Schneeketten - Erfahrung mit RUD Comfort Centrax?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von E30iger, 06.01.2010.

  1. #1 E30iger, 06.01.2010
    E30iger

    E30iger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz (ZH)
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen

    Ich muss mir noch Schneeketten für den Winter anschaffen, von BMW gibt es die RUD Comfort Centrax mit extra einfachem Montage System, in vielen Tests schneiden diese jedoch extrem schlecht ab.

    Habe die Suchfunktion schon benutzt und nicht viel gefunden, gibt es hier jemanden der direkte Erfahrungen hat mit diesem Kettensystem?

    BMW Winterkompletträder

    Gruss
    Simon
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperflyHOF, 26.12.2010
    SuperflyHOF

    SuperflyHOF 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i
    *push*

    Hat denn niemand Erfahrung mit der Centrax?:roll: Sind so wenige Beiträge im Forum....

    Will mir diese Centrax oder vergleichbare Alternativen wie Maggi Trak, Pewag Trak oder auch vergleichbares von Spikes Spider holen. Brauche Infos ob die etwas bringen oder nicht, fahre gelegentlich in die Berge, also kein Dauernutzer....

    Fahre 116er Hatch mit M-Paket und 225/45R17 ET47 + 5 mm Spurplatten rundum, daher wäre eine Schneekette die nicht auf der "Rückseite" verläuft sondern nur auf der Lauf- oder Sichtfläche interessant.
     
  4. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Irgendwie machen die Teile auf mich augenscheinlich auch nicht den besten Eindruck! Die sehen aus, als würden Sie maximal zum losfahren gehen, sich allerdings bei höheren Geschwindigkeiten (>30km/h) lösen! Ist aber nur der Eindruck, kann des net mit Sicherheit sagen.

    Ich selbst hab die Rudmatic Disk (2?) im Kofferraum liegen! Meine einzige Erfahrung ist allerdings mit denen, dass, seit ich sie hab, ich sie noch nie gebraucht hab! Die machen allerdings einen wesentlich stabileren Eindruck, da sie auch einen Teil der Flanken bedecken und so nicht verrutschen können!
     
  5. #4 SuperflyHOF, 27.12.2010
    SuperflyHOF

    SuperflyHOF 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorteil wäre eben, dass diese evtl. auch bei meinen eigentlich nicht so gut geeigneten Winterrädergrößen passen dürften, da die Ketten nicht an den Reifenflanken im Radhaus sind und daher nicht beim Federbein stören sollten, eine Anprobe voraussgesetzt....

    Die von mir aufgezählten Ideen sind halt einfach zu montieren und man muss nicht hinter das Rad greifen. Hab keinen Bock bei Schneegestöber ewig Schneeketten zu montieren und dazu erst mal die Radhäuser freizukratzen, weil ich wegen dem Eis und Dreck nicht hinter den Reifen greifen kann. Wer das schon mal hatte kann sich vorstellen wovon ich rede..... :nod: Wenn ich die Kette nur an der Sichtseite draufstülpen und festzurren muss ist das wesentlich angenehmer....
     
  6. AJ

    AJ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Alex
    Hab mich auch wegen dem aktuellem Winter über dieses Thema schlau gemacht.

    Bei mir kommt ja noch dazu, dass ich Alus fahren muss, somit benötige ich Ketten mit Felgenschutz. Über die RUD Centrax bin ich auch gestolpert, habe mir aber letztendlich die O-Tec von Ottinger im Netz geschossen. Montage und Demontage erscheinem mir weitaus angenehmer als andere Systeme.

    Gruß
     
  7. #6 BMW E87, 27.12.2010
    BMW E87

    BMW E87 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    74
    Ort:
    Aitrach, BaWü
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Ich werd mir wahrscheinlich auch die RUD Centrax Comfort kaufen...
    Da ich dieses Jahr schon einmal verhockt bin im Schnee in de früh um 4Uhr auf dem Weg zur Frühschicht...

    Gruß
    Daniel
     
  8. AJ

    AJ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Alex
    Dabei wünsche ich viel Spass bei, würde mir dies nochmal überdenken.

    Leider haben alle Kettensysteme wie die Centrax in allen Tests schlecht abgeschnitten im Vergleich zum bisher bewährten System.

    Da fummel ich lieber 3-4 Minuten mehr rum und hab anständige Traktion.

    Natürlich kommt es darauf an, ob man ebene oder unebene Streckenverläufe bewältigen muss. Ich hab u.a. vor der Haustür nen satten Anstieg, den ich an den Feiertagen nicht mal im Standgas bewältigen konnte.
     
  9. #8 SuperflyHOF, 27.12.2010
    SuperflyHOF

    SuperflyHOF 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i
    ich habe noch keine TEst über die Centrax gefunden.... wo sind die? Link?

    Sind die wirklich so schlecht? Also bislang habe ich noch keine gekauft, soll aber nächsten Monat spätestens der Fall sein, dann fahr ich wieder in den Skiurlaub....
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. AJ

    AJ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Alex
    Dieser Test beinhaltet die 4x4 Kettenvarianten von 2004, man kann aber die Ergebnisse entsprechend ableiten: Schneeketten - Spuren im Schnee - Test - Stiftung Warentest

    Ansonsten hab ich die Wertungen bei Amazon, idealo etc in Betracht gezogen.

    Gruß
     
  12. zamara

    zamara 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    vor der Haustür nen satten Anstieg, den ich an den Feiertagen nicht mal im Standgas bewältigen konnte.


    ___________
    NOOR
     
Thema: Schneeketten - Erfahrung mit RUD Comfort Centrax?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW rudmatic disc

    ,
  2. centrax rud erfahrungen

    ,
  3. rud centrax test

    ,
  4. Erfahtungsberichte Rudmatic Centrax
Die Seite wird geladen...

Schneeketten - Erfahrung mit RUD Comfort Centrax? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Plasti Dip

    Erfahrungen mit Plasti Dip: Hey Leute könnt ihr mir sagen wie viele von diesen -> http://amzn.to/2gw9AHD Dosen brauche ich um 2 Spiegelkappen zu dippen? muss ich da nachher...
  2. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

    KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...
  3. Erfahrungen mit Carglass

    Erfahrungen mit Carglass: Hallo zusammen, hat denn jemand von euch Erfahrungen mit Carglass? Ich hatte da ursprünglich vor 2 Wochen schon einen Termin (online) gemacht,...
  4. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

    M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...
  5. BMW Schneeketten RUD Matic Disc 0097 NEU. Für: 17,18,19,20 Zoll.

    BMW Schneeketten RUD Matic Disc 0097 NEU. Für: 17,18,19,20 Zoll.: Hey ;) Ich biete hier neue unbenutze BMW RM Disc 0097 Schneeketten. Dieser Kettentyp ist speziell für heckgetriebene Fahrzeuge entwickelt mit...