Schneeketten M-Fahrwerk

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von daniel1615, 03.01.2010.

  1. #1 daniel1615, 03.01.2010
    daniel1615

    daniel1615 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Daníel
    Hallo Leute,

    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
    Die Jungs von Google konnten es nicht und in unserer Suchfunktion konnte ich nichts passendes finden.

    Und zwar geht´s in Skiurlaub wo Schneekettenpflicht für einige Straßen ist.
    Ich hab den 123d mit Winterrädern 205/50/R17 Alufelge.
    Außerdem hat er das M-Paket mit dem M-Fahrwerk also die Werkstieferlegung von 15mm?? sind es glaube ich.

    Kann man auf diese Konfiguration Schneeketten drauf schnallen? So das nichts im Radlauf schrabbelt???
    Das die Alufelgen zerkratzen können weiß ich dafür gibt ein entsprechenden Schutz.
    AUBU.DE, 180025 16 ", RIM PROTEC Felgenschutz für 16 " Alufelgen der TÜV geprüfte, vollflächige Felgenschutz in dem Verzeichnis Katalog - Schneeketten - 16 Zoll Felgen - 205/55x16 - 180025 16 "


    MFG
    Daniel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HavannaClub3.0, 03.01.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    ja, genau diese Kombi ist für Ketten vorgesehen.
     
  4. #3 Maggi_1er, 03.01.2010
    Maggi_1er

    Maggi_1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Markus
    Klappt wunderbar. Fahre die gleiche Kombi ohne Probleme mit Ketten. :icon_smile:

    Allerdings solltest du dir nen 17 Zoll Felgenschutz zulegen :wink:
     
  5. #4 daniel1615, 04.01.2010
    daniel1615

    daniel1615 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Daníel
    Danke für Eure beiden Antworten. Das hilft mir weiter.

    Der 16 Zoll Felgenschutz passt übrigens auch auf die 17 Zoll felgen, hab ich festgestellt.
    Hatte 16 Zoll bestellt weil Mutter & Opa jeweils ein 3er fahren mit 16 Zoll Felgen. Und auch darauf die 17 Zoll Schneeketten passen.
    Schneeketten passend für 205/55R16 und 205/50R17 waren die hier Original Audi Schneeketten Komfort-Klasse 205/55 R16 bei eBay.de: Schneeketten (endet 11.01.10 14:23:19 MEZ)

    Wenn man den 16 Zoll Felgenschutz an die 17 Zoll Felgen hält geht der noch fast bis zum Rand wo das Profil (Lauffläche) ist.


    Grüße
    Daniel
     
  6. #5 Pfälzer, 04.01.2010
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Ich hatte die sportliche Fahrwerksabstimmung (FVL) da hätten die Schneeketten gepasst. Jetzt habe ich die 25/50 er H&R-Federn drauf und da passen die Schneeketten nicht mehr drunter.
    Darum verkauf ich sie :unibrow:
    Der Felgenschutz ist schon eingebaut :wink:

    http://www.1erforum.de/biete/rud-matic-disc-schneeketten-205-55r16-od-205-50r17-25741.html
     
  7. #6 daniel1615, 05.01.2010
    daniel1615

    daniel1615 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Daníel
    ähh ich nochmal....

    Kleine Frage: Gibt es eine bestimmte Felgengröße auf die nur die Schneeketten 205/50/R17 passen???
    Weil heute morgen kam ich aus meiner zugeschneiten Parklücke nicht mehr raus so das ich versucht habe die Ketten anzulegen. Es ging wirklich garnichts mehr kein cm vor oder zurück (Kopfsteinpflaster mit 20cm Schnee und Eis bedeckt in Braunschweig Innenstadt nichts geräumt).
    Leider hat ein ca. halber gefühlter Meter gefehlt um die Ketten richtig zu montieren.
    Dann mußten 2 Jogger und mein Kumpel herhalten um mich aus der Lücke zu schieben. Mein Kumel alleine hatte es nicht geschafft.

