar, da hast du recht. Passieren kann da also bestimmt nichts, was nicht auch mit einem frischen Öl passieren könnte. Dazu habe ich schon einige Tests gelesen.

    Also ich werde so oder so nen Wechsel durchführen lassen. Allerdings stinkt es mir schon wieder das BMW hier so schlampig ist. Mir ist das nun schon zum dritten mal aufgefallen, dass die mit der Rückstellung der Serviceanzeigen und dem Ausfüllen des Serviceheftes scheinbar so ihre Probleme haben. :roll:

    Also mir stinkt es jetzt schon etwas, dass ich nun für nen Wechsel zahlen muss, bei dem ich nicht weiss, ob er überhaupt notwendig ist. Ich werde da mal die Tage beim Freundlichen anrufen und fragen was da los war. Finde, es wäre fair wenn der Wechsel auf Kulanz bezahlt wird. Werde da aber wohl auf Granit stoßen.

    P. S. Es geht um das Autohaus Pfiffer in Coburg
     
  7. #6 Sushiman, 04.01.2009
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    Sushiman Guest

    das wirft die frage auf wie denn so ein wechselintervall überhaupt gemessen wird. ein fixes intervall kann es ja nich sein. somit isses wohl nicht so wichtig ob das intervall zurückgestellt wird. ich dachte da ist ein sensor vorhanden der auf grund der reflexionen im öl (mehr oder weniger lichtdurchlässigkeit im öl) feststellt ob das öl verbraucht ist, denn verbrauchtes öl enthält mehr partikel und ist daher wesentlich dunkler.
    oder?
    g, Sushiman
     
  8. #7 M to the x, 04.01.2009
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    Echt? Ich dachte, das läuft ohne Sensor, einfach ein Programm, was die Fahrzustände des Motors (Vollgas, Stadtfahrt etc.) analysiert....
     
  9. #8 SuperflyHOF, 04.01.2009
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    Also ich denke, dass da irgendwelche wilden Berechnungen im Bordcomputer stattfinden. Kaltstarts, Drehzahlen usw. werden wohl irgendwie in eine mathematische Formel gepackt und am Ende kommt die Kilometerleistung bei der ein Wechsel fällig ist. Glaube nicht das ein Sensor verbaut ist, welcher das Öl irgendwie abtastet. Wissen tu ich das aber nicht.

    Auf jeden Fall weis ich, dass der Wechselintervall nicht fix nach Kilometern läuft, sondern abhängig vom Fahrverhalten ist. Aber grob kann man es ja auf die Kilometer einschätzen und es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass nach 11.000 km ein Wechsel fällig ist.
     
  10. #9 fly.pete, 05.01.2009
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    Ich kanns nur von VW/Audi zu 100% sagen. Da isses allerdings so das es tatsächlich einen Sensor gibt: den TOG (Thermischer Ölniveaugeber oder so ähnlich). Das Teil misst Öltemperatur und Ölstand, danach kommen die wilden Formeln mit Drehzahl usw. und raus kommt Tataaaa: Die Restlaufzeit. :o
     
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  12. #10 M to the x, 05.01.2009
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    Aber auch das wäre kein "Ölqualitätsensor" :wink:

    Wenn die BMW 1er sowas hätten, wär's ne Frechheit, keine Chance zu haben, die Öltemperatur zu sehen.... (jaja, lacht ihr nur, ihr 130i/135i Fahrer :wink: )
     
  13. #11 SuperflyHOF, 07.01.2009
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    Ich habe Heute bei der BMW Niederlassung in Fürth angerufen. Werkstattmeister sagte mir, dass das eigentlich gar nicht sein kann, dass nach einem halben Jahr und 11.000 km die Ölservice-Anzeige nach einem frischen Ölwechsel aufleuchtet. Man geht davon aus, dass der Service gar nicht fällig ist, kann aber auch nicht nachvollziehen ob der Service damals von BMW Pfiffer in Coburg tatsächlich gemacht wurde. Ich soll doch mal mit meinen Unterlagen vorbeikommen und die Fahrzeugschlüssel zum Auslesen vorbeibringen.

    Mal sehen was die machen wollen. Also BMW enttäuscht mich da schon. Weis nicht ob es bei anderen Herstellern/Werkstätten auch so ist aber das sind Kleinigkeiten die echt Nerven und ich habe eigentlich besseres zu tun als mich ständig um mein Auto zu kümmern.


    Folgendes wäre meiner Meinung nach denkbar:

    Die BMW Gebrauchtwagengarantie gilt nur nach einem frischen Service inclusive Ölwechsel. Ansonsten ist vieleicht keine EuroPlus Garantie ab Übergabe möglich. Die Unterschrift im Serviceheft ist unterschiedlich zur Unterschrift im EuroPlus Garantieheft wo die Fahrzeugservice vor Übergabe eingetragen werden. Da bei der Fahrzeugübernahme damals schon nichts vorbereitet war und ich ewig warten musste und es mir so vorkam als hätte man mit mir gar nicht gerechnet (hatte nen Termin!), kann ich mir gut vorstellen das der Ölwechsel im EuroPlus Garantieheft einfach handschriftlich vom Verkäufer eingetragen wurde obwohl er nicht tatsächlich durchgeführt worden ist. Wissentlich oder nicht wissentlich, dass ein Service gar noch nicht gemacht wurde lasse ich mal dahingestellt. Also wenn jetzt im Schlüssel steht, dass keiner durchgeführt worden ist, dann ermittel ich den Hans-Wurst der das EuroPlus Garantieheft unterschrieben hat.... :twisted:

    Ich sehe echt nicht ein nen Ölwechsel zu bezahlen der nicht fällig gewesen wäre wenn das Fahrzeug so übergeben worden wäre wie vereinbart.
     
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