Schon wieder ein neuer M140i

Diskutiere Schon wieder ein neuer M140i im Vorstellung Forum im Bereich Das 1er BMW Forum; Ein großes Hallo an alle Forumsfreunde, ganz im Stile von Bunta (vielen Dank für die Inspiration einer gelungenen Begrüßung), möchte ich mich...

  1. Fusion

    Fusion 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Ein großes Hallo an alle Forumsfreunde,

    ganz im Stile von Bunta (vielen Dank für die Inspiration einer gelungenen Begrüßung),
    möchte ich mich ebenfalls euch allen "kurz" vorstellen.

    Mein Name ist Alexander - gerne Alex - ich komme aus der nähe von Ingolstadt
    und ich bringe euch meinen polarweißen M140i xdrive mit.
    Als eher unleidenschaftlicher Fotograf leider nur mit einem einzigen Bild.


    Bei mir sollte es was sportliches kleines werden, das dennoch praktisch im Alltag zu bewegen ist.
    Natürlich sofort der Blick auf die hot-hatches. Nach langem Suchen und Vergleichen ob denn nun ein
    GTI, i30n, 308 GTi oder co. sein soll kam ich nur durch Zufall auf den lieben Müncher Vertreter dieser Klasse.

    "BMW, der ist doch viel zu teuer!" war damals meine Aussage. Nicht schlecht konnte ich staunen bei
    den mehr als fairen Preisen und der guten Auswahl (der Münchner nähe sei dank). Schlussendlich kam
    der kurze Trip nach Landsberg, Probefahrt beim Händler und sofort wie 'dahoam' gefühlt.

    Hatte nur zwei Vorraussetzungen, Navi Pro und Automatik, der Rest war egal.
    Nicht schlecht gestaunt über etwaiige Zusatzfeatures von denen ich naiver Weise garnichts wusste.
    Praktischer Komfortzugang, high-tech LED Lichteinheiten usw. lediglich ein Soundpaket fehlt,
    Das macht aber nichts, bei dem 6-Zylinder-Sound fährt man auch gern ohne Musik. :mrgreen:

    Meistgenutztes und unterschätztes Feature tatsächlich der mehr als exzellente Limiter,
    der mich schon vor vielen Zetteln vom Amt bewahrt hat.

    Bisher noch unscheinbar habe ich nur die Felgen für Winter und Sommer angeglichen.
    Abenteuer Auswahl. Es wurden schlussendlich die 388er von BMW, weil sie mir gut gefallen
    und es für einem erschwinglichen Preis zu mir an den Wagen geschafft haben.
    Mit den zusätzlich eingebauten 12mm Distanzscheiben steht der Wagen schon ordentlich da.

    Die geplante Modifikationen (danke Bunta für die Inspiration), Stichwort dezent:
    • Spangen und Spiegel schwarz Folieren - ausstehend
    • Diverse Kodierungen (Video, Start/Stop off, Reifen Temp, ///M Willkommens Bildschirm) - erledigt
    • Rad/Reifen Kombi - erledigt
    • mPerformance Endschalldämpfer - noch nicht entschieden
    • Heißland Schnorchel - bestellt (danke wieder Bunta für die Idee)
    • Motor-Software / Downpipe und co.
    Gerade der letzte Punkt bereitet mir Kopfschmerzen.
    Viel geschaut, wenig gefunden. In Bayern bisher keine vernünftige und vor allem seriöse
    Anlaufstelle für eine softwareseitige Leistungssteigerung gefunden. In Kombination mit anderer Hardware quasi unmöglich. Wird man immer nur auf "findet doch eh keiner raus" verwiesen.
    Ich würde gerne schon das aus dem Fahrzeug rausholen, was der kleine Raubauke auch hergeben will,
    aber um das Ganze dann noch legal zu vollbringen fehlt mir bisher der Ansprechpartner.

    Sollte jemand von euch im bayerischen Umkreis eine gute Anlaufstelle wissen, immer gerne!
    Da ist man dann auch gerne bereit das Geld zu investieren, wenn alles Hand und Fuß hat.

    Allgemein freue ich mich sehr über euer Feedback und regen Austauch, ich bin auch immer
    offen für Vorschläge von euch was noch gute Ideen wären.


    Allen einen schönen Tag weiterhin und danke fürs Lesen.

    - Alexander
     
    BMW1337i, reihensechszyli, Dexter Morgan und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 Maniac79, 05.07.2022
    Maniac79

    Maniac79 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    357
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2019
    Spritmonitor:
    alpinweisser_120d und Fusion gefällt das.
  3. #3 Dexter Morgan, 05.07.2022
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    23.144
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Ein Gude nach Ingolstadt und viel Spaß hier und mit dem Auto.

    Für was Gescheites würde ich weniger auf die Entfernung achten.
    Hier gibt es Forumstuner (2?), @reihensechszyli und @alpinweisser_120d.

    MPS (im Pott?) hat für den B58 auch einiges im Programm.
     
    102 Octan und Fusion gefällt das.
  4. Fusion

    Fusion 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Ich hatte mich bereits über MPS informiert, ich werde allerdings nicht 100% aus den Nutzbewertungen schlau.
    Einerseits gepriesen, andererseits lange Gesichter. Wo da die Wahrheit liegt?
     
  5. Hu-Cky

    Hu-Cky 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    436
    Ort:
    42553 Neviges
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Heiko
    Moin Alex,

    willkommen hier und viel Spaß mit dem heiligen Gral der 6-Töpfe :thumbsup:

    Gruß, Heiko
     
    Fusion gefällt das.
  6. #6 FarAway1971, 06.07.2022
    FarAway1971

    FarAway1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    363
    Ort:
    Maisach
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    07/2020
    Vorname:
    Carsten
    Moin, Mahlzeit, Servus,

    viel Spaß mit dem kleinen. Fahrwerk wäre evt ein Thema, was aber mit dem Allrad wegen Auswahl un dem VTG schwierig wird.

    Sprich doch mal mit Toni von TPS-Performance in Bergkirchen (direkt an der A8 Richtung Augsburg, Ausfahrt FFB).
     
    Fusion gefällt das.
  7. Fusion

    Fusion 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeugtyp:
    M140i

    Ich muss gestehen, mir fehlt tatsächlich die Erfahrung mit guten sportlichen Fahrzeugen, um ein besseres Fahrwerk zu vermissen.
    Alles in dem ich vorher mal gefahren bin schwamm wie ein Boot, da liegt der 1er schon satt auf der Straße mit dem normalen ///M-Fahrwerk.
    Wie sich die Straßenlage verbessern würde kann ich demnach nicht wirklich einschätzen.

    Auf langen Strecken dürfte er manchmal etwas weicher sein, gerade die A9 bei Ingolstadt erinnert da manchmal an eine Buckelpiste.
    Aber den 'Preis' kann ich noch bezahlen.

    Beim VTG bin ich persönlich noch skeptisch wie lange dass den halten wird, bisher keine Probleme toi toi toi.
     
  8. Kimi7

    Kimi7 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    284
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Baujahr:
    07/2018
    Auch von mir ein herzliches Willkommen und Du hast den besten Hot Hatch gekauft. :-)

    Deine Pläne klingen gut, aber das Thema Fahrwerk solltest Du noch auf den Zettel nehmen. Aus meiner Sicht die Top Prio beim M140i.
     
    newyorker68, Fusion und Dexter Morgan gefällt das.
  9. Fusion

    Fusion 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Na so viele wie da schon hinraten, da werd ich das mal ins Auge fassen.
    Downpipe steht auch noch, vom ESD wurde jetzt von mehreren abgeraten, dass lass ich wohl lieber .. den Nachbarn zuliebe :lol:

    Habt ihr optisch noch was am Fahrzeug verändert?
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  10. Lard

    Lard 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2017
    Gerade bei weiß kann ich die M Performance Seitenschwelleraufkleber empfehlen. Auch wenn die mit 115€ bei Leebmann glaube ich teurer geworden sind o.o
     
    Fusion gefällt das.
  11. Fusion

    Fusion 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    So wie ich das verstehe ist das auch noch pro Stück.
    Ich fände die schon sehr schick, aber um die jeweils 100% gerade anzubringen brauchts schon ordentlich Feingefühlt.
    Hat das schonmal jemand machen lassen?
     
  12. Kimi7

    Kimi7 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    284
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Baujahr:
    07/2018
    Guck am besten hier rein: https://www.1erforum.de/forums/umbauten-f2x.135/
    Da gibt es Anregungen bis die Kreditkarte glüht. :)
     
    andrjldrs, Dexter Morgan und Teddybearx25xe gefällt das.
  13. #13 M140_LCI2, 08.07.2022
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    1.156
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Auto. schön dass es kein Audi geworden ist, in Ingolstadt ;)


    Der MPerformance ESD klingt schön wie ich finde u ist relativ günstig.
    Nachteil: hat keine Klappe, der sehr laute Kaltstart wird dann noch lauter als er eh schon ist
    zusammen mit DP ist er auch grenzwertig laut bei einer Kontrolle.

    Also entweder DP oder ESD...wenn es legal bleiben soll, und die Nachbarn nicht jeden morgen beim starten wecken soll.

    Fahrwerk empfiehlt wirklich jeder der mal den Wechsel vom hoppeligen OEM FW auf was anderes vollzogen hat (ST-X, KW .....fahren viele und sind alle auch zufrieden was man so liest)
     
    Dexter Morgan und Lard gefällt das.
  14. Fusion

    Fusion 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Will man dem lieben Fahrzeug was gutes tun wird der Geldbeutel immer gleich so viel leichter.
    Gut das gerade Urlaubsgeld kam, wer will schon weiter weg.. oder so :mrgreen:

    Gibts noch Empfehlungen welches Fahrwerk?
    TPS-Performance halte ich als Ansprechpartner mal im Hinterkopf.
     
  15. #15 M140_LCI2, 08.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2022
    M140_LCI2

    M140_LCI2 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    1.156
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    …nehm an du suchst was für die Straße bzw Alltag, dann empfiehlt sich:

    - Preis-Leistungssieger: ST-X ca 900€
    - Max Komfort: KW V2 Komfort ca 1600€,
    ….oder V3 ca 2100€ weich eingestellt (das V3 ist ein „Alleskönner“, kann auch sportlich)
    - bestes Fahrwerk am Markt wohl ST XTAPLUS3, inkl Sturzdomlager, ca 2600€ - passt aber nur mit Spurlplatten
     
    Dexter Morgan, Fusion und Kimi7 gefällt das.
  16. Kimi7

    Kimi7 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    284
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Baujahr:
    07/2018
    Die Liste unterschreibe ich! :daumen:

    Allerdings muss man noch ca. 600 - 800€ drauf rechnen für Einbau, Achsvermessung und Tüv/Änderung Papiere. Angenommen man ist dann mit dem ST-X doch nicht glücklich, fällt das Geld nochmal an. Für mich passt das KW V2 Comfort perfekt und Frau und Kinder fahren auch ohne Murren mit (ich weiß, das wäre für viele ein Argument gegen das Fahrwerk :icon_cool:).
     
    Maniac79, Dexter Morgan und Fusion gefällt das.
  17. #17 Dexter Morgan, 09.07.2022
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    23.144
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Carbon-Interieur ist immer gut!

    Wenn Du das aFW hast, ist das KW DDC auch eine klare Empfehlung.
     
  18. #18 bandiogo, 10.07.2022
    bandiogo

    bandiogo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    3.157
    Zustimmungen:
    1.048
    Ort:
    Reutlingen
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Bernd
    Hallo und herzlich Willkommen!
     
  19. #19 felix1407, 12.07.2022
    felix1407

    felix1407 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2017
    Vorname:
    Felix
    Von mir auch ein herzliches Willkommen :)

    Hab auch lange mit nem Fahrwerk gehadert und seit knapp nem Monat das STX in meinem m140i und was soll ich sagen, es sind Welten zwischen dem originalen M Fahrwerk und dem STX. Liegt einfach so viel ruhiger auf der Straße!

    Von mir auch ne klare Empfehlung für ein anderes Fahrwerk. Würd ich im Nachhinein weit nach oben auf meiner Prioritätenliste setzen.

    Lg
     
    Dexter Morgan, Fusion und Lard gefällt das.
  20. Fusion

    Fusion 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Habe mir die letzten Tage nun einige Gedanken gemacht. Fahrwerk ist geplant ich warte noch drauf,
    dass TPS aus dem Urlaub zurück ist und setz mich da mal in Verbindung.

    Mir wurde nun noch mehrfach die Downpipe angeraten und ich habe mir das mal noch angesehen.
    HJS bietet diese mit E-Nummer an, allerdings ist diese nur in Verbindung mit einem serienmäßigen Antriebsstrang gültig.
    Wenn ich mir jetzt eine Stage-1 Enginemap mit Eintragung machen lasse, besteht dann überhaupt die Möglichkeit dies in Verbindung
    mit der Downpipe eintragen zu lassen? Wenn ja, mit welchen kosten muss - in etwa - beim TÜV gerechnet werden?
    Habe da schon das Forum durchsucht aber konnte dazu nichts passendes finden.
     
Thema:

Schon wieder ein neuer M140i

Die Seite wird geladen...

Schon wieder ein neuer M140i - Ähnliche Themen

  1. G42: Wer hat den neuen M240i schon gekauft/probegefahren?

    G42: Wer hat den neuen M240i schon gekauft/probegefahren?: Hallo Gemeinde, wer hat schon Erfahrungen sammeln können mit dem neuen M240i xDrive (G42) - wie sind die Eindrücke, taugt der was für den Preis?...
  2. "Ei Gude" aus dem schönen Hessen

    "Ei Gude" aus dem schönen Hessen: Hallo zusammen, ich lese hier ja doch schon einige Jahre mit und wenn man sich nach 5 solcher Jahre dann tatsächlich einen "1er" kauft, dann darf...
  3. [F20] Karten-Update 2021-02 OTA schon verfügbar?

    Karten-Update 2021-02 OTA schon verfügbar?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob das Karten-Update 2021-02 über die Luft schon verfügbar ist? Bei mir waren die Karten-Updates per OTA...
  4. Schon länger dabei ...

    Schon länger dabei ...: Seit Ende 2018 bin ich jetzt schon bei euch dabei. Nach einiger Recherche hier im Forum steht seit 03/2019 ein blauer M140i im Stall. Da es mit...
  5. Servus zusammen, aus dem schönen Karlsruhe

    Servus zusammen, aus dem schönen Karlsruhe: Hi ich bin seit letzter Woche im Besitz eines F21 118i aus 2017 und habe vor, einige Dinge an der Optik des schönen Fahrzeuges zu verändern. Daher...