    Habe übrigens MOMO Ten´s Alufelgen drauf also keine BMW Felgen, spielt das eine Rolle?
    Ich habe übrigens noch nie Schneeketten montieren müssen vielleicht lags auch daran das es nicht ging......


    viele Grüße
    Daniel
     
  8. #7 daniel1615, 05.01.2010
    daniel1615

    daniel1615 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Daníel
    soo eben bei Dunkelheit nochmal Testweise Versucht die Ketten aufzuziehen und siehe da innerhalb von zwei Minuten war eine Kette drauf.
    Keine Ahnung was ich jetzt anders gemacht habe, als heut morgen.
    Müssen wohl länger geworden sein.......:icon_razz:
     
  9. #8 HavannaClub3.0, 05.01.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    ja, das ist ein bekanntes Feature. die Teile sind immer zu gross. nur wenn man sie braucht sind sie zu klein... :mrgreen:
     
  10. kabuki

    kabuki 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute auch zum ersten mal versucht Schneeketten aufzulegen.
    123d Coupe M-Paket 205/50 R17

    Nach ein paar Minuten waren sie drauf, so leicht wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben dann doch nicht.
    Durch den tiefen Radstand kann ich mir aber vorstellen dass bei vollbeladenem Kofferraum nicht mehr viel Spielraum zwischen Kette und Karosserie bleibt. Hoffe mal dass ich Sie nicht brauche.
     
  11. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Was bedeutet es eigentlich, wenn eine Felge keine Schneekettenfreigabe besitzt?
    Ich vermute mal, die Schneekettenfähigkeit ist keine Eigenschaft der Felge, sondern die Platzverhältnisse bei spezifischer Felge auf spezifischem Fahrzeug. Stimmt diese Vermutung?
    Ich fahre z.b. die LV5 auf nem 135er und die Felge hat keine Schneekettenfreigabe, obwohl (mM) eigentlich genug Platz wäre.
     
  12. #11 Der_Franzose, 13.01.2010
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Ja ich kann mir vorstellen, dass die Einpresstiefe und Breite eine Rolle spielen: es kann am Federbein hängen bleiben wenn die ET groß ist.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 BMWPeter, 13.01.2010
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    124
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Deshalb nehm ich in den Skiurlaub immer den Wagenheber mit. So lassen sich die Ketten problemlos montieren.
     
  15. #13 MattesH, 13.01.2010
    MattesH

    MattesH 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ich denke, die Felgenhersteller sparen sich einfach nur die Freigabe (aus Kostengründen??)
    Selbst 7x16 Felgen mit ET44, also von den Dimensionen her vergleichbar zu den BMW-Originalen, haben oft keine Freigabe.

    Auf solchen Felgen werden die Ketten dann genauso gut funktionieren wie auf Felgen mit Freigabe. Wenn es ein Grüner ganz genau nimmt (oder ein Sachverständiger nach einem Unfall), dann könnte das Ärger geben. Von der Funktionalität her spricht nichts dagegen...
     
Thema:

Schneeketten M-Fahrwerk

Die Seite wird geladen...

Schneeketten M-Fahrwerk - Ähnliche Themen

  1. SUCHE BMW e87 M Front

    SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  2. Aus welchem Material ist die Stoßstange im M Paket ?

    Aus welchem Material ist die Stoßstange im M Paket ?: moinsen, Aus welchem Material ist die Stoßstange ? Ich bin heute beim Parken über so nen scheiss hohen begrenzungsbordstein geschrabt. Wie weit...
  3. Armlehne M-Performance

    Armlehne M-Performance: Wer kann mir sagen, welche Form die Armlehne hat, mit den Ausschnitt für die Handbremse wie beim F30, oder wie die normale Armlehne auch?
  4. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

    Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  5. Suche Lenkradspange E87 M

    Suche Lenkradspange E87 M: Hallo, mir ist beim Umbau vom neuen Lenkrad irgendwie die Lenkradspange abhanden gekommen. Fragt bitte nicht, wie, jedenfalls kann ich die in...