Schon jemand die Performance Sportsitze verbaut?

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von TiTho, 17.04.2008.

1. TiTho

TiTho 1er-Fan

Habe mir heut den Performance Parts Sportsitz bestellt. Hab bisher nur die Seriensitze gehabt und die Entscheidung lag zwischen der Nachrüstung des Original Sportsitz für 2100 Euro (Leder) oder dem Performance Sitz.

Aus Kostengründen ist die Entscheidung auf den Performance Sitz gefallen.

Ich bin mal gespannt wie der Sitz so in Sachen Langstreckentauglichkeit abschneidet. :roll:

Hat schon jemand Erfahrungen??

Gruß

TiTho

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Bofrost, 17.04.2008
    Mr.Bofrost

Mr.Bofrost 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Daniel
    was kostet denn dann der performance sitz? kann man die so einfach nachrüsten zwecks seiten-airbag, sitz schienen und so...`?

4. #3 SkywalkerCH, 17.04.2008
    SkywalkerCH

SkywalkerCH 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Christian
    Pro Sitz 1600€ plus Einbau.

5. TiTho

TiTho 1er-Fan

1550 Euro Liste.

Nachrüsten kein Problem, kann man selbst machen, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat. Sitzschrauben und Stecker von Sitzheizung und Airbag bei Zündung aus abmachen, neuen Sitz rein, Fertig. Airbag ist auch im Sportsitz drin. Sitzheizung "angeblich" auch!

Der Sitz ist komplett inkl. Konsole und Sitzschienen. Was jedoch wegfällt ist die Höhenverstellung. Es gibt nur noch 2 Schraublöcher für die Neigung des Sitzes an der Vorderseite. Recaro Günstigsitz halt! ;)

Gruß

TiTho

6. Kent

Kent 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    schau doch mal in das video von Catahecassa aus dem endschalldämpfer - thread an ->

ftp://ftp.hbdk.de/1er_Andy.mpg

sieht aus als könnte er dir weiterhelfen :)

7. #6 Catahecassa, 18.04.2008
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

Aloha :)
    War gestern in der Schweiz, also 400km einfache Strecke. Die Sitze sind richtig bequem, weil hart gepolstert. Doof ist an sich nur, dass man die Höhe nicht variabel einstellen kann, sondern man über die Konsole den Sitz verschrauben müsste. Musste ich etwas spielen mit der Lehne & Lenkradverstellung, um eine für mich optimale Sitzposition zu finden. Vor- & zurück, sowie Lehnenverstellung funktioniert top. Vorklappen mit einem Hebel, dann kann man den Sitz auch nach vorne schieben zum besseren einsteigen bzw. be-& entladen. Nur zurückschieben muss man den Sitz dann manuell, rastet also nicht automatisch auf die letzt gewählte Stufe nach hinten. Airbag ist im Sitz integriert, Auslösung & Sitzheizung muss via Software-Update beim Händler angepasst werden.

Seitenhalt ist klarerweise sehr gut, kommt an eine echte Rennschale aber nicht hin, *gottseidank*, denn so kann man wenigstens ein- & aussteigen ohne zu stolpern 8)

Fragen gerne jederzeit :wink:

8. TiTho

TiTho 1er-Fan

das hört sich doch prima an! :)

wegen der fehlenden höheneinstellung bin ich weniger skeptisch. hatte schon 3 recaro sitze und überall hat es einigermaßen gepasst.

wie ist denn die grundhöhe des sitzes im gegensatz zum seriensitz. tiefe position, mittel oder hoch? bin mit 1,85 meter nicht der kleinste hätte nur etwas sorgen das ich mit dem dach in konflikte komme! :roll:

THX

TiTho

9. #8 LightingMcQueen, 19.04.2008
    LightingMcQueen

LightingMcQueen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Ich konnte mich letzte Woche selbst von den Qualitäten in einem 123d QP mit "Full Performance-Ausstattung" überzeugen ...

... ist halt eine Sportschale

:roll: unpraktisch : nix mit schnell verstellen - also nichts für 2 verschiedene Fahrer...
    :roll: auf langen Strecken nicht wirklich bequem
    :roll: häßlicher Airbag-Kasten an der Seite
    :roll: nur passend wenn man reinpasst :oops:
    :roll: Standard-Gurte wirken fehl am Platz

8) coole Optik
    8) leichter als der Seriensitz (wenn's noch was hilft :roll: )
    8) erstklassiger Seitenhalt
    8) für extrem sportliche 1er die erste Wahl
    8) passt gut zu den Carbonteilen innen und außen

Mein Fazit: Cool aber für mich zu unpraktisch und teuer.

10. TiTho

TiTho 1er-Fan

Danke für deine Einschätzung! :)

Wegen der Langstreckentauglichkeit bin ich mal gespannt. Wird sich zeigen.

Und gut 1500 Euro sind viel Geld aber für einen Austauschsitz mit Seitenairbag + Konsole + Alcantarabezug + Sitzheizung ist das schon fast ein Sonderangebot. Kannst ja mal im Recaro Online Shop schauen, wo man da bei Serienaustauschsitzen (keine Rennschalen) anfängt... ;) Habe schon 3 Recaros in meinen Autos gehabt und unter 1500 Euro (Ohne Airbag und Leder) kommst du da nicht weg. Und dann kommen Einbau und TÜV (fällt beim PP Sitz weg) noch hinzu :roll:

Gruß

TiTho

11. #10 Catahecassa, 21.04.2008
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

Bin 1,82cm (ja nach Tagesform 8) ) und passe mit Helm rein in den Sitz :wink:
    Sitzgefühl & Komfort ist ja subjektiv. Ich hatte selbst in der Elise keine Probleme mit dem Komfort, dafür aber bei weicheren Sitzen, z.B. wie vom 118d Seriensitz. Da tut mir persönlich der Hintern & der Rücken weh, bei den Sportschalen steige ich aus und hätte kein Prob damit, eine Runde Sport zu treiben (ausser ich bin mal wieder zu faul dafür :twisted: ) :wink:

12. mesca

mesca 1er-Fahrer(in)

moin !

habe vor evtl die Sitze zu holen, nur passen da auch übergewichtige rein? ^^

Da hab ich die größte bange vor!

mfg

13. TiTho

TiTho 1er-Fan

naja jenachdem was du unter übergewichtig verstehst! ;)

an der lehne habe ich als normal gebauter 1,80cm 80 kg mann noch ein bisschen luft aber auf der sitzfläche passt der sitz schn ganz gut.

da die wangen auch sehr ausgeprägt sind, denke ich ist es für jemanden der breiter gebaut ist schon auf dauer lästig.

fahr doch einfach mal zu einem größeren händler und sitz mal probe dann weisst du es genau!

Gruß

TiTho

14. mesca

mesca 1er-Fahrer(in)

danke für die antwort :)

Jo wiege halt bei 1,87 knapp 100kg , hoffentlich gehts ;)

Probesitzen ist so ne Sache, bei meinem BMW Händler gibt es keine gelegenheit und ich weiss leider nicht wo in NRW ein Händler bzw. eine Niederlassung gibt wo sich die möglichekit ergibt :(

mfg

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Nik

Nik Guest

Hey mesca,

von wo aus NRW kommste denn ?

Mfg Nik

17. mesca

mesca 1er-Fahrer(in)

Moin!

Zwischen Düsseldorf und Essen :)

mfg

Thema:

Schon jemand die Performance Sportsitze verbaut?

Die Seite wird geladen...

Schon jemand die Performance Sportsitze verbaut? - Ähnliche Themen

1. M Performance Schwelleraufsätze vom M2

M Performance Schwelleraufsätze vom M2: Hallo Zusammen, weiß jemand ob die Schwelleraufsätze vom M2 auch auf den F20 passen?...
  2. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  3. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  4. Suche M 405 Performance BiColor 19"

Suche M 405 Performance BiColor 19": Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Satz M405 Performance BiColor Felgen in 19" passend für F20. Entweder ohne Reifen oder mit non-Runflat...
  5. [E87] Aerodynamikheckschürze + Performance ESD

Aerodynamikheckschürze + Performance ESD: Hallo liebes 1er Forum, wahrscheinlich wurde mein Anliegen bereits tausende Male angesprochen, jedoch habe ich bisher nie exakte Fakten und Daten...