Schneeketten - auf welche OEM-Felgen/Reifen passen die?

Diskutiere Schneeketten - auf welche OEM-Felgen/Reifen passen die? im Winterreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo zusammen, ich habe die Suche bemüht, aber nichts Erhellendes gefunden, darum meine Frage: über welche OEM-Felgen/Reifen-Kombinationen...

  1. #1 M to the x, 24.01.2009
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo zusammen,

    ich habe die Suche bemüht, aber nichts Erhellendes gefunden, darum meine Frage: über welche OEM-Felgen/Reifen-Kombinationen passen noch Schneeketten beim 1er?

    195/55/16 auf 6,5*16 ET42 => kein Problem
    205/55/16 auf 7,0*16 ET44 => kein Problem

    Wie sieht es aus mit
    205/50/17 auf 7,0*17 ET47?
    225/45/17 auf 7,5*17 ET47?
    225/40/18 auf 8,0*18 ET49?

    Das sind alles Original-HA Bereifungen, hat da jemand Erfahrungen, wo da noch eine Schneekette sinnvoll und auch bei voller Beladung draufpasst (legal sollte es auch sein)?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HavannaClub3.0, 24.01.2009
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    abgewandert!
    bei den V141 mit 205ern passen Ketten
     
  4. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben die 142er Felgen:

    205/50/17 auf 7,0*17 ET47 dazu Schneeketten "Ottinger Marathon" mit Felgenschutz.

    Werner
     
  5. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Max, BMW sagt bis 205, egal wieviel Zoll. Aber mit ne Qualitätskette geht 225 auch noch. In Notfälle und ohne Ladung kann man sogar noch auf die 245 Ketten ziehen (aber nur mit Schritttempo und auf ebene Flache).
     
  6. #5 M to the x, 24.01.2009
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Mit "Qualitätskette" meinst Du eine mit sehr dünnen Gliedern? Also so 10mm und weniger?
     
  7. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    genau
     
  8. #7 lupo_lupo, 28.01.2009
    lupo_lupo

    lupo_lupo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    hab die V141 und das m-fahrwerk und bei voller beladung wirds sehr sehr eng - du kannst zwar noch fahren, aber wahrscheinlich nicht mehr montieren :D

    andererseits: mit voller beladung kommst du auch ohne ketten überall rauf - deshalb fahr ich auch mit ner gusseisenplatte im kofferraum durch österreich
     
  9. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Wieviel hunderte kg? :grins:
     
  10. #9 lupo_lupo, 28.01.2009
    lupo_lupo

    lupo_lupo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    "lediglich" 75kg - aber zusätzlich tank ich halt regelmäßig schon wenn ich bei der hälfte bin....
     
  11. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Aaah, die Schwiegermutter :grins: *duckundweg*
     
  12. #11 lupo_lupo, 28.01.2009
    lupo_lupo

    lupo_lupo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    unverheiratet :P
     
  13. #12 sitheili, 30.01.2009
    sitheili

    sitheili 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Esslingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Simon
    Hi,

    habe sportliche fahrwerksabstimmung = 15mm tiefer...
    und winterreifen 205x55 R16 und ich habe übelste Probleme Ketten zu montieren, da mein Handgelenk nicht direkt in den Radkasten passt... (zu wenig platz zwischen reifen und Karosserie)
    Muss über umweg (am rad entlang mit meinen Händen hoch in den Radkasten.)

    Deshalb einfach nie anhalten wenn am Berg Schnee liegt.... dann brauchst auch keine :driver:

    Vielleicht hab ich auch die falschen Ketten... (Ganz normale mit so nem Verschluss an der Radinnenseite)
     
  14. #13 Klaus_GP, 07.07.2009
    Klaus_GP

    Klaus_GP 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    730xx Wilder Süden
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Gilt das nur für die BMW-Alus? Oder nur für die vFL?

    Viele OEM-Alu ABE unterscheiden nämlich bei der Freigabe zwischen den Versionen. So steht z.B. bei der ENZO H 7x16 Felge ab 2007 die Bemerkung "12A" mit dabei (=> Schneeketten nicht zulässig).

    Um Erleuchtung bittet der
    Klaus
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Das gilt grundsätzlich für alle 7x16 und 7x17 Felgen mit nem ET von 44 bis 47, egal vFL oder FL. Die ENZOs haben aber nur ET35, stehen also ca. 1 cm zu weit aussen. Da gibts aber noch Alternativen für Schneeketten, wie z.B. Spikes Spider u.Ä.
     
  17. #15 Klaus_GP, 07.07.2009
    Klaus_GP

    Klaus_GP 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    730xx Wilder Süden
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Die ENZOs gibt's auch mit ET42, ist aber auch "knapp daneben"...
    Jetzt hab' ich aber zumindest mal was mit ABE gefunden von Advanti, Proline, Rial und Alutec

    "erleuchtet" dankt der
    Klaus
     
Thema:

Schneeketten - auf welche OEM-Felgen/Reifen passen die?

Die Seite wird geladen...

Schneeketten - auf welche OEM-Felgen/Reifen passen die? - Ähnliche Themen

  1. 18" Performance Bremse, welche Felge passt?

    18" Performance Bremse, welche Felge passt?: Hallo, nach vielen Jahren des Mitlesens hier im Forum möchte ich jetzt selbst mal eine Frage stellen: Ich habe mein 135i Coupé vor ein paar...
  2. Felgen 116i bj. 08

    Felgen 116i bj. 08: Hey, kann mir jemand sagen ob die felgen auf meinen 116i Bj. 08 passen? Kenne mich damit leider gar nicht aus... Lochkreis 5* 120 mm Et 31
  3. [E81] bmw 120d coupe m paket 2013 vorschläge für felgen ??

    bmw 120d coupe m paket 2013 vorschläge für felgen ??: besitzt jemand ein fotoshop ähnliches programm um zu sehen wie die vorschläge am auto aussehen könnten ?!? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  4. [E82] Passende Sommerreifen für meine 264 Felgen - 125i

    Passende Sommerreifen für meine 264 Felgen - 125i: Hallo zusammen, da meine original Bridgestone Sommerreifen eine sehr starke Rissbildung auf der Lauffläche aufweisen, muss ich mich nun um Ersatz...
  5. Styling 68 Felgen auf e88 eintragen lassen

    Styling 68 Felgen auf e88 eintragen lassen: Guten Abend zusammen, Ich habe ein Problem und zwar wollte ich meine bereits vorhandenen originalen BMW e46 Felgen (Styling 68) auf meinen neuen...