Schnelle Hilfe! Kann ich diese Winterreifen fahren?

Diskutiere Schnelle Hilfe! Kann ich diese Winterreifen fahren? im Winterreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo Leute , habe die möglichkeit folgenden Reifensatz auf Stahlfelge günstig zu bekommen! 1 Jahr alt und waren auf einem 1er montiert!...

1. #1 micha82, 28.01.2010
    micha82

micha82 1er-Interessent(in)

Hallo Leute ,

habe die möglichkeit folgenden Reifensatz auf Stahlfelge günstig zu bekommen! 1 Jahr alt und waren auf einem 1er montiert!

Semperit Speed Grip 87T 195/55/16T

Kann ich die auf meinem 187 116d fahren? Müsste doch Problemlos gehen oder?

Danke für die Hilfe...

Gruss
    michael

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMW-Racer, 28.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2010
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Ja, müsste passen. Zur Sicherheit kannst noch die Felgengröße überprüfen, sollte 6,5x16 ET42 sein...

Und der Reifen ist nur bis 190km/h freigegeben, also dran halten :weisheit:

4. #3 micha82, 28.01.2010
    micha82

Hallo,

ja die Größe passt- Ich weiss sind nur bis 190km/h zugelassen. Hab ich schon traurig festgestellt.. ;-):icon_smile:

Dann kann ich ja zuschlagen..

Fahre aber sowieso nicht schneller...

Danke--

Liebe Grüße

Michael

5. #4 Frank_DC, 29.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Die ab Werk zugelassenen Rad-Reifen-Kombinationen umfassen nur Winterräder mit Speedindex H (also 210 km/h, höher ist natürlich auch in Ordnung).

Mit anderen Worten: Laut BMW darfst du diese Reifen nicht ohne Abnahme und Eintragung auf deinem 1er fahren!

6. #5 micha82, 29.01.2010
    micha82

Hallo,

dann verstehe ich nicht warum die riefen vorher auch auf einem E87 gelaufen haben? Sie wurden dem Vorbesitzer so zusammengestellt.

Wenn ich z.b. bei Reifen.com für den 1er Facelift 07 einen Reifen zusammen stelle gibt er mir auch den 195er mit T Kennzeichnung raus.

Ist doch komisch oder?

Was kostet ne Eintragung?

Gruss
    Michael

7. #6 Frank_DC, 29.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2010
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Die fahrzeugbezogene Suche bei Reifen.com scheint nicht besonders gut zu sein, man findet z.B. unter

"BMW 1er Typ 187 3türig Facelift07"

insgesamt 4 verschiedenen "120d". Diese haben eine Leistung von 105, 120, 130 und 150 kW...

Hier die Rad-Reifen-Freigaben für die kleinen 1er von BMW:
    (habe gerade kein Zugriff auf das neueste KSD, die aktuelle Liste mit dem 116d sieht aber genau so aus)

Das sagt die StVZo zum Thema:

"Bei Verwendung von M+S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

1. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,

2. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird."

Laut StVZo wären die T-Reifen bis 190 km/h also auch in Ordnung, sofern die o.g. Auflagen eingehalten werden. Im Zweifelsfall hat natürlich die StVZo Recht.

Wenn die Räder auf Felgen der Dimension 6,5Jx16 mit ET 42 montiert sind, kannst du sie kaufen, da der Rest (Lastindex, Radialreifen) ja paßt.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schnelle Hilfe! Kann ich diese Winterreifen fahren?

Die Seite wird geladen...

Schnelle Hilfe! Kann ich diese Winterreifen fahren? - Ähnliche Themen

1. Recherche - brauche eure Hilfe

Recherche - brauche eure Hilfe: Zwecks einer kleinen Recherche suche Kontakt zu Eigentümern eines E81 130i, deren Wagen (seinerzeit) als Neuwagen bei einem österreichischen BMW...
  2. HILFE .. Riesen Problem

HILFE .. Riesen Problem: Hallo Forum, ich hab ein riesen Problem - Kurzfassung - bekomme keinen TÜV da Motorkontrolllampe nicht angeht und Abgasreinigung nicht funzt,...
  3. 225/45R17 Winterreifen Alufelgen schwarz, 1er BMW. TOP ZUSTAND!!!

225/45R17 Winterreifen Alufelgen schwarz, 1er BMW. TOP ZUSTAND!!!: Guten Abend an alle BMW-Fahrer, hier seht Ihr Winterräder der Marke Kleber inklusive schwarze Alufelgen der Marke Dezent!!! (Kleber D 225/45 R 17...
  4. Winterreifen m135

Winterreifen m135: Hi ich suche noch einen Satz. Sollten mindestens 18 Zoll sein und ohne Sensoren. Dunkel und ohne rtf waere mir auch lieber. Nicht zwingend bmw...
  5. Start/Stopp Funktion läuchet beim fahren

Start/Stopp Funktion läuchet beim fahren: Hallo , ich habe aktuell folgendes Problem mit meinem 116i das beim Fahren die Start/Stopp Funktion im Display während des Fahrens öfters Blinkt ,...