Schneekettenfrage

Dieses Thema im Forum "Winterreifen" wurde erstellt von Maggi_1er, 08.10.2009.

  1. #1 Maggi_1er, 08.10.2009
    Maggi_1er

    Maggi_1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Markus
    Fahre immer zu den Ösis zum Ski fahren und da hab ich schon das ein oder andere mal Ketten anlegen müssen...

    Jetzt wollte ich mir ein paar schöne Winterfelgen zulegen, statt meiner schicken schwarzen Stahlfelgen. 8) Dachte an 17 Zoll in 7 oder 7,5.

    Jetzt hab ich keinen Plan bis zu welcher ET ich gehen kann, ohne das die Ketten im Radkasten schaben????
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fosaq

    fosaq 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Ich glaub offiziell kann man nur bis max. 205 rundum Schneeketten aufziehen. Sobald die Reifen breiter werden schreibt BMW "Schneekettenmontage nicht möglich". Ich kann mir aber echt nicht vorstellen warum das so sein sollte... Ich hab diese Frage vor ein paar Tagen an meinen Servicemenschen gestellt, mal sehen was der dazu sagt.
     
  4. #3 GibsyHP, 08.10.2009
    GibsyHP

    GibsyHP 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erkelenz
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Heinz-Peter
    Spritmonitor:
    Hallo..
    ich bin auch völlig ratlos!.. heute habe ich bei einem Reifenhändler nachgefragt der hier in der Gegend wirklich sehr kompetent ist. Ich fahre morgen noch einmal hin um das Ganze zu verifizieren.

    Er behauptet. 225er rundherum auf 17 Zoll und Schneekettenmontage wäre möglich! :P

    Ich glaube es im Moment noch nicht richtig zu mall mein Auto auch das M-Sportpaket hat und etwas tiefer liegt. Aber er war sich seiner Sache ziemlich sicher. Ich werde morgen einmal posten was die Recherche ergeben hat.
     
  5. #4 HavannaClub3.0, 08.10.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    ja, BMW meint dass Ketten für 17" nur für die 7x17 ET47 mit 205er Reifen gehen. Da ist dann allerdings noch reichlich Luft - und feingliedrige Ketten gibts ja auch...
     
  6. #5 diver-redsea, 09.10.2009
    diver-redsea

    diver-redsea 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Kann Euch berichten, dass es funktioniert. Hatte vor einiger Zeit eine Königkette auf einem 225er Rad. Allerdings verstehe ich auch nicht, warum BMW die Grenze bei 17 Zoll setzt.

    Gut der Platz lässt sehr zu wünschen übrig. Aber es geht noch;) Gekratzt oder gestreift hat bei mir nichts.

    Habe jetzt für den Winter die 256er Alus mit 205 50 R 17 Rädern, dazu habe ich mir RUD Ketten besorgt, auch dort ist das 205 50 R 17 Rad offiziell das maximale der Gefühle. Komisch...

    Ach Übrigens hier: http://www.koenig-schneeketten.q-c.de/

    Gibts relativ weit unten eine Liste mit den möglichen Größen. Ketten gibt also auch für größere Dimensionen, die auch zugelassen sind. Wie gesagt Ketten auf 225er haben bei mir gepasst.

    Gruß
    diver-redsea
     
  7. #6 lupo_lupo, 09.10.2009
    lupo_lupo

    lupo_lupo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    hab die 141felge mit 205/50/17 und m-fahrwerk.
    ketten passen problemlos, die montage ist aber schon fummelig, da wenig platz im radkasten ist.

    man bringts sicher auch bei 225 zusammen, aber fluchen ist dann wohl unausweichlich!

    kommt wohl auch drauf an wie oft man welche braucht. ich montier oft 2mal am tag ketten (beim wegfahren und beim heimfahren() - da würds mich mit weniger platz nerven

    aber diesen winter ist das thema eh erledigt; hab mir nen 320d xdrive zugelegt
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schneekettenfrage