Schön war die Zeit....

Diskutiere Schön war die Zeit.... im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Liebes 1er-Forum, lieber 116i-Bereich, meine Beiträge waren nicht zahlreich (gebe ich ja zu :wink:), doch habe ich sehr gerne bei euch mitgelesen...

  1. convex

    convex 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OG / RA / KA
    Vorname:
    Gerrit
    Spritmonitor:
    Liebes 1er-Forum, lieber 116i-Bereich,

    meine Beiträge waren nicht zahlreich (gebe ich ja zu :wink:), doch habe ich sehr gerne bei euch mitgelesen und fast schon gierig Information zusammen gesammelt...
    Waren eigentlich auch immer sehr hilfreich :mrgreen:

    Der Umstieg vom Golf IV 1.6 auf den 116i war einfach klasse! Klar, die Motorleistung hat sich nicht sonderlich gesteigert,
    aber es war einfach der Innenraum, das Design und vorallem das Fahrgefühl, das begeistert hat! Mit 19 war das für mich ein Traum auf 4 Rädern :daumen:

    Doch leider kam die Zeit (zur Schande für BMW, denn sowas war beim Golf schon :motz:) da machte der Kleine Mukken... Das Kombiinstrument hat angefangen zu spinnen... Abfallende Tachonadeln, jede Menge Fehlermeldungen usw... also ab in die Werkstatt.
    Anruf von der Werkstatt: Platinenbruch des Kombiinstruments, aber da ist noch was: Ihr Motor macht Geräusche, Motorschaden könnte folgen, da eventuell Steuerkette fehlerhaft... Also sucht den Fehler und behebt ihn...

    Nach (alles in allem) 7 Wochen Werkstatt-Aufenthalt: Elektronik-Problem besteht immernoch, Steuerkette ist lauter denn je (und laut Werkstatt-Chef geht das gleiche Spiel in 20.000km wieder los), und das Beste: Rechnung über 2300€ - kann das denn sein?!

    Ich hatte genug von dem Bock, weg damit und ein neuer her...
    Doch was denn nun? 118i, oder 120i ? Hatte mich eigentlich schon für den 120i entschieden, doch muss ich ernsthaft sagen: die Preise für 120i FL mit Xenon und einigermaßen Ausstattung sind schon heftig...

    Nach längerer Suche und Rumrechnerei habe ich mich nun doch gegen den 1er entschieden. Da ein 5er mit 21 doch etwas groß ist (Preise sind für 2003er (E60er) - Modelle sind echt nicht schlecht!) habe ich mich für den 3er entschieden. Es wird nun ein schöner BMW 325i e90 VFL - 6-Zylinder, knappe 2,5 Liter Hubraum und 218PS. Ein Traum (meiner Meinung nach) :narr:!


    Aus diesem Grund verabschiede ich mich von euch, als aktives 1er-fahrendes 1er-Forum-Mitglied :mrgreen: ! Falls interesse besteht stelle ich gerne noch Bilder von meinem Neuen ein!

    Es war toll mit euch! Solch ein Forum habe ich noch nicht oft erlebt.
    Fragen ohne Antworten?! >> Fast ausgeschlossen :daumen:

    DANKE für die letzten 1,5 Jahre: Top Informationsbeschaffungsmöglichkeit!!!




    Gruß, Gerrit


    Achja, da fällt mir noch was ein: Durch den anstehenden Verkauf habe ich noch ein paar wenige Sachen vom 1er übrig, wie z.B. 205/55 R16 Sommerreifen (RFT) auf Alus (eine Saison gefahren)... Stelle ich dann auch mal irgendwann ein, wär super wenn die einer haben will :daumen:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stuntdriver, 05.10.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Viel Freude am Weiterfahren! :winkewinke:
     
  4. #3 Erfurt85, 06.10.2010
    Erfurt85

    Erfurt85 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Schade, dass du mit deinem 1er so viel Pech gehabt hast. Dennoch viel Freude und Fahrvergnügen mit deinem neuen 3er.
     
  5. #4 Angel130i, 06.10.2010
    Angel130i

    Angel130i 1er-Profi

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    Viel Spass mit dem 3er :winkewinke:
     
  6. #5 groening, 06.10.2010
    groening

    groening 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    5.416
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Bottrop
    Vorname:
    Stefan
    Stell ma Fotos vom neuen rein!!!
     
  7. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Viel Glück mit dem neuen BMW:nod:
    ----und Viel Freude am Fahrn.
    Gruß Bernd.
     
  8. #7 Wasilios Caramanis, 06.10.2010
    Wasilios Caramanis

    Wasilios Caramanis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    58509 Lüdenscheid
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Wasili
    :crybaby::winkewinke:
    ...dann wünsch ich dir eine allzeit gute Fahrt mit deinem 3er.Hört sich aber gut an. (6 Zylinder:daumen:) Und der Marke bist auch treu geblieben.
    Viel Glück
    Wasili
     
  9. #8 Blaumann, 07.10.2010
    Blaumann

    Blaumann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Oliver
    Hat deiner den 1.6 oder den 2.0 Motor?
     
  10. #9 Breisgauer, 07.10.2010
    Breisgauer

    Breisgauer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Eike
    Seinem Avatar ist das ein VFL, also den ersten 1.6er Motor.

    Respekt, daß Du Dich wieder für einen BMW entscheidest! Die Mängel an Deinem 1er werden sich zwar aller Wahrscheinlichkeit nach nicht wiederholen, aber gerade nach der Werkstattleistung und Rechnung hätte ich wohl aus Prinzip was anderes geholt. Nimmt die unfähige Werkstatt denn Deinen 1er wenigstens großzügig in Zahlung?

    Gruß Eike
     
  11. convex

    convex 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OG / RA / KA
    Vorname:
    Gerrit
    Spritmonitor:

    Hast recht, ist der 1.6er Motor drin...

    Zum Thema "großzügig" in Zahlung nehmen: Sie nehmen ihn erstmal in Zahlung :mrgreen: Keine Ahnung ob der Preis i.O. ist, oder nicht (90t km, bis auf Sitzheizung und Hifi-System eg. keine Sonderausstattung)... Aber er gibt mir noch 9k dafür... Ist das ok?


    Zum Thema wieder BMW: ich steht einfach auf die Dinger :lach_flash:
    Und im Vergleich zu Audi oder Mercedes muss ich sagen, bekommt man da doch noch Preis/Leistungsmäßig etwas mehr geboten (zumindest hier unten in Baden)...


    Gruß Gerrit
     
  12. #11 Turbo-Fix, 07.10.2010
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
  13. #12 Blaumann, 07.10.2010
    Blaumann

    Blaumann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Oliver
    Scheint ja ein heißes Eisen zu sein mit den 1.6ern. Bin nur froh, dass ich mich für keinen entschieden hatte.
     
  14. #13 Blaumann, 07.10.2010
    Blaumann

    Blaumann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Oliver
    Letztens ging in Ebay einer weg (Sofort-Kauf) für 9500€ mit 105tkm. Baujahr war glaub 94 oder 95. Ich persönlich finde 9000 ok und die Nerven sinds dann auch wieder.
     
  15. #14 Nerothan, 07.10.2010
    Nerothan

    Nerothan 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Daniel
    Hat der 325i vfl e90 wirklich 2,5l Hubraum? Hat der nicht 3l?
     
  16. #15 misteran, 07.10.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ich glaub auch der 3Liter, aber egal. Viel Spaß damit :winkewinke:
     
  17. #16 ziboy84, 07.10.2010
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    bin auch vom 116i auf einen e90 (320d) umgestiegen, diese entscheidung wirst du in keinem fall bereuen, der e90 ist neben dem corsa c das bisher beste und vor allem mängelfreiste auto welches ich je gefahren bin....

    in sachen komfort ist er dem einser auch haushoch überlegen, fahre täglich um die 150km um auf arbeit zu gelangen, und es macht jeden tag auf´s neue einfach nur spaß...viel freude mit deinem neuen...;-)
     
  18. convex

    convex 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OG / RA / KA
    Vorname:
    Gerrit
    Spritmonitor:
    2497cm³ um genau zu sein :mrgreen:
    Erst ab 10/2007 hat der n 3Liter Motor drin...



    Na dann hoffe ich mal, dass ich mit diesem Auto endlich mal keine Probleme haben werde ;-)
    Danke!

    Gruß
     
  19. #18 Thorsten33, 08.10.2010
    Thorsten33

    Thorsten33 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    na ja mit der steuerkette hat das nix zu tun ... vielmehr ist es so, daß die zündspulen nicht die besten sind, die bmw verbaut hat, und ab und an geben die den geist auf - dadurch fängt der motor dann das klackern an, da sich die valvetronic, also die variable ventilsteuerung, verstellt. austausch zündspulen und kerzen bei mir teilepreis glaub ich 120-130 €, komisch daß das manche werkstätten noch nicht wissen ... und kombiinstrument gibts bei ebay :mrgreen:

    ps: wieviel willstn für die sommerreifen ??
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. convex

    convex 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OG / RA / KA
    Vorname:
    Gerrit
    Spritmonitor:
    Hier mal ein paar Bilder von meinem Neuen:

    ImageShack Album - 2 images

    Wegen den Reifen/Rädern und dem restlichen Kram:
    Kann noch etwas dauern, bis ich Profiltiefe messen und Bilder machen kann... Stell das ganze dann in den Bietebereich!

    Gruß Gerrit
     
  22. #20 tommmakt, 12.10.2010
    tommmakt

    tommmakt 1er-Profi

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    2.303
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    OF(Kreis)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Vorname:
    Tim
    Spritmonitor:
    schaut gut aus, viel Spaß mit dem neuen.
     
Thema:

Schön war die Zeit....

Die Seite wird geladen...

Schön war die Zeit.... - Ähnliche Themen

  1. Erster Einser und geht schon gut los, ...

    Erster Einser und geht schon gut los, ...: Servus Leute, als frisch gebackener Einserbesitzer möchte ich mich hier mal vorstellen. Das Forum hat mir bereits mit Infos weitergeholfen,...
  2. App Zeiten Messen 100-200

    App Zeiten Messen 100-200: Moin. Kann mir jemand eine App(Android) zum Zeiten Messen empfehlen ?(100-200) Ich habe mir einen V Gate I Car 2 Wifi OBD Adapter bestellt der...
  3. Hallo aus dem schönen Stuttgart

    Hallo aus dem schönen Stuttgart: hi an alle :) ich und mein 116i grüßen aus dem schönen Stuttgart!! liebe grüße marci
  4. [E81] 120d DPF Aut. Limited Sport Edition - sehr schöner Wagen mit top Ausstattung

    120d DPF Aut. Limited Sport Edition - sehr schöner Wagen mit top Ausstattung: Hallo liebe community, jetzt könnte ich wie üblich diesen Beitrag mit Familienzuwachs, Firmenwagen oder irgendeinem anderen Quatsch beginnen,...
  5. Kennzeichenhalter - Gibt's da was schönes ?

    Kennzeichenhalter - Gibt's da was schönes ?: Was gibt es eigentlich für schöne Möglichkeiten sein Kennzeichen (vorne & hinten) am 2er Coupe/Cabrio zu befestigen. Zur Zeit habe ich einen...