Schnitzer-Sportfahrwerk: Mit Stabilisator?

Diskutiere Schnitzer-Sportfahrwerk: Mit Stabilisator? im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Demnächst gibt's bei mir ein AC-Schnitzer-Sportfahrwerk. Nun haben die ja noch einen "Spezialstabilisator" für die Hinterachse im Angebot. Was...

  1. #1 DrJones, 28.08.2011
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    Demnächst gibt's bei mir ein AC-Schnitzer-Sportfahrwerk. Nun haben die ja noch einen "Spezialstabilisator" für die Hinterachse im Angebot.

    Was ist hier der Effekt? Ist es sinnvoll den gleich mit verbauen zu lassen?
     
  2. #2 R1-Rider, 29.08.2011
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    Hab genau diese Kombi drinnen und sie ist ganz klar :daumen:! Ich habe trotz Mischbereifung 215/245 kein Untersteuern mehr. War gestern mit meinem 123d gerade erstmals auf der Nordschleife unterwegs und bin begeistert- super neutrales Fahrverhalten :driver:. Im Alltag kann man sogar im 3. Gang bei trockener Strasse das Heck ausbrechen lassen, wenn man es darauf anlegt.

    Gruß
    Olli
     
  3. #3 DrJones, 29.08.2011
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    Das klingt mal sehr vielversprechend. Und der Komfort soll ja auch nicht so schlecht sein. Dann wird er noch tiefer, aber nicht zu viel. Ich freu mich schon.
     
  4. #4 R1-Rider, 29.08.2011
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    Ja, das ist ein Pluspunkt des AC Schnitzerfahrwerks: Es ist sportlich UND recht komfortabel. Tieferlegung exact 1cm gegenüber M Fahrwerk (nachgemessen).

    Viel Spaß damit :daumen:!

    Gruß
    Olli
     
  5. #5 DrJones, 29.08.2011
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    Vielen Dank. Und Dir weiterhin viel Spass damit. :mrgreen:
     
  6. #6 R1-Rider, 30.08.2011
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    Gerne doch- kannst ja mal deine Erfahrungen posten, wenn du die Sachen drin hast!

    Gruß
    Olli
     
  7. #7 1ercruiser, 31.08.2011
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    das liegt ja über 2000€ :shock:
     
  8. #8 R1-Rider, 31.08.2011
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    Mit Einbau ja, nur die Teile knapp 1.500.- Euro.

    Gruß
    Olli
     
  9. #9 1ercruiser, 31.08.2011
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    Auf der Schnitzer Seite steht rund 1600€ fürs FW und rund 500€ für die Stabis
     
  10. #10 R1-Rider, 31.08.2011
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    Ich war gerade eben mal auf der Seite: Fahrwerk 1.109.- Euro (Artikelnummer 313082310), Stabi 349.- Euro (Artikelnummer 313590310). Keine Ahnung, wo du geguckt hast.

    Gruß
    Olli
     
  11. #11 1ercruiser, 31.08.2011
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    ahhh ich hatte ganz hinten in der Tabelle geschaut, der Preis ist mit Tüv und Einbau ;)
     
  12. #12 BMWlover, 31.08.2011
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    Wenn der Stabi wirklich nur hinten verbaut wird bewirkt er, das sich das Fahrverhalten etwas mehr in Richtung Übersteuern orientiert, der Nachteil ist allerdings ein Traktionsverlust bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
     
  13. chef-1

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    Ich würde mal sagen, das kommt ganz darauf an, wie Schnitzer die Federn ausgelegt hat. Wenn die hinten relativ weiche Federn verwenden, gleicht der steifere Stabi das vielleicht gerade wieder aus.

    Ich würde auf jeden Fall erstmal nur das Fahrwerk einbauen, dann schauen, ob es gefällt und anschließend bei Bedarf mit Stabis das Feintuning vornehmen.

    Ich fahr übrigens auch nur an der Hinterachse einen steiferen Stabi (zusammen mit der werksseitig verbauten "sportlichen Fahrwerksabstimmung"). Für ein spaßorientiertes Alltagsfahrzeug ist das für mich ideal, Traktionsprobleme beim Beschleunigen machen sich mangels Leistung nicht wirklich bemerkbar. Der Komfortverlust durch stärkere Koppelung der Hinterräder ist spürbar, aber erträglich. Das Auto lässt sich deutlich agiler durch schnelle Wechselkurven schmeißen.
    Für den Rennstreckeneinsatz würde ich das aber nicht empfehlen. Kommt halt drauf an, wofür man das Auto braucht und was einem der eigene Geschmack sagt. Aber ich würde definitiv nicht das Fahrwerk wechseln und gleichzeitig einfach mal irgendeinen anderen Stabi einbauen. Stück für Stück einbauen und testen.
     
  14. #14 1ercruiser, 31.08.2011
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    Was ich im Grunde möchte ist einfach so gut wie keine Seitenneigung (=stabis)
    Fahre zur Zeit das M-FW mit Schnitzer Federn! Allerdings hat sich das Fahrverhalten mit non RFT gegenüber den RFT dramatisch verschlechtert! Denke auch dass es besser wäre wieder RFT aufzuziehen da steifere Karkasse. Zudem bin ich der Meinung dass sws das ganze Auto (Aufhängung, FW, etc) für RFT konzipiert+entwickelt wurde.
     
  15. #15 BMWlover, 31.08.2011
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    Dann brauchste aber vorne auch noch nen Stabi :wink:
     
  16. #16 1ercruiser, 31.08.2011
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    Gibs Stabis für vorne?? :shock:
     
  17. chef-1

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    Ja. Auf jeden Fall von Eibach, H&R, oder aus dem BMW Regal. Dann noch verschiedene Teile aus dem Ausland ohne TÜV.
     
  18. #18 BMWlover, 31.08.2011
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    Na klar :wink:
     
  19. #19 DrJones, 31.08.2011
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    FW und Stabi gingen ja wahrscheinlich in einem zum einbauen. Aber die Idee in Schritten hat definitiv 'was.
     
  20. #20 BMWlover, 31.08.2011
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    Stabi hinten ist schon recht aufwendig zum einbauen, muss aber nicht zwingend mit dem Fahrwerk passieren.
     
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