Schon mal jemand 8,5x18 ET37 mit 255/35 R18 auf der HA montiert?

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von xuxu, 07.02.2010.

  1. xuxu

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    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, ob schon mal jemand einen 255/35 R18 auf einer 8,5x18ET37 oder ähnlichen Dimensionen auf der HA montiert hat? Die Frage stelle ich, weil Sport Auto damals auf dem 1er Coupe die Kombination von 255/35 R18 auf 8,5x18 ET38 beim Sommerreifentest 2009 verwendet hat... wenn man einen Blick in Gutachten solcher Felgen wirft, dann steht überall, dass Bördeln nicht reicht, sondern die Kotflügel gezogen werden müssen. Ergo... wenn die Kombination so eingeschränkten Freigang hat, wie konnte Sportauto dann einen Reifentest damit fahren...?

    Jetzt würde mich eben interessieren, ob diese Kombi schon mal jemand montiert hatte und welche Nacharbeiten notwendig waren.

    Danke euch & Grüße,

    Joachim
     
  2. AdMan

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  3. #2 BMWlover, 07.02.2010
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    Wenn ich mir den anderen Felgen Thread so ansehe, dann finde ich da höchst unterschiedliche Ergebnisse.

    Miles zum Beispiel hatte ne 8,5 ET35 Felge auf 235er Reifen drauf und das schliff trotz bördeln... Equi hatte ne 8x18 ET40 mit 255er Reifen und musste nur ne Kunstoffkante umlegen... Ein anderer hat ne 9,5x19 ET40 Felge mit nem 255er und musste angeblich gar nichts machen...
     
  4. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

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    Den Thread hab ich mir ja auch schon durchgeschaut... aber z. B. fällt ein 255er ganz anders auf einer 9,5" Felge aus als auf einer 8,5" Felge.

    Zwischen 19" und 18" ist eben auch noch mal ein Unterschied (Querschnitt).

    Das einzige, was ich bis jetzt gefunden habe, ist einer der eine 8,5"x18 mit 245er und einer effektiven ET40 fährt und das ohne Nacharbeiten gepasst hat.
     
  5. #4 der_haNnes, 07.02.2010
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    ich fahr ja im sommer 9x18 et 40 hinten (mit 245ern) - ohne nacharbeiten. hatte auch schon 10mm distanzen drauf, ging auch noch problemlos... würde fast wetten dass die von dir vorgeschlagene kombi mit 245ern passt. nur mit 255ern könnte es eng werden.
     
  6. #5 xuxu, 07.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2010
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    Mit 245er bekomme ich Bauchweh wegen dem Abrollumfang. Aber 255er sollten doch mit bördeln passen?

    Edit: Hannes du hattest noch nie Probleme mit der Elektronik? Und hast du für die Eintragung eine Bescheinung für den Abrollumfang der Reifen benötigt?
     
  7. #6 tuono65, 12.02.2010
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    Hab Felgen vom 3er e 91 bei mir aufs Coupe gemacht. Passt super.
    Hab aber nciht Probegefahren. Würde aber mal sagen das geht ohne das irgendetwas schleift. Warn Bridgestone RE 050 in RFT drauf. Vorne
    8x18 et 34, geht auch noch.
    Gruß Touno65
     
  8. #7 xuxu, 13.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2010
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    Also ich hab jetzt mit Hankook telefoniert... die raten unbedingt von der Kombination 225/40 R18 und 245/35 R18 ab, da es vom Abrollumfang absolut an der Grenze ist. Der 225/40 R18 hat den größeren Abrollumfang und deswegen ist der Einsatz bei Fronttrieblern noch okay, da das Verhältnis des Abrollumfangs VA/HA mit jedem gefahrenen km besser wird. Beim Heckantrieb gilt Gegenteiliges.. je mehr du fährst, um so schlimmer wird es und dann kommt es zu Problemen mit der Elektronik.

    @tuono: Klar ist, dass das passt. Aber ohne die Kombi probegefahren zu sein oder zumindest die Räder einmal ordentlich verschränkt zu haben, kann man keine Aussage zur Freigängigkeit treffen. Hättest du denn die Möglichkeit, das einmal zu testen? Wäre absolut 1 Sahne :)!
     
  9. #8 Catahecassa, 13.02.2010
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    ET50 zzgl. 12mm Distanzen wäre dann ET38, korrekt? Passt mit den PP269 & 255/35x18" bei meinem QP ohne Bördeln/Kanten umlegen, allerdings fahre ich auch recht viel Sturz an der HA und habe das KW v3 drin.
     
  10. #9 der_haNnes, 13.02.2010
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    hatte nie probleme damit. weder eintragung noch elektronik. und vor dem einwintern waren die vorderräder neu und die hinterräder komplett runter... maximaler effekt, sozusagen.
     
  11. #10 xuxu, 13.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2010
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    Das ist interessant, was für Reifen hast du denn drauf? Und fährst du auch Distanzen an der VA? Untersteuern?

    Hmmm... und ich weiß, dass du auch merken würdest, wenn es Probleme geben würde. Aber die Aussage von Hankook haben ja schon Hintergrund und macht ja auch Sinn.
     
  12. #11 tuono65, 15.02.2010
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    Hatte ich sowieso vor. Sobald das Wetter ein bisschen besser wird werde
    ich die Räder anschrauben und probefahrt machen. Will es auch deshalb testen weil bei mir noch ein kw v3 rein kommt. Hab am Wochenende
    BBS CH in 8.5x18 et 35 ausprobiert. Habe aber den eindruck das gerade vorne
    das Rad doch zuweit raussteht. Habe Angst das dadurch die Handlichkeit
    leidet. Also sobald ich die Dinger getestet habe. Melde ich mich.
    Gruß Tuono65
     
  13. #12 1erBMWTitansilber, 15.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2010
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    Ich fahre auf der VA & HA 8.5x18" ET 35 Breyton Flame Räder. Auf der Vorderachse schließt das Rad perfekt mit der Karosserie ab, hinten verschwindet es allerdings im Radhaus. Um auch das Hinterrad schön bündig mit der Karosserie zu bekommen, habe ich 15mm H&R Distanzscheiben draufgemacht und die Kante bördeln lassen. Dem Lack ist nichts passiert und geschützt ist auch alles. :daumen:

    Auf meinem kleinen Bild ist es noch ohne Distanzscheiben und bördeln zu erkennen.
     
  14. Fux96

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    Wie, du fährst ET20 auf der HA? :shock: Bilder?
     
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  16. #14 Catahecassa, 15.02.2010
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    Dunlop Sportmaxx TT sind es, wobei man merkt, dass mit 12mm rundrum der Wagen mehr untersteuert als nur 12mm an der VA. Bin beide Varianten einige tausend KM gefahren, wobei nur VA 12mm vom TÜV nicht zulässig ist & ich deshalb nach vielem hin- & her diskutieren auf 12mm rundrum gegangen bin.
     
  17. #15 1erBMWTitansilber, 15.02.2010
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    Ich habs gerade nochmal geprüft, es sind 10mm H&R Distanzscheiben. Somit habe ich eine ET von 25. Ist aber genauso bündig wie auf der VA, was mir halt wichtig war. Bilder gibt es ende März wenn die Saison vielleicht mal wieder anfängt :gespannt:
     
